Vielleicht hab ich ja auch unrecht.
Meine Überlegungen sind ja die.
Die Scheibe (egal ob normal oder Ufo) ist ja rotationssymmetrisch.
Wenn die Scheibe normal erhitzt wird, oder stärker erhitzt wird. Dann verformt die sich schon. Aber durch die Halterung zur Radnabe doch eher begrenzt.
Die Reibfläche kann dadurch umklappen oder die Halterung (ich nenn das einfach so jetzt mal) auseinander ziehen.
Also eigentlich kein Vorgang mit dem ein Planschlag zu erklären wäre.
Einen Planschlag könnte ich mir eigentlich nur so erklären, das die Bremse die Scheibe blockiert und dann entsprechende Kräfte wirken die den Halter verbiegen. Aber der Reibwert vom Reifen z.b. ist relativ gering wenn die Räder blockieren würden (zumal ja auch ABS vorhanden ist). Dazu kommt das die Kräfte wenn die Scheibe rotiert ja auch eher gleichmäßig auf die Scheibe wirken.
Also wenn es den Halter der Reibfläche verziehen würde, dann würde dies ja bei jeder Bremsung passieren müssen.
Was, in meinen Augen, dagegen spricht, das Material würde dann ja irgendwann kaputt gehen (am Halter). Also kann diese Belastung nicht so hoch sein.
Das einzige was, wiederrum in meinen Augen, noch übrig bleibt, Hotspotbildung. Es ist natürlich fraglich wie groß diese sind.
Wenn ich an meine Bremsscheiben denke, am S4, oder bei meinem Turbo... die Materialveränderungen konnte man da sehen.
Die Scheibe hat ihre Farbe geändert.
Beim S4 in Richtung blau. Beim Uno habe ich die Scheibe Braun-Schwarz gebremst. Man musste das Pedal nur leicht antippen und es hat gebrummt - im Bremspedal hat man dieses auch gespürt, sehr deutlich sogar.