Hallo zusammen,

habe heute einen S6 (4B) Avant Bj. 07/2004, also Modelljahr 2005 angesehen und probegefahren...

Bin eigentlich Avant Fan und bin mit der Grundeinstellung zum Audi Händler gefahren, dass mich die Kiste total von den Socken hauen wird und ich hinterher kein Auge mehr die nächsten Nächte zumachen werde.

Tja, seit heute Nachmittag weiss ich zumindest, dass mein 12/92er V8 4,2 so schnell nicht abgelöst wird.

Tom aus Legan hatte mir schon vor einiger Zeit gesagt, dass ein A6 halt ein A6 ist und mit einem V8 nicht so richtig vegleichbar ist und schon gar nicht mit einem A8.
Recht hat er gehabt.

Wenn man den 4B mit dem D11 vergleicht, dann habe ich persönlich das Gefühl, dass der V8 mit wesentlich mehr Liebe zum Detail zusammengebaut worden ist und der V8 macht auf mich qualitativ den höherwertigen Eindruck.

Wenn man nach den nackten Daten geht, dann hat der S6 satte 60PS mehr als der V8...
Nun gut, auch wenn ich einen Chip von T. Schmalz drin habe, aber der kann nicht wirklich so viel bringen, dass man das Gefühl hat die 60PS sind nicht zu spüren.

Im Gegensatz zur eher gullernden Duplex Anlage von Fox unter meinem V8 kreischt der S6 doch ziemlich hochfrequent. Vom Anzug fühlen sich beide ziemlich ähnlich an, im Durchzug bei höheren Drehzahlen macht der S6 dann den spritzigeren Eindruck - wenn da dieses Kreischen nicht wäre.

Und nu?
Mein Dicker hat immerhin schon 376TKM auf der Uhr und wird auch nicht mehr jünger.
Der (noch) aktuelle A6 gefällt mir nur von aussen. Innen verbreitet er mehr das Gefühl von Pritsche. Bliebe eventuell noch der gerade überholte A8 (D3). Der ist innen und aussen richtig gut gelungen. Leider ist er ziemlich fett und hat einen Wendekreis wie ein 40 Tonner...
Preislich geben sich alle nicht sooo viel.
Wenn man im Bereich Baujahr 2003 und jünger sucht, dann liegen S6 (4B) und der neue A6 4,2 bei ab 18T€, den A8 bekommt man sogar schon ab 16T€.
Tja, eventuell doch noch mal in einen gut erhalten AEC Motor investieren und ansonsten den Dicken pflegen, pflegen und nochmals pflegen...

Ich fahre meine V8 jetzt schon über 10 Jahre. Das war heute das erste Mal nach über 10 Jahren, dass ich mir einen anderen Gebrauchtwagen ernsthaft angesehen habe und ich bin heute daran erinnert worden, warum ich dass solange nicht getan habe.

Gruss an alle
Martin

Life sucks and then you die.