Synthetiköl (Castrol) kommt bei mir und meiner Familie nur in die turbos. Da haben wir hauptsächlich die super guten 20V turbo 5-Zylinder. Die meist gechiped ) und die brauchen das.
Für die V8tler reicht locker ein Halbsynthetiköl. Selbst normales bringt den Motor nicht um. Nur diese Baumarkt Billig-Ostblock oder altölaufbereiteten Öle Finger weg. In meinen V8 ist das Baywa 15W40 drinnen. Bekomme ich zum Einkaufspreis und erfüllt auch Mercedes Normen ... habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht --> hat auch den Ölverbrauch etwas nach unten gebracht. DAfür braucht man etwas mehr Sprit im Kaltstart gerade im Winter im Vergleich zu einem 5 oder 10W40. Aber damit leben wir ganz gut ;-)
ich werfe doch keine Perlen unter die Säue ;-))) dafür lieber alle 10000 km Ölwechsel wenn viel Kaltstart oder Kurzstrecke.
Grüße Werner