...Druckverlustmessung sagt fast nie etwas aus....Respekt!

Gasübertritte über die Kopfdichtung müssen sich nicht in der Leistung niederschlagen.

Eine Messung auf einem Beschleunigungsprüfstand ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich hatte Motoren, die lieferten dort ihre geforderte Leistung und gingen trotzdem nicht, erst ausgebaut und auf einer Bremse gemessen stellte sich heraus, das Moment fehlte.


Was sagt denn deiner Ansicht nach objektiv etwas über den Zustand eines Motors aus?


Roland


Noch ein Tipp, wenn du mal Gelegenheit dazu hast, nimm mal einen genauen Drehmomentschlüssel und dreh damit einen
( ausgebauten ) nagelneuen Motor, und dann einen gleichen, der schon viele Stunden gelaufen ist, jeweils ohne Kerzen, und schau mal wie die notwendigen Momente sich unterscheiden.

Ah und noch etwas, wenn dein Motor anfettet bei steigender Temperatur, dann stimmt etwas nicht, die Kühler sollen den Motor kühlen, nicht der Sprit, funktioniert auch nicht. Sieht man auch bei deinem Motor daran, das er trotz anfetten nicht kühler wird.
Das ginge in engen Grenzen vielleicht, wenn du die Abgastemperatur als Führungsgrösse nimmst.

Beim turbo ist das etwas anderes, der kann schonmal 90° Ansauglufttemperatur haben, da hilft (beim Serienauto) nur noch anfetten, damit die Gastemperatur nicht so hoch geht und er seine Eingeweide mit verbrennt. Das kostet dann aber schon kräftig Leistung.

Und mit 90° Ansauglufttemperatur läuft ein Sauger schon nicht mehr richtig, weil bei 800mbar Druck (absolut) im Ansaugtrakt (im Leerlauf) und 90° Temperatur wird es schwierig, ein zündfähiges Gemisch zu bilden.