Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ganz genau so sehe ich das auch! Nicht jede Maschine muss überdies bei 300tkm durchgenudelt sein... gerade ein Achtzylinder nicht.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Druckverlustmessung sagt fast nie etwas aus.
Nicht mal eine Stickstoffprüfung ist 100%ig (wobei ich das bisher immer nur zur Überprüfung der Kopfdichtung genutzt habe).

Lagerstellen sind normalerweise mit Öl geschmiert. EInlaufen sollte sich da idealerweise nichts bzw. wenn sich etwas einläuft, dann ist es ja schon Verschleiß.
Das sich Motoren innerhalb der ersten paar 1000km einlaufen, gerade wegen der Kolbenringe, ist sicherlich kein Geheimnis.

Ich werde mir jedenfalls nicht anmaßen irgendwem vorzuschreiben das er seinen Motor erstmal überholen soll.
Interessant wäre es natürlich andere V8 Motoren mal auf einem ordentlichen Prüfstand zu haben (in meinen Augen sind dies nur Scheitelrollenprüfstände wie Dynojet) um zu schauen wie groß das Streuband ist.
Bei meinen Messungen lief er leider immer zu fett weil zu heiß.
Deswegen werde ich nochmal auf einen Prüfstand mich einmieten um mehr zu probieren.

Mein Motor kommt ehh irgendwann raus weil der Ölverbrauch nervt. AEC Block, A8 Köpfe kommen dann drauf.
Dafür ist es natürlich wichtig zu wissen was vorher "ging" um Aussagen treffen zu können was es gebracht hat.
Damit kein Anti-Tuning betrieben wird

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dass die Maschine erstmal zu 100% in Ordnung sein sollte, insbesondere sensorisch und seiten der Aktoren, ist ja wohl selbstverständlich. Auch in der 200er-Szene greift dir kein ernstzunehmender Tuner die Maschine an, bevor nicht Druckprüfung etc. gemacht wurde und die Maschine wirklich in Ordnung ist...

veteran
veteran
...Druckverlustmessung sagt fast nie etwas aus....Respekt!

Gasübertritte über die Kopfdichtung müssen sich nicht in der Leistung niederschlagen.

Eine Messung auf einem Beschleunigungsprüfstand ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich hatte Motoren, die lieferten dort ihre geforderte Leistung und gingen trotzdem nicht, erst ausgebaut und auf einer Bremse gemessen stellte sich heraus, das Moment fehlte.

Was sagt denn deiner Ansicht nach objektiv etwas über den Zustand eines Motors aus?

Roland

Noch ein Tipp, wenn du mal Gelegenheit dazu hast, nimm mal einen genauen Drehmomentschlüssel und dreh damit einen
( ausgebauten ) nagelneuen Motor, und dann einen gleichen, der schon viele Stunden gelaufen ist, jeweils ohne Kerzen, und schau mal wie die notwendigen Momente sich unterscheiden.

Ah und noch etwas, wenn dein Motor anfettet bei steigender Temperatur, dann stimmt etwas nicht, die Kühler sollen den Motor kühlen, nicht der Sprit, funktioniert auch nicht. Sieht man auch bei deinem Motor daran, das er trotz anfetten nicht kühler wird.
Das ginge in engen Grenzen vielleicht, wenn du die Abgastemperatur als Führungsgrösse nimmst.

Beim turbo ist das etwas anderes, der kann schonmal 90° Ansauglufttemperatur haben, da hilft (beim Serienauto) nur noch anfetten, damit die Gastemperatur nicht so hoch geht und er seine Eingeweide mit verbrennt. Das kostet dann aber schon kräftig Leistung.

Und mit 90° Ansauglufttemperatur läuft ein Sauger schon nicht mehr richtig, weil bei 800mbar Druck (absolut) im Ansaugtrakt (im Leerlauf) und 90° Temperatur wird es schwierig, ein zündfähiges Gemisch zu bilden.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Das stöchiometrische Gemisch ist einfach ein anderes.
Daran gibt es nichts zu rütteln.

LMS Fahrzeuge werden in der Regel auf Effizienz getrimmt. Den Schritt zu E85 wird man nur gehen wenn es Vorteile bringt.
Vermutlich meinst du einen GT3 RSR (4l Sauger) und keinen GT2 RSR (Bi Turbo)?
Volllastlambda auf Benzin sollte man zum Vergleich noch ranziehen.
Ändert aber am notwendigen Kraftstoff den man MEHR einspritzen muss um auf den selben Lambdawert zu kommen wenn sonst NICHTS am Motor geändert wurde (Restriktoren werden in anderen Rennserien dann oft kleiner, damit wird weniger Luft angesaugt, somit muss man nicht viel mehr einspritzen).
Auch fehlt die Aussage was beim Restlichen Kennfeld noch geändert wurde.

Bei der E85 Anpassung hebe ich die Einspritzmenge an bis die Breitbandlambdasonde Lambda 1 in der Teillast anzeigt und Volllast Lambda 0,91.
Warmlauf benötigt noch Arbeit.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Sensoren und Co sind in Ordnung...

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Keine Sorge, die Leistungsmessung erfolgte gegen eine Bremse.
Da das Gesamte Drehzahlband von Interesse war, wurde keine stationär Messung durchgeführt.

Bei der V8 Motronic wird in der Volllast nur eine Kennlinie abgefahren.
Wenn die Zylinderköpfe heiß sind, die Ansaugung heiß ist etc. - die Einspritzmenge jedoch gleich ist, dann läuft der Motor fetter.
Hat den Vorteil das mit dem Sprit gekühlt wird - schöner wäre natürlich ein korrekt ausgeregelter Lambdawert - aber das kann die Motronic nicht.
Über den Ansauglufttemperatursensor wird normalerweise gegengesteuert jedoch finde ich es in diesem Fall sinnvoll das dies nicht geschieht.
Weil klingeln durch dieses fettere Gemisch verhindert wird. Auf der Autobahn hat man dieses Problem mit dem Gemisch einfach nicht.

Losbrech/Reibmomente von neuen und grünen Motoren sind mir bekannt.

veteran
veteran
Joh, RSR nach GT2 Reglement, Lambdawerte Benzin 0,885 bis 0,891.

Roland

Natürlich werden auch Rennautos auf Effizienz getrimmt, aber der Verbrauch spielt z.B. in (ehemaliger) ALMS eine untergeordnete Rolle, weil die Reifen nicht oder grade mal so lange halten wie der Tank reicht, was bei allen aktuellen GT2 der Fall ist, und auch vom Reglement so gewollt ist, damit eine Rennserie nicht zur Spritsparmeisterschaft verkommt.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Jo aber ändert nichts daran das für gleichen Lambdawert nicht die gleichen Einspritzzeiten ausreichend sind - wenn die selbe Luft in den Motor gelangt (falls der Restriktor nicht verkleinert wurde).

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Ventile die noch richtig schließen/dicht sind usw.

*hüstel*

Ob die Dinger noch dicht sind sagt die Kompression sehr wohl aus...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau... meiner läuft immer besser... vermutlich streckt er demnächst die Flügel

Irgendwas ist einfach wirklich faul an der Karre... läuft immer... läuft immer anständig... aber manchmal läuft das Teil richtig biestig... liegt sicherlich an den 312tkm...

naja, eigentlich liegts irgendwie an der Temperatur... zwischen 5-12°C ists top, danach SCHNELL schlechter...

Roy F #255555 13.05.2014 10:39
veteran
veteran
Hallo Roy
Deine Aussage ist leider nicht generell zutreffend!
Heute aktuell, an einem 6 Zylinder fehlende Kompression an Zylinder 5 und 6.
Ursache: Defekte Kopfdichtung zwischen Zylinder 5 und 6.
Durch die „Druckverlustprüfung „ sind Undichtigkeiten besser zu lokalisieren.
Gruß

Roy F #255556 14.05.2014 06:52
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Wenn man von "ganz undicht" ausgeht hast du natürlich recht.
Die Bearbeitung der Flächen erfolgt ja im kalten.
Im Warmen hast du beim 4 Ventil Zylinderkopf aber Verspannungen zwischen Auslass- und Einlassseite.
Bei einigen Motoren hört man dies ganz gut, der Motor "patscht" dann in den Auspuff, im heißen Zustand im Leerlauf.

So genug davon.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert