Hmmmm...hier in TUT gibts auch ne Fa. die chipt und nen Prüfstand hat......mal IRGENDWANN wenn ich Zeit habe vorbeifahren ob der auch "quattro-tauglich" ist
Diagramm ist noch nicht das schönste, jetzt EWG korrigiert. Gemacht sind, 102 Oktan, Chip darauf angepasst, Metall Kats, Fox-Auspuff und Pipercross Luftfilter. Radleistung ist etwas weniger da dicke Felgen und Bremsanlage, wirkt sich halt nachteilig aus - was will man machen. Motor war leider wieder sehr warm wodurch obenhinaus Lambda 0,82 (anstelle von 0,90) gefahren wurde. Werde nochmal woanders hinfahren wo ich mehr probieren kann. Denke da sind noch paar PS drin.
Aktuell halt obenhinaus 22PS mehr und 25Nm (bei 6000rpm) und untenherum 25PS und 35Nm mehr.
awesome - 25PS mehr dank 102 Oktan anstatt 95 Oktan? Das klingt jetzt nicht gerade berauschend... wenn ich mir den Unterschied beim ABH von 95er auf 98er ansehe, sind 10% Unterschied bereits mit der Standardprogrammierung durchaus im Bereich des Möglichen.
Hi Roy,ist mir auch aufgefallen Einen Leistungszuwachs von 25 PS alleine durch 102 oktanigen Sprit halte ich für nicht möglich.Das wären beim 4.2 im V8 knapp 9% mehr Leistung.Unzählige Tests in den Autozeitschriften haben bewiesen,dass ein Leistungszuwachs durch höheroktanigen Sprit -also über den 98,die Super Plus eh schon hat-kaum messbar,geschweige denn spürbar ist. Dass die Verbrennung beim Utimate 102,V-Power etc. sauberer ist,das bestreitet ja keiner,aber signifikant mehr Leistung die über Messfehler- und toleranzen hinausgeht? Wer's glaubt...
Na wenn man in Tests der Zeitschriften oder ... , den Motor mittels Chippen bzw. "New Mapping" nicht vorher auf die Möglichkeit von 102Oktan vorbereitet, bringt das natürlich nix. Damals beim Optimax mit 99Okt. gabs Tests mit dem 1.8T - Ergebnis: die Ladedruck- u. Klopfreglung hatten weitaus weniger Arbeit.
Hi Karl,ja das ist es eben,solange der Motor auf 95/98 ROZ ausgelegt ist ,bringen 102 kaum etwas.Keine Frage,in Verbindung mit anderen leistungsteigernden Maßnahmen ist en hochoktaniger Sprit ein wichtiger Baustein.Aber mehr PS,nur weil man so eine Suppe getankt hat? Dann dürften 2/3 aller Tuner dichtmachen
Du sprichst mir in Rätseln? 25PS wären ja weniger als 10%... Also keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Davon abgesehen, lief er (weil aufgeheizt) zu fett. Da geht noch was. Aber man merkt dem Motor halt die fast 300k km an - die Leistung wird halt nicht mehr.
Richtig. Zündwinkel angepasst natürlich. Gemisch auch. Aber das Aufheizen hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch er anders lief wie auf der Strasse
Teillast fahre ich erheblich mehr Zündung dadurch geht der Kraftstoffverbrauch um fast 2l auf 100km zurück... Ich werde die Lambdakorrektur noch abändern (den Programmcode) um im "unteren" Teillastbereich z.b. 120-150km/h etwas magerer als Lambda 1 fahren zu können, mit mehr Vorzündung um das Drehmoment gleich zu halten um nochmals etwas Kraftstoff zu sparen wenn man am "cruisen" ist
Moin, jetzt mal für nen Laien... Du programmierst das über OBD II oder brennst Du Eproms? Geht das auch mit E85? Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier interessant...
Ich kann es Bestätigen! E85 läuft mit dem Chip vom Martin Top, nur wird immer ein Adaptionsfehler gesetzt, Kaltstart Top bis unter Null grad, sofort Fahrbar wie auf Benzin, Verbrauch 30 bis 40 % mehr im Stadtverkehr und ca. 20 % mehr auf Langstrecke. Leistungszuwachs deutlich Spürbar gegenüber Serienchip mit Super Plus! VMax höher als mit Benzin!
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
...Wow, super appliziert, knapp um oder über Serienleistung und -moment bei 20% Mehrverbrauch auf der Autobahn und 40% mehr in der Stadt, also 18-22l
ob da einer wohl nur mal herzhaft angefettet hat?
..und ist 40% mehr nicht schon so fett, das es schwarz qualmt? Ich erinnere, das mein V8 mit dreckigem Luftfilter schon schwarz qualmte, dabei aber noch nicht 40%mehr brauchte, und es fiel mir erst am Qualm auf, das ich einen neuen Filter brauche, nicht am Verbrauch.
damit auch ich es verstehe: Was spricht dagegen, dass eine Maschine auch nach 300tkm noch die volle Leistung hat? Wenn die Kompression passt, wieso nicht?
Ups, sollte ich da was überlesen haben? von E85 fand ich da nix.
Aber gut, wenn es E85 ist, dann gehen Verbrauch und Leistung um etwa 1/5 ( Leistung etwas weniger) hoch, wird in (ehemals) ALMS, jetzt TUSC, seit Jahren verwendet, green Fuel, Benziner hatten 100Liter Tanks, E85er 120Liter Tanks, um die gleiche Reichweite zu haben.
Roland
...joh, jetzt erst gesehen, es geht um E85!
Ändert natürlich nix dran, das 40% Mehrverbrauch zuviel ist.
...grad nachgeschaut, Verbräuche Benzin und E85:
Porsche 997 RSR GT2 Benzin 50,18l/100km E85 56,89l/100km beide in Road Atlanta
..doch weniger als ich dachte.
..noch was gefunden, Beschleunigung Benzin und E85
beide ab 165km/h, nach 1km Benziner 256,1km/h, E85 267,1km/h Zeitgewinn 0,298sek.
Naja... Kompression lässt ja viel Spielraum zwischen "passt" und "passt nicht mehr"...
mir fehlt grad der Faden (keine Ahnung wo ich das finden soll) und Ordner 13 (wo der bloss hin gekommen ist?)... aber ich erinner mich an "neu 12bar" und "verschlissen 9bar"...
Kompression alleine sagt nicht viel aus. Ventile die noch richtig schließen/dicht sind usw. Das läppert sich und kostet Leistung (ein paar PS). Bei unseren Motoren kommt ja noch dazu wie genau man den Zahnriemen gewechselt hat.
Der Porsche ist nicht aussagekräftig. Der lief vermutlich einfach magerer auf E85 und dann geht Volllast halt weniger durch.
Normales Benzin braucht 14,7 Kilo Luft für ein Kilo Kraftstoff. Bei E85 sind es 9,6 Kilo Luft für ein Kilo Kraftstoff.
Der Kaltstart/Kurzstreckenbetrieb lässt den Verbrauch bei E85 ansteigen. Das E85 verdunstet (bei kälteren Temperaturen, unter 20°C) einfach schlechter. Es muss mehr eingespritzt werden.
Weiterhin ist die Anreicherung einfach höher. Also mal kurz durchbeschleunigen benötigt mehr Kraftstoff.
Wenn man einfach so das E85 tankt, dann kann das Steuergerät dies nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen - in der Volllast meistens viel zu wenig. Beim E85 geht nur nix kaputt, meistens. Auf jedenfall läuft der Motor dann nicht mit der maximal möglichen Leistung.
Allein der Betrieb mit E85 lässt die Leistung um 2-3% steigen weil das Verdunsten vom Ethanol der Luft wärme entzieht (Enthalpie) und damit steigt die Füllung.
Verbrauchsangaben sind generell stark vom Fahrer usw. abhängig. Gerade beim "Rumtesten" fährt man doch mal etwas forcierter oder doch bewusst sparsamer. Bei mir hat sich da keine wirkliche Ersparnis eingestellt nachdem alles so eingestellt war wie es ging. Sprich Volllast Lambda 0,91 (mehr ging mit Seriendüsen einfach nicht).
Auf Benzin habe ich Lambda 0,86 und 0,91 Volllast getestet und 100 auf 200km/h keinen Unterschied messen können. Auf dem Prüfstand war der Motor leider wieder sehr warm wodurch obenhinaus das Gemisch fetter war (Ansauglufttemperatureinfluss).
Ich kann auch nicht zaubern o.ä. Das kann normalerweise jeder Tuner der gewillt ist sich mit der Motronic auseinander zu setzen.
Ob sich jedoch irgendein Tuner hinsetzt und die Änderung angeht die ich noch vorhabe weiß ich nicht. Mein Wunsch/Ziel ist es die Diagnose-Gruppen zu erweitern wie bei den 5 Zylindern. Und für eine weitere Spritersparnis habe ich vor für die Lambdakorrektur neben der Obergrenze (Lastabhängig) auch eine Untergrenze einzubauen. Wodurch mal bei niedriger Last (konstantes Tempo) etwas magerer fahren kann (also Lambda 1,05 oder gar Lambda 1,1 - was bei E85 auf jedenfall gehen sollte da dort die Verbrennung bis Lambda 1,3 noch stabil abläuft).
Es geht doch noch weiter. Kolbenringe/Kolben. Über das Blowby verliert man ja auch "Druck" aus dem Zylinder und damit Leistung. Man sieht ja anhand der Diagramme das sich das in keinem riesigen Bereich abspielt. 10-20PS über die Jahre sind halt schon realistisch. Dazu die Sensoren vom Motorsteuergerät (LMM verdreckt, misst die falsche Luftmasse) usw.
Ein nagelneues Triebwerk unterscheidet sich nicht ohne Grund von einem mit 300k km
Soso, der lief vermutlich einfach magerer, aha, nun, dieses Auto, ein etwa 500000$ teurer RSR, gewann in dem Rennen, aus dem die Daten stammen, die European Le Mans Series, deren letztes und entscheidendes Rennen bei petit le mans ( ALMS) in Atlanta stattfand, die einzige GT Serie, die Porsche in diesem Jahr weltweit gewann, da kannst du davon ausgehen, das der nicht mal einfach zu mager lief.
Lambda lag bei Vollast zwischen 0,879 und 0,881.
Woher ich das weiss? Das ist einfach, ich war der Renningenieur dieses Autos.
Okay, und wenn ich nun eine Druckverlustmessung mache, und der Motor zeigt Werte wie ein Neuer, Kolbenringe und Ventilsitze also makellos sind, und die Steuerzeiten stimmen und alle Sensorik funktioniert tadellos, worin genau unterscheidet sich dann ein 300t km Motor von einem Neuen ?
Na?
Richtig, er dreht leichter, weil alle Lager schon gelaufen sind, heisst, die Leistung könnte sogar über der Leistung eines Neuen liegen.
Heisst auch, wenn ich an einem Motor etwas zu ändern vorhabe, stelle ich erstmal Serienleistung her, damit ich auch objektiv beurteilen kann, ob ich tatsächlich etwas gefunden habe.