Hallo Ich hatte letzthin das Vergnügen mit meinem V8 4.2 (ABH) gegen einen Kollegen mit einem A6 4.2 (ARS) anzutreten. Vergnügen darum, weil mein V8 deutlich zügiger im Beschleunigen war als der A6. Eigentlich sollte der A6 ja schneller sein, mehr Leistung, etwa gleich viel Gewicht und dazu einen 5 statt 4 Gang Automaten...warum aber war er es nicht? Am Fahrer kanns nicht gelegen sein, wir haben auch getauscht, mit dem gleichen Resultat...egal ob von 40, 80 oder 120 beschleunigt wurde, immer das gleiche Resultat... ich will nicht sagen, dass der A6 langsam war, aber etwas enttäuscht war ich dann schon...wo bleibt der "Vorsprung durch Technik"?
Na man nehme einfach mal eigentlich zwei identische Fahrzeuge... gleiches Fahrzeug.. gleicher Motor... gleich Kilometerleistung usw.
Der eine läuft wie Hölle... der andere zuckelt vor sich hin obwohl bei beiden technisch alles in Ordnung ist...
Es gibt da halt dann die Streuung in der Serie ... nicht jeder V8 bringt wohl die 250 oder 280 PS Leistung die angegeben ist.. manche meinen dann auch es kommt vom gut Einfahren..
Naja.. Konno hat das halt mal so in der Richtung erwähnt... aber da fragst ihn vielleicht selber nochmal
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Mir ist aufgefallen, nach dem ich nun ein gutes Dutzend V8 ABH Schalter fahren durfte, udn Teilweise umgebaut habe auf AEC, das die von NAtur aus schon ganz anders laufen als ein S4 ABH, und mit dem AEC zur Hölle werden!!
Der AEC hat 10 PS mehr, böse Zungen behaupten, die würden nicht mit genommen.. Fachleute dagegen wissen das die Ventiel und vor allem die Verdichtung des AEC anders ist, und die werden sehr wohl zwangsläufig mit umgesetzt.
Wie dem auch sei.. Durch die Bessere Schadstoff einstufung, kann es auch sein das die neueren Autos eben nicht mehr so mit Leistung rumwerfen da die Schadstoffwerte das nicht zulassen.. Das Setup eventuell?
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Thomas, bei dem 5 Ventiler gibts viele kleine Fehlerquellen, die direkt Leistung kosten; Zahnriemen leicht verstellt; Nockenwellenversteller im Sack; das zweistufige Schaltsaugrohr hat was, der ein oder andere Fühler wie beim ABH eben auch usw usw ......................
Kann der Besitzer den behaupten, dass sein Motor 100% in Ordnung ist ?????????
Thomas......EINFACHE Erklärung !!!! DEIN AEC läuft ja öfters in Deutschland........wo bekanntlich der Hürli die Sau rauslässt bis das Kühlwasserabsperrventil platzt
Wenn der andere nur in der Schweiz rumdümpelt mit High-Speed von 120 km/h ist DER wohl etwas lahmgefahren.....
@ Rainer: Das mit dem AEC kann ich bestätigen, hab selber auch einen und der läuft auch nochmal DEUTLICH besser als der ABH (mussten wir natürlich auch austesten ) @ Doc: Die Rede war vom ABH, nicht vom AEC, aber anyway, getreten werden beide in Germany
Die Aussage von Markus kann ich nur bekräftigen. Wesentliche Bauteile sind in jedem Fall der Nockenwellenversteller und die Steuerkette. Der Verschleiß wird offen sichtlich nicht angezeigt. Nur hören kann man es bedingt und zwar direkt nach dem Starten. Wenn hier ein Schaden vorliegt, verringert sich das Drehmoment und die Leistung ganz langsam. So dass sich der V8 ABH langsam am dem Wagen vorbei schieben könnte. Ein defektes Saugrohr würde sich da eindeutiger zeigen. Wenn es überhaupt nicht geht würde der Motor oben herum nicht mehr durch ziehen können. Sollte alles ok sein, ist es halt eine sehr gut laufender ABH Motor. Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788