Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
Hallo
Ich hatte letzthin das Vergnügen mit meinem V8 4.2 (ABH) gegen einen Kollegen mit einem A6 4.2 (ARS) anzutreten. Vergnügen darum, weil mein V8 deutlich zügiger im Beschleunigen war als der A6. Eigentlich sollte der A6 ja schneller sein, mehr Leistung, etwa gleich viel Gewicht und dazu einen 5 statt 4 Gang Automaten...warum aber war er es nicht?
Am Fahrer kanns nicht gelegen sein, wir haben auch getauscht, mit dem gleichen Resultat...egal ob von 40, 80 oder 120 beschleunigt wurde, immer das gleiche Resultat...
ich will nicht sagen, dass der A6 langsam war, aber etwas enttäuscht war ich dann schon...wo bleibt der "Vorsprung durch Technik"?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich denke, die Mehrleistung wird vom Getriebe geschluckt!

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
oder bei dem Wagen seinem Motormanagment stimmt was nicht............

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
.... oder die berühmt berüchtigte Serienstreuung hat zugeschlagen...

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
old hand
OP Offline
old hand
Serienstreuung?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Na man nehme einfach mal eigentlich zwei identische Fahrzeuge... gleiches Fahrzeug.. gleicher Motor... gleich Kilometerleistung usw.

Der eine läuft wie Hölle... der andere zuckelt vor sich hin obwohl bei beiden technisch alles in Ordnung ist...

Es gibt da halt dann die Streuung in der Serie ... nicht jeder V8 bringt wohl die 250 oder 280 PS Leistung die angegeben ist.. manche meinen dann auch es kommt vom gut Einfahren..

Naja.. Konno hat das halt mal so in der Richtung erwähnt... aber da fragst ihn vielleicht selber nochmal

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
old hand
OP Offline
old hand
Ach so meinst du das
mal schauen wie dann meine beiden ABH's gegeneinander laufen, sobald der andere dann auch bereit ist...

Mir ist aufgefallen, nach dem ich nun ein gutes Dutzend V8 ABH Schalter fahren durfte, udn Teilweise umgebaut habe auf AEC, das die von NAtur aus schon ganz anders laufen als ein S4 ABH, und mit dem AEC zur Hölle werden!!

Der AEC hat 10 PS mehr, böse Zungen behaupten, die würden nicht mit genommen.. Fachleute dagegen wissen das die Ventiel und vor allem die Verdichtung des AEC anders ist, und die werden sehr wohl zwangsläufig mit umgesetzt.

Wie dem auch sei.. Durch die Bessere Schadstoff einstufung, kann es auch sein das die neueren Autos eben nicht mehr so mit Leistung rumwerfen da die Schadstoffwerte das nicht zulassen.. Das Setup eventuell?

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Und das heißt jetzt? Es wurde doch vom ABH vs. ARS(5 Ventile) geschrieben.

veteran
veteran
Thomas, bei dem 5 Ventiler gibts viele kleine Fehlerquellen, die direkt Leistung kosten; Zahnriemen leicht verstellt; Nockenwellenversteller im Sack; das zweistufige Schaltsaugrohr hat was, der ein oder andere Fühler wie beim ABH eben auch usw usw ......................

Kann der Besitzer den behaupten, dass sein Motor 100% in Ordnung ist ?????????

Gruß
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Thomas......EINFACHE Erklärung !!!! DEIN AEC läuft ja öfters in Deutschland........wo bekanntlich der Hürli die Sau rauslässt bis das Kühlwasserabsperrventil platzt

Wenn der andere nur in der Schweiz rumdümpelt mit High-Speed von 120 km/h ist DER wohl etwas lahmgefahren.....

old hand
OP Offline
old hand
@ Rainer: Das mit dem AEC kann ich bestätigen, hab selber auch einen und der läuft auch nochmal DEUTLICH besser als der ABH (mussten wir natürlich auch austesten )
@ Doc: Die Rede war vom ABH, nicht vom AEC, aber anyway, getreten werden beide in Germany

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
*POOF* *Plätscher*

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
addict
addict
und dann 5 mann gleichzeitig beim V8

MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wie Fliegen um Honig!

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
addict
addict
Die Aussage von Markus kann ich nur bekräftigen. Wesentliche Bauteile sind in jedem Fall der Nockenwellenversteller und die Steuerkette. Der Verschleiß wird offen sichtlich nicht angezeigt. Nur hören kann man es bedingt und zwar direkt nach dem Starten. Wenn hier ein Schaden vorliegt, verringert sich das Drehmoment und die Leistung ganz langsam. So dass sich der V8 ABH langsam am dem Wagen vorbei schieben könnte. Ein defektes Saugrohr würde sich da eindeutiger zeigen. Wenn es überhaupt nicht geht würde der Motor oben herum nicht mehr durch ziehen können.
Sollte alles ok sein, ist es halt eine sehr gut laufender ABH Motor.
Gruß Martin

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert