Hallo Zusammen,
also neben den Dicken bin ich in den letzten 2 Jahren in Vierringer mit Fön
oder sogar Doppelfön
verliebt.
Auch denn, daß mein S4 Avant erst vor ca 2 Monate wegen Turboschaden (das war aber ein Prozedur) fertig wurde.
Bei dem Biturbo wurden die großen Hosenrohre mit Metallkats eingebaut, und das Auto hat eine 76 mm , praktisch offene Abgasanlage (mit montierbaren ESD - wer schon Rennwagen gesehen hat, weißt wie der aussieht) aus Edelstahl bekommen. Der Klang ist natürlich, wie es sein sollte (schon etwas über Leerlauf hört man schon die Turbos im Auspuff, wie bei einigen WRCs
) Das System ist gewickelt worden, also dort wurden die entstehenden Hitzemengen irgendwie reguliert.
Ein Problem ist aber die erzeugte Hitze oben beim großen Alu-Y Rohr (Ansaugrohr). Ich will das Stück nicht einwickeln, weil dann ziemlich eckelhaft aussieht, obwohl bei mir Autos nicht von Ästhetik und Diskolicht zu erkennen sind
Ein Nachbar hat mir ein Material, nämlich diese AeroGel empfohlen, praktisch sieht wie ein dünnes Schwamm aus, aber kann enorme Hitzemenge auffangen. Was denkt Ihr, würde es etwas helfen, wenn zumindest unter dem Ansaugrohr so eine Schicht eingeschoben wäre? Dadurch könnte man die Temperatur der eingesaugten Luft vermindern.
Das selbe, aber natürlich eben intensivere Aufwärmung habe ich bei dem Rally-Uri (A2) 2.2-10V eines Freunden beobachtet.
Dort befindet sich der große Garrett GT30 gerade unter dem Ansaugkrümmer, und wenn glüht, dann wird alles richtig heiß. Ich habe dort eine Vorstellung: Alufolie - Aerogel - Wickelmaterial Schichten aufeinander zu legen, damit auch kein Wasser oder Feuchtigkeit dieses AeroGel erreicht (man sagt das Material mag die Feuchtigkeit nicht).
Wenn jemand schon solche Art Erfahrung mit "Isolierung" hätte....
Danke schön im voraus!
Schöne Grüße von Ungarn