Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hi,

wenn man immer korrekt fährt (so wie ich ), dann fallen einem störende Geräusche bei 50-55 km/h umso mehr auf.
Man kann ein heulendes Geräusch von hinten hören, das nur dann auftritt, wenn man die Geschwindigkeit in der Stadt hält. Fuß vom Gas und es verschwindet.
Tankdeckel hatte ich schon aufgeschraubt, deshalb schließe ich das Tank-Tuten aus. Es hört sich eher wie eine Resonanz an, die eine relativ hohe Frequenz hat, etwa die einer stöhnenden Frau. Vielleicht sollte ich mal nachsehen.

Was könnte es sonst sein? Differential?

Viele Grüße
David

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo David,
hast du dieses Geräusch egal in welchem Gang du fährst?
Meiner hat das auch, werde mal die Tage getriebeöl und hinterachsöl wechseln mal schauen ob das was bringt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Kann man das Öl des Hinterachsdifferentials selbst wechseln?


Grüße
Bernd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
"...die eine relativ hohe Frequenz hat, etwa die einer stöhnenden Frau. "...

Meine Nachbarin bellt wie ein Hund beim....

Gruß Manfred M.

PS.: ich würde die Diff-Füllstände prüfen, viel mehr wird wohl ohne großen Aufwand nicht zu machen sein.
Habe alle Achsflüssigkeiten bereits vor Jahren gewechselt, auch wenn diese auf Lebenszeit halten sollen.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hi,

Gänge teste ich nachher mal durch, weiß ich gerade nicht. Durchschalten macht in die eine Richtung eh keinen Spaß, wenn ich das Gas vor dem Zurückschalten nicht genau dosiere, ruckt es extrem, mein Getriebe ist wohl auch nicht mehr das frischeste...

Ich hoffe, dass ein Ölwechsel, egal wo, nicht schon zu spät ist. Hat das Diff. einen Messstab?

Danke!
David

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was sollen die Gänge mit der Hinterachse zu tun haben?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Vielleicht ist es ja gar nicht die Hinterachse. :)
Ist schwer zu orten - habe nur den Eindruck, dass es von hinten kommt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
ganz einfach... NIX

und wenn beim Schalten NIX ändert, dann ists logisch, dass es eben das Diffi selbst sein könnte...

wenn sich aber was ändert sollte man wohl Richtung Getriebe suchen

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 462
In Antwort auf:

Vielleicht ist es ja gar nicht die Hinterachse.
Ist schwer zu orten - habe nur den Eindruck, dass es von hinten kommt.




Eventuell ist es ja auch das Ventil der Tankentlüftung was da hinten jault. Dazu gibt es schon viele Threads.


Gruss Georg H.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Siehe diesbezüglich den ersten Beitrag von David !





"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Entlüftungsventil......MEHR nicht !!!

Vergiss das Diff..



Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
So haben nun gestern mal das Hinterachsöl und Getiebeöl gewechselt. Erfolg mittelmäßig Pfeiffen ist immer noch da nur nicht mehr so laut, Hinterachsdiff hat keinen Ölmeßstab. Na werden da mal weitersuchen, zumindest hat er nun wieder frisches Öl überall drin.

@Jürgen Sch:

Wie meinst du das mit dem Entlüftungsventil?

Zuletzt bearbeitet von Hehensteiner F.W.; 01.07.2010 05:29.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Das Tuten vom Entlüftungsventil kenne ich eigentlich von meinem anderen V8. Der tutet auch fleißig weiter, obwohl er schon längst steht. Und da ich den Tankdeckel bei der Fahrt schon offen hatte, muss da meiner Meinung nach durch das Ventil nichts mehr entlüftet werden.

Also ich habe eben nochmal drauf geachtet: am Lautesten ist es bei knapp unter 60 km/h, egal welcher Gang. Gas wegnehmen eliminiert es nicht vollständig, es wird nur merklich leiser. Die Frequenz richtet sich nach der Geschwindigkeit.

Für mich eindeutig ein Indiz, dass es sich um den Antriebsstrang handeln muss und in der hohen Frequenz spiegelt sich wider, dass es sich um mehrere beteiligte Elemente handelt, also Verzahnung o.ä.
Können die Kugeln der (Rad-)lager auch so "singen"?

David

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Meiner ist ein 6Gang Schalter, naja was gestern aufgefallen ist bei der Aktion das im Schaltgetriebe nicht mehr die 3,6 Liter drin waren.
Hm dann sollte ich mir mal das Hauptwellenlager anschauen, nur das ist ne Winterarbeit:-)
Na war zumindest mit dem Ölwechsel einen Versuch wert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Zeig mir das Diff das nen Ölmessstab hat... noch nie gesehen... da ist entweder die Befüllöffnung der Ölstand... oder es ist sonstwo ne NiveauSchraube angebracht...

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo Roy,
du das war die Antwort auf die Frage hier

Ich hoffe, dass ein Ölwechsel, egal wo, nicht schon zu spät ist. Hat das Diff. einen Messstab?

Wir haben es so gemacht, dass wir das Öl reingetan haben und bei ca 1,7 Liter ist es hinten an der Befüllschraube wieder rausgekommen.
Na dann:-)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Bitte nicht schlagen

Kommt es eventuell aus den hinteren Lautsprecher.

Liegt die Nachbarin noch im Kofferraum


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Servus Ruedi,

hm hab da auch schon nachgeschaut habe aber keine fremdartigen Teile bzw Sachen im Kofferraum gefunden :-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hallo,

hat sich bei Dir irgendwas verändert? Oder fährst Du -so wie ich- immer noch jaulend durch die Gegend? ...und jault der V8 auch noch?

David

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo David,
danke der nachfrage.
Es hat sich ein bisschen was verändert und zwar dass das jaulen nicht mehr so stark ist, ist zwar immer noch vorhanden aber bei weitem nicht mehr so stark, würde also sagen, getriebeölwechsel und hinterachsölwechsel haben da schon was gebracht.
Klar logo jault der v8 auch bei hohen drehzahlen:-)
Und hat sich bei dir auch was bezüglich des jaulens was ergeben?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hi,

bei mir noch nichts, habe auch noch nichts veranlasst. Es nervte mich heute allerdings so extrem, dass da bald was passieren muss.
Ein Getriebeölwechsel steht sowieso mal an, dann kommt ins hintere Diff. auch was rein. Wenn's immer noch da ist... Diff. wechseln? Mal sehen

Gruß
David

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Na dann gib mal nen Bericht ab ob sich bei dir was verbessert hat nach dem Ölwechsel.
Hm mitn diff hinten wechseln würd ich erstmal abwarten.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.081s Queries: 59 (0.015s) Memory: 0.6908 MB (Peak: 0.8291 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-26 09:10:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS