Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#254892 23.06.2010 01:17
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Hallo liebe Liebenden... :-)

ich hatte ja die ganze Zeit immer wieder diese Bettfeder vorne Rechts an meinem Auto. Dadurch kam ich ja auch auf die gerissene Feder. Sonst hätte ich die wahrscheinlich nie gesehen. Da ja jetzt die neuen Federn drin sind und alles ruhig war, war ich zunächst mal happy. Bis Sonntag. Nach der Rückfahrt von der Schmiede fing die Kiste wieder an zu quietschen.

Also Reifen runter und lokalisieren. Sohnemann drehte das Lenkrad und ich hielt die Löffel ans Federbein. Es kam aus dem Bereich Federbeinlager. Also kurz den Drehmomentschlüssel mit der 18er Nuss gekoppelt und mit 65NM angezogen. Fertig - quietschen beseitigt. Genau bis heute Nachmittag. Ich fuhr rückwärts aus meinem Stellplatz und - quiiiiietsch. Und da lag sie...

Ein Stückchen Gewinde mit einer Mutter lag auf dem Boden. Abgekachelt. Sauber abgerissen und bestimmt schon vorher eingerissen. Die restliche Schraube war durch den Druck des Lagers fest in der Verankerung und so traute ich mich zum freundlichen zu fahren um zwei neue Schrauben zu kaufen.

Also, ihr Fahrwerksbauer... Ich hab draus gelernt: Immer schön neue Schrauben verwenden, beim Wechsel des Federbeins.

Grußle....

Uwe

P.S. Hab hier zwei nagelneue H&R Federn vorne und zwei gebrauchte Hintere liegen. Für Erstattung der Portokosten und eine Flasche Spätburgunder Weißherbst wechseln die gerne den Besitzer...

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
irgendwie blick ich nicht welche Schraube du meinst...

ich auch nicht

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Na die unten die das Federbein am Federbeinlager festklemmt. Oder nennt man das anders?

Gruß

old hand
old hand
Traggelenk.......oder?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
schon eher...

Federbeinlager ist eigentlich das Axialrillenkugellager OBEN am Federbein oder je nach dem geht auch das Domlager unter diesen Begriff...

In Antwort auf:

Die restliche Schraube war durch den Druck des Lagers fest in der Verankerung

aber vorsicht, das heisst noch lange nix... einmal ordentlich ausfedern und schon hüpfst von der Strasse weil sich das ganze Federbein nen eigenen Weg sucht...

hingegen ist das Traggelenk so eingedreht (sozusagen ein Halbmond), dass auch eine absolut lose Schraube dafür sorgt, dass das Federbein zwar lose ist aber wenigstens nicht raushüpfen kann... wenn aber die halbe Schraube abgerissen wurde..................

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Ihr habt recht... Falscher Name... Es war natürlich das Traggelenk und die dazugehörende Schraube...

Grüßle

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Was da quietscht kann ich auch nicht sagen. Vielleicht war die Schraube die ganze Zeit lose und die Halterung war unten bereits gespreizt. Wenn jetzt der Lastwechsel beim Lenkungseinschlag kommt, könnte der Bolzen sich an der Halterung reiben. Das Lager selbst ist einwandfrei, kein Spiel und nicht trocken. Da es ja jetzt weg ist, kann es nur in der Verbindung Bolzen, Schraube und Haltebacken liegen.

Mir ging es ja auch eigentlich darum, dass ich zukünftig bei der Warnung "Schraube ist zu ersetzen" peinlichst darauf achte, dass diese auch ersetzt wurde und nicht die Alte wieder Verwendung findet... Und ich denke, dass viele hier nicht immer die passende Neue zur Hand haben...

Gruß Uwe

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Naja... ich hab mir da mal beim VW Händler ums Eck die ganzen Schrauben geholt.. und halt meist noch eine oder zwei dazu... immer schön in Grün (Dacromet oder wie das Zeug heißt das es nicht rostet) und gerade am Fahrwerk dann in 10.9 ... beim Schraubenfuzzi oder im örtlichen Teilehandel wude mir gesagt sie hätten nur 8.8 .

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wie hoch ist das Anzugsmoment?

Bei Alfa werden sogar 12.9 verbaut, hab ich am Fahrwerk noch nie gesehen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
65Nm (ohne Schiessgewehr)

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
selbst wichtige Schrauben sind original manchmal nur 8.8... also von dem her...

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Ich werde irre... (Bin ich schon, ich weiß)!!

Heute morgen, Laternengarage, rechter Fahrbahnrand. Links lenken und QUIIIIIIIIIETSCH!!!!

Ich rupf jetzt heute Abend den Reifen nochmal runter und dreh an der Mutter. Ich glaube die "Karre" ist einfach zu alt...

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hast du denn auch die richtigen Querlenker drin?

Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Meyle HD... Schon seit einer Weile. Ich hab jetzt grad mal den Versuch gemacht, Fett in die Manschette des Lagers zu pusten. Das Quietschen war aber erst nach einer viertel Umdrehung der Schraube wieder weg. Die hat sich wohl nachgesetzt...

Müll Müll Müll..

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nur nicht, dass du da nen Querlenker mit dem kleineren Traglager drin hast.......

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert