Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Hallo,

habe vor kurzen einen Beitrag gesetzt ( 14/06/2010 00:10 ) das mein Motor nach einem Kickdown komische laufgeräusche von sich gibt....nun ja.....am Do. vergangene woche ...hat er auf der Autobahn dann keine mehr gemacht.......folgendes ereigniss:

Ich fuhr mit sachten 150 als plötzlich bei ca. 3000 touren der motor allein ausging, versucht zu starten während der fahrt aber nixxxxx.

Habe noch einen Parkplatz ansteuern können.....also ran zündung aus......haube auf....hat gequalmt nach verbranntem Öl und unterm Fahrzeug Kühlflüßigkeitsverlust....habe mir keinen reim bilden können.....kurz versucht zu starten.....doch der anlasser hat es sehr schwer gehabt zu drehen..als ob der Motor fest wäre. ??!

Abschleppen lassen.....heute ist der Motor von unten rausgenommen worden ( Z-Köpfe lassen sich von oben nicht abnehmen stark verbauter motorraum ) ....laut 1. Diagnose Kolbenfresser auf 4 Zylindern.....Ventile sollen ok sein, werde morgen mehr erfahren .

Wo das Wasser herkam ...keine Ahnung! .....einige unterdruckschläuche sind am Motorblock durch die hohe Teperaturentwicklung geschmolzen ....weiteres morgen denke ich.

Meine woche ist gelaufen , vor allem wenn man 600km vom Wohnort mit der Kiste steht ( jetzt Düsseldorf )

Werkstatt ist fleißig und Kompetent ( natürlich KEIN VAG )

Meine fragen : Kann jemand Motorenteile für einen A8 4e 4.2er 2004 bj. besorgen ? Egal ob gebraucht oder Neu...wenn zweiteres zum etwas humanerem Preis wie beim freundlichen ? Wäre bereit dies zu honorieren , wenn es sich deutlich wiederspiegelt......der Einkaufszettel wird leider sehr lang werden.

2. Kann mir jemand sagen wie sich das Schadenbild jetzt äußern kann unabhängig von der Werkstattaussage ? , möchte meine Kosten im Rahmen halten und keinen durch mich reich..... oder mich dadurch arm werden lassen . ?!

3. Wo der Motor nun raus ist, und mein Entschluss fest steht das die Gasanlage jetzt nur noch zur deko verbaut sein wird, wäre eine Leistungssteigerung am Motor Interessant.....macht dies jemand von euch , oder kennt einen ? ...und welche mittel stehen zur verfügung ....? Was einfaches schwebt mir vor wie Turbo bzw. Kompressor etc.

Nun fahre ich einen ersatz Audi.......VW

Wäre euch dankbar für nützliche infos....

Gruß Marty

Zuletzt bearbeitet von Marty May; 21.06.2010 06:47.

...
addict
addict
@@@WAHNSINN@@@

Martin...Scheiße
Motorschaden. Na Toll. Genau das was absolut keiner gebrauchen kann. Zu möglichen weiteren Schäden will ich mich nicht außern, wird aber wohl noch was dazukommen.
Gibt es eine verbindliche Aussage was den Motorschaden verursacht hat? Du sagst Gasanlage. Sicher? Kannst da jemanden mit in "Boot" holen? Eventuell Garantie?
Wegen Teile kann ich dir hier bei mir 10min entfernt die Firma Retek empfehlen. Die werden dir aber keine einzelnen Köpfe verkaufen, nur den ganzen Motor. Einfach mal anrufen. Die sind ein Audi/VW Abwracker für alle Modelle. Letztlich stand da ein RS6 mit V10 Motor zum zerlegen. Aktuell stehen 3!!! TTRS in Silber als Cabrio im Regal...Wahnsinn.
Vieleicht hilft dir das weiter, ein Versuch ist es wert.

Nach Müde kommt Doof

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Marty,

meinst du im Nachbarforum kriegst du keine Antworten???? Dort hast du ja den gleichen Fred erstellt......

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=9619&sid=

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 21.06.2010 10:28.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
addict
OP Offline
addict
Sicherlich...nur ist dieses Forum etwas reicher an Kompetenteren Leuten....bin ja schon eine weile mit V8 und Audi etc unterwegs.

Ich schätze es sehr, wenn man mir direkt sagt wie was ist..und nicht meinungen persönlicherseits äußert wie das wetter morgen wird...und oder dies oder das einem paßt oder nicht.

Wenn ich so durchs forum gehe, dann kann ich eigentlich 30% der beiträge die gesetzt worden sind...in den papierkorb verschieben.......oder ich mache gleich Michel Friedmann im TV an......da wird auch nur herumdiskutiert....OHNE ergebniss

Verstehst ?

Gruß

...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Marty, Du sprichts große Worte gelassen aus.

Je nach Methanlität und Gusto sucht man sich eben das Forum aus.

4E, sollen doch eh im LPG-Umbau von der Mototrseite schwierig sein und einen absoluten Fachmann erfordern, was ich so gehört habe, ist das so?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

4E, sollen doch eh im LPG-Umbau von der Mototrseite schwierig sein und einen absoluten Fachmann erfordern, was ich so gehört habe, ist das so?

Hallo,
meines Wissens nach trifft das nur auf die späteren FSI-Motoren zu!

--- Gruß aus Bocholt Kai
veteran
veteran
Donnerwetter Marty !
Diplomatie ist nicht gerade einer deiner Stärken

so long

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Geht das denn endlich reibungslos bei den FSI Motor?
Mein letzter Stand war, dass die Pumpen noch Probleme bereiten. Also die Benzinpumpe (TFSI vorne am Kopf...).

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nur um Missverständnisse meiner Aussage zu vermeiden:
Mit "späteren FSI-Motoren" sind grundsätzlich alle FSI-Motoren in den letzten (also späteren) A8-Modellen der Baureihe 4E gemeint!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Dann frage ich mich warum es trotzdem im A8-Forum gepostet wird,wenn dann bin ich auch konsequent und bleibe fern.
Du erscheinst ein mal im Jahr,aber nur wenn Du ein Problem hast,hier wie dort schreiben die Schrauber mit Ahnung aber meist nur denen die auch Aktiv sind.
Davon abgesehen bekommt man so einen Motor wohl nur bei den einschlägigen Verwertern,also wohl so zwischen 4-5000€,wenn er den aus einem Versuchswagen oder Testwagen stammt.Durch Elektrikprobleme kauft Audi wohl viele zurück und gibt sie in die Verwertung,ist wohl billiger als Garantieansprüche zu befriedigen.

Gruß Micha
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
@ Kai

Ja, die meinte ich, dachte allerdings der 4E hätte nur FSI-Motoren als 4.2.
Habe mich aber mit dem 4E noch nicht auseindergesetzt.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Leute,

jedes Forum hat seine Klientel und darin seine Berechtigung.

Deswegen jemandem vorzuhalten, dass er nur einmal per anno in einem Forum auftaucht, und nur dann wenn er ein Problem hat, das ist in den meisten Foren so, halte ich für nicht zielführend.
Steht jetzt in den Statuten von Franks Forum, dass man dort nur Probleme Posten darf, wenn man sich regelmäßig am "bunten Treiben" beteiligt, oder ist das Forum ergebnisoffen?

In diesem Sinne, Leben und Leben lassen!

Gibt es fundierte Infos, dass Audi die Motorschäden und Problemmotoren aufkauft, oder nur "Hörensagen", wenn ja, wäre eine Quellenangabe ganz interessant, nicht nur Kai wird diese Info sicher archivieren?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Flo,

beim 4.2er ist die letzte Version beim 4E das Modell mit 350PS! Das ist auf jeden Fall ein FSI und wurde auch von Zahnriemen auf Kette umgestellt! Die 4.2er davor haben auf jeden Fall noch den Riemen und "aus dem Kopf" würde ich auch sagen, dass es noch keine Direkteinspritzer (also FSI) sind ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
addict
OP Offline
addict
So.......hat etwas gedauert...aber nun habe ich gewissheit.

Vor 4 Wochen habe ich einer ABSOLUTEN Fachwerkstatt ( name werde ich noch veröffentlichen ) meinen ZR machen lassen....mit wapu etc etc......

Ja...nun hat die Werkstatt bei der Wapu die Schraube abgerissen.....wozu sich weiter mühe machen...also etwas silikon drüber und FERTICCCCHH ( siehe Bilder im anhang ) !...nun hat sie angefangen zu lecken....wasserverlust der nicht gleich festgestellt werden konnte .dadurch ist die Kopfdichtung auch hin...leider ist er so heiß gelaufen das im block riefen vom kolbentanz den block verschönert haben.

Wapu ist FEST und schrott ! ..der ZR war so fest gespannt das der Meister ihn mit 3 Fingern abgezogen hat !

Habe jetzt einen E Motor rangeschafft....da die arbeit zu umfangreich und so langwierig wäre um da noch geld zu investieren....ausserdem wird der Motor nun jetzt als Beweis dienen, das die Werkstatt beim ZR wechsel absoluten scheiss gebaut hat !!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine laune ist bei null.......werd aber jetzt mit den tatsachen schon erfolg haben.....die werkstatt kann schon mal ihren geldsafe öffnen !

Werde weiter berichten.......

Ps. ....also wenn der feine Herr zu mir spricht und sagt ich bin nicht oft genug im forum , um threads zu setzen oder ähnliche infos hier zu erhalten...und wie oft ich sie setze wann und mit wem.....ist doch eine sache ....die mir überlassen werden kann. Oder ..muss man sich gleich als erster ranstellen und den finger auf den jenigen zeigen ?

Wem es nicht paßt das meinungen geäußert werden...soll er zensieren ...sperren oder sonstiges machen, aber bitte nicht mehr über eventualitäten des wetters oder der luft..oder was wäre wenn ? mit hier die zeit zu stehlen !

Jeder ist individuell.....ich bin hier..weil ich infos und hilfe gebraucht habe.. ....die haben mir andere forenmitglieder ( HIER ) schon gegeben...habe dadurch hier meinen E Motor geschoßen und kann nun weiter arbeiten.....und meine probleme besser angehen.

Ich bin sehr direkt , und konkret in gewissen hinsichten....hat mir nie geschadet.........könntest dir ja eine scheibe von den anderen abschneiden und anderen helfen, anstatt festzulegen ....ist der member es würdig ihm info hier zu geben weil er so lange nicht mehr anwesender des forums war ???????????......meine Schuhgröße ist 45 ...falls das hier für dich auch noch interessant sein könnte !? :)

253666-einmal.jpg (0 Bytes, 279 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Marty May; 24.06.2010 03:25.

...
Marty May #254783 24.06.2010 03:27
addict
OP Offline
addict
Bild 2

253674-wapu.jpg (0 Bytes, 272 downloads)

...
Marty May #254784 24.06.2010 03:28
addict
OP Offline
addict
Bild 3

253675-wapu 2.jpg (0 Bytes, 276 downloads)

...
Marty May #254785 24.06.2010 04:13
Ey Michael,
ich hoffe Du kannst Dich noch an mich erinnern,wir haben sogar schon mehrfach miteinander telefoniert,ich sag nur Schaltknauf Audi V8...
Ich hab ja kein Problem damit wenn man wenig schreibt,aber zieh doch nicht Öffentlich ein anderes Board in den Schmutz und erwarte dann noch Hilfe,von eben diesen Leuten.
Davon ab sind eh einige so wie Du auch zweigleisig unterwegs und in beiden Foren angemeldet.
Trotzdem viel Glück mit Deinem neuen Motor und darauf das Du Dein Geld wiederbekommst.

Gruß Micha
member
member
Hallo Kai,

völlig korrekt deine Angaben (wie immer halt )

Ab 2005 wurde auf FSI (350 PS) mit Kette umgestellt. Davor hat er eine normale Saugrohr MPI (334 PS) und einen Zahnriemen. Interressant ist hier der 4.2 im A6 der egal ob 334 oder 350 PS immer Kette hatte da er wohl wegen der Länge sonst nicht gepasst hätte.

Mich hätte es auch ganz ehrlich gewundert wenn der Motorschaden mit der Gasanlage zu tun gehabt hätte solange sie ordentlich verbaut ist. Unser 4E 4.2 hat jetzt seit 2 Jahren / 60000 km eine Prins ohne Flashlube drin und fährt trotz Autobahn wann es immer geht Volllast und 180000km auf der Uhr wie ne eins

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Welche Werkstatt war das denn???

Man o man, wie blöd muss man sein um nicht zu wissen das es bei KEINEM Motor so einen Pfusch geben kann ohne Folgen!!!

Aber naja... habe das ja schon selber durchlebt..... ich sag nur Farbmarkierung zur Nockenwellenfixierung..... Aua!

Dann war ja deine Gasanlage gar nicht schuld!!!!

Konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert