Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Sven M. Offline OP
OP Offline
Hallo zusammen!!!

Weiß evtl jemand von euch in wie weit die Audi 200 und V8 Karossen identlisch sind?
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in einen Audi 200 Avant die komplette Technik aus einem unfall V8 zu übernehmen!
Nun frage ich mich aber was vom 200er eh schon identisch ist und ob sich der rest so einfach umbauen lässt.
Z.B. Motor, Automatic, Innenausstattung,Achsen, Armaturen, Motorhaube, Scheinwerfer, Stoßfänger, usw

Grüße
Sven

will Dir keinen Mist erzählen, aber das meiste ist auf jeden Fall identisch, Türen usw.. Allerdings hat der V8 ein anderes Frontblech drin und auf jeden Fall ist die V8 Karosse an einigen Stellen nochmal zusätzlich versteift worden. (laut Auto-Motor Sport zu der Zeit als der V8 vorgestellt wurde)

Das Armaturenbrett sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist es aber nicht (abnehmbarer Deckel beim V8)
Sitzschienen sind dieselben, nur bei den E-Sitzen gibt es unterschiede (wenn der 200er auch E-Sitze hatte, passen die vom V8 auch)

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Hallo
Der V8 ist auf der basis vom Audi 100 gebautworden

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Ja, aber nur wenig ist identisch

Habe mal gelesn das der V8 ne ca.7 cm längere Nase bekommen hat , was da dran ist kann ich nicht sagen !!??

Gruß Björn

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Moin,
eine Frage vorweg: Welches Bj hat der 200er? Wenn er ab 88 also nach dem Facelift ist hast du wesentlich bessere Chancen.
Die Front kannst du komplett übernehmen, musst dann aber alles tauschen, Schlossträger, Haube, Kotflügel und Scheinwerfer. Bei den Türen passen die vorderen, der hintere Stossfänger geht mit einigem Anpassen auch noch.
Im innenraum ist vieles sogar identisch z.B Sitze vo., Türverkleidungen und sehr viele andere Verkleidungen. Die Sitze hi passen zwar bei der 100/200 Limo sind beim Avant aber anders aufgebaut.
In der Technik gibt meißt jedoch grosse Unterschiede!
Was die 7cm mehr Länge der V8 angeht, dies kommt meines Wissens nach nur von den massigeren Stossfängern.

Gruss aus dem hohen Norden

Gruß aus dem hohen Norden
Sven M. Offline OP
OP Offline
Der V8 ist auf Basis des Audi 100?
Ist das echt so? Bin jetzt immer davon außgegangen das er auf 200er basis is!
Kann da auch eigentlich mehr ähnlichkeiten erkennen!?

Grüßle
Sven

Sven M. Offline OP
OP Offline
Nabend...

Bisher hab ich noch beides nicht... smile
Wollte mich erstma ausführlich erkundigen bevor ich mich in Unkosten stürze alles beisammen hab und dann alles net klappen mag...

Grüßle
Sven

Sven M. #25397 06.04.2003 08:50
Moin Sven,
ist schon richtig das der V8 auf dem 100 aubaut, der 200er ist ja bis auf einige wenige optische Details auch nur ein besser ausgestatteter Audi 100.

Gruss aus dem hohen Norden

Gruß aus dem hohen Norden
Schon bei den Türverkleidungen fangen die kleinen, aber feinen Unterschiede an... der V8 hat nämlich unten Teppichbezug, das gab´s im 44er nicht. Das Holz ist anders, die ganze Mittelkonsole, das Armaturenbrett, die Verkleidungsteile darunter, der Träger darunter. Ebenso der Bodenteppich, er verdeckt z.B. die Sitzschienen. Die Materialwahlanmutung beim V8 ist höher. Vieles wirkt auf den ersten Blick ähnlich, ist es jedoch nicht.

veteran
veteran
Es gibt eine Menge Teile die aussehen als wären sie in V8 und 200er identisch, mit entsprechendem Aufwand lassen sich die Blechteile auch kombinieren.

Ansonsten ist meine Erfahrung, das irgendwie mit Absicht darauf geachtet wurde das möglichst wenig Teile tatsächlich gleich sind, damit Audi seinerzeit sagen konnte es sei ein komplett neues Auto und sähe nur aus als sei es aus 200er-Teilen zusammengestrickt. Audi selbst sagte das nur die Kofferklappe dieselbe sei wie im letzten 200er.

Einfach ausprobieren, mit Funktion TVN im ETKA, und staunen wie wenig Teile tatsächlich gleich sind.

...durchhalten...

Roland

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Piech wurde damals oft angesprochen, dass der V8 wie ein 200er mit veränderter Kühlermaske aussähe.
Jedoch ist laut Piech der V8 zu 90Prozent ein neues Auto gewesen.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
veteran
veteran
Siehste! genau meine Rede.

Hi Sven,

du kannst sehr vieles vom V8 in den Typ44 (Audi 100/200) einbauen.

Als da wären: die kompl. Innenausstattung (natürlich nur in der Limo, beim Avant geht das zumindest mit der rücksitzlehne nicht). Heißt also Sitze, Türpappen, el. Gimmicks (eFh usw.) Mittelkonsole, usw.
Was da nicht geht, ist der Teppich (anders geschnitten, dazu später mehr) und womöglich das Armaturenbrett, wobei ich glaube, dass das auch geht.

Achsen kannst du verbauen, hast dann hinten sogar den Vorteil, dass dann der Stabi mit dabei ist (gab es beim T44 nicht)

Die Front kannst du auch übernehmen. Die Kotflügel gehen leider nicht, weil die V8 Kotflügel unten hinten (beim Schweller) zu kurz sind. Beim Typ44 gehen sie übern schweller drüber beim v8 nicht.

Motor und Automatik wird schwierig, denn wg. den 2 Kats und der großen Automatik ist der Mitteltunnel anders ausgeformt. Deswegen hat der V8 auch einen weniger breiten Fußraum als der T44. Möglich wärs, wennst du den Mitteltunnel vorn vom V8 rausschneidest und beim T44 einschweißt... Ob das sinnvoll ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Falls du weitere Fragen hast, frag ruhig...

Grüsse Stephan -- www.group44.de - Das Audi 100/200 Forum
Sven M. Offline OP
OP Offline
Hallo....

Oh ha na das hört sich ja schon mal viel umständlicher an als ich mir das mal so dachte.
Und gerad der Motor und die Automatic wäre ja das wichtigste gewesen....smile
Da is es ja fast einfacher nen 200 Avant Heck an V8 zu schweißen...lach
Aber trotzdem vielen dank für Deine außführliche und gute Auskunft......
Auch wenn sie son bissl meine V8 Avant Träume zerstört hat...grins

Grüßle
Sven

Sven M. Offline OP
OP Offline
Hmm gibbet son EDKA oder ähnliches eigentlich auch für zuhaus??
Kenn das ja immer nur vom freundlichen Audi Partner.

Grüßle
Sven

Thorsten L. #25405 07.04.2003 08:42
Sven M. Offline OP
OP Offline
Moin....

Also das hätt ich nun echt nicht gedacht....
Naja man lernt nie aus...smile

Jep..., das istmmt Roland das mit der Kofferklappe. Wobei es da auch 3 verschiden Arten gibt oder gab.

gruß Andre´

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert