nachdem ich festgestellt habe dass bei mir eine 60 A Sicherung defekt war läuft auch mein elektrischer Lüfter wieder.
Jedoch lese ich in einem anderen Thread, dass das Ausgehen des Motors wohl öfter vorkommt.
Als ich also länger unterwegs war (einmal im Juliy letzten Jahres in NRW und neulich in Hannover) fing mein Wagen an zu stottern und er ging meinem Gefühl nach zu urteilen nicht sofort aus.
Hat also eigentlich nichts mit den beiden Gebern zu tun oder doch. Was mich verwirrt ist die Tatsache dass
1. beide Geber (OT und Drehzahl) vor einem Jahr gewechselt wurden und nicht schon wieder putt sein können
2. hier desöfteren geschrieben wird dass man mal auslesen lassen sollte aber ein geber immer im Fehlerspeicher steht da der Mototr nicht läuft
Nun ist es für mich wichtig zu wissen was mein Bomber wirklich hat.
Wie gesagt, er fährt und fährt und plötzlich bricht die Drezahl unter Last ein. Im Stand geht es dann noch eine Weile aber beim Gas geben geht er fast aus und nach einer weiteren Minute ist dann völig Ende. Nach 30 min abkühlen dann alles wieder gut und dann hat er sogar die Heimreise unter Last geschafft.
Gibt es für dieses doch eher schleichende und nicht abrupte Phänomen noch weitere Erklärungen?
Das sind nicht die Geber, da stirbt er schlagartig. Ich tippe jetzt einfach mal auf das klassische Problem mit alten, porösen Entlüftungsschläuchen am Motor.
Den Nippel vom Schottblech,an dem Schlauch Nr.4 sitzt, sollte dabei gleich gereinigt werden. Durch den minimalen Querschnitt setzt sich dieser zu. Bremsenreiniger drauf und mit einem Draht durchstoßen.
Das ist bestimmt nicht die Ursache, aber ev. ein Puzzelteil weil an Marcel's Wagen so einiges im Argen liegt lt. seiner Posts und Fragen. Da herrscht ein gewisser Wartungsstau. Ich dachte ja, dass noch jemand die verschiedenen Sensoren anspricht, das habe ich nicht so im Kopf da ich noch nie Motorproblem hatte (Nur alles andere )
Gute Frage nach Sinn und Zweck. Hab' mir nochmal den Anhang angesehen und bemerkt,dass der Schlauch im Unterteil der Ansaugbrücke mündet. Beim AEC geht der Schlauch an ein T-Stück. Ich weiß aber nicht wohin beide Abgänge führen. Ich nehme mal an,dass einer zum Aktivkohlebehälter führt.
Seltsam,konnte jetzt aber nur im ETOS suchen. Dort taucht das gleiche Bild vom AEC,wie in Deinem Anhang vom ABH, auf. Leider kann muss man im ETOS nur nach Baugruppen suchen und keine Suchbegriffe,wie im EtKa,eingeben. Ich kann nur noch mal betonen:"Mein Schlauch endet nicht im Saugrohrunterteil.