Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
veteran
Hallo
Ich habe heute meine Ki auseinander gebaut um die tachoscheibe zu wechseln ging auch soweit alles gut.
Die Tachonadel mit einer gabel runter gezogen alles schick.
Dann alles wieder zusammengenaut und siehe da Tacho außer funktion bzw. geht ab höherer Geschwindigkeit aber zeigt nen 1/4 der richtigen geschwindigkeit an.Kilometerzähler funktioniert ohne Probleme.
Kontakte alles überprüft.
Was meint ihr dazu?

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin soweit ich weiß ist an der Tachowelle ne Feder die diese Nadel auf spannung hält, d. h. die Nadel mußt du wieder mit etwas spannung einbauen.
So wars bis jetzt jedenfalls bei allen Tachos die ich so zerlegt hab.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
veteran
veteran
wie genau komme ich an die ran?und was was heist etwas spannung?und warum muss ich die spannen wodurch hat die sich entspannt?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der Tacho hat nen anschlag bei der null.
Sobald du die Nadel runter nimmst dreht sich die Welle und entspannt so die Feder.
Du mußt die Nadel etwas weiter unten aufstecken und dann vorsichtig über den anschlag heben.
Das ganze ist jetzt natürlich etwas schwieriger da du die Null stellung nicht kennst, da hilft dann nur ausprobieren.

veteran
veteran
okay also nochmal zum verstehen.
die nadel demontieren unterhalb der nullstellung also bei ca. 13kmh aufstecken und vorsichtig über den anschlag heben also auf die ca. 18kmh.das heben heist ein stück an der ganzen nadel incl. achse ziehen richtig?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Nein nicht so ganz, wie weit unter dem anschlag die Nadel sitzen muß weiß ich jetzt nicht so genau bei manchen ist es genau zwischen grade nach unten und null, das ist aber unterschiedlich deswegen mußt du das ganze so lange machen bis es paßt.
Mit rüberheben mein ich nur die spitze der Nadel die du vorsichtig über den anschlag heben mußt, wenn du an der ganzen welle ziehst kanns sein das du deinen Tacho zerstörst.

Meines Wissens ist das ein Drehspulinstrument. Wenn ja, dann kannst du probieren bis zum Nimmerleinstag. Da musst du eine definierte Spannung (ein paar mV) drauf geben und dann den Zeiger entsprechend drauf stecken. Natürlich musst du dazu wissen welche Spannung den Maximalwert anzeigt. (Sollte irgendwo stehen, meist 60mV)
Danach muss das Ganze über die Steuerelektrronik neu geeicht werden. Alles andere resultiert in einem reinen Schätzinstrument.

veteran
veteran
aber die anderen haben auch alles wunderbar funktioniert drehzahl öltemp. etc.

Ich habe noch kein KI zerlegt, daher nur eine Vermutung. Ich suche seit Wochen eins in der Bucht denn ich muss auch Tachoscheiben tauschen, die Folie löst sich.
Bei den kleinen Anzeigen ist's ev. nicht so kritisch aber Tacho und Drehzahlmesser müssten gleich reagieren.
Musst halt weiter probieren, im schlimmsten Fall hast du das Teil beim Zeiger abziehen gehimmelt. (Wenn ich fündig werde hätte ich dann eins über )

veteran
veteran
Naja wie gsagt der Drehzahlmesser funzt einwandfrei nur tacho nicht.
Auf die gleich art und weise habe ich auch noch nen anderen tacho behandelt das ergebnis ist genauso scheiße.
Also dann 2 gehimmelt und keines mehr da.also die absolute ...... karte.und alles nur weil man wieder uhrzeit,tank,wasserstand wieder anständig sehen will.und die optik das tachos verschönern will.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert