Wer kennt sich hier wirklich mit dem Automatikgetriebe und wie sich die Regelung Getriebe Motor verhält?
Irgendwie habe ich verdacht, das ZF bei mir zuwenig Getriebeöl eingefüllt hat, da ab und zu ein möglicher Druckschalter? das meldet, die Automatik auf "nur 3. Stufe" schaltet und wenn ich den Wagen neu starte ist alles wieder gut.
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
du hast dann also nen elektrischen Getriebefehler... also auslesen oder Kristallkugel fragen...
ATF-Stand kannst ja kontrollieren wenn du ZF nicht traust... ist doch kein Problem... wennde Recht hast, dann kannst maulen, wenn nicht, dann ists was anderes...
Danke ... das mit den auslesen könnte ich mal probieren....
Ich habe ZF Mannheim angerufen auf den Fehler hin, wo auch von 2 Monaten die Getriebeölspülung gemacht worden ist: Aussage: Getriebe muss instandgesetzt werden, ca. 3500 Euro
Ich habe ZF Dortmund angerufen auf den Fehler hin: Ggf. Schnittstelle Motor Getriebe prüfen
Daher die Frage
Schönen Wochenenende wünsche ich
... ja bestimmt in diese Richtung wird es gehen...
... es kann nicht "viel" sein, wenn ich den Wagen abstelle und dann wieder starte ist es weg ...
es tritt fast immer auf, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit das Gas weg nehme und dann noch zusätzlich bremsen muss...
Der kompetente Mann bei ZF in Dortmund meinte, das es eh nur den einen richtigen Getriebenotlauf gibt, wenn zusätzlich zur Fahr nur in der "3. Stufe" alle Fahrstufen im Kombiinstrument laufen ... mh ...
Bin schon geneigt, bei der Fahr die Zündung auszuschalten, OHNE den Schlüssel abzuziehen, um die Steuerung zurückzusetzen, weis nicht ob dem Wagen es guttut...
nur stehen bleiben, z.B. an einer Ampel, dann bleibt es wie gehabt ...
die letzten paar Tage schaltet er etwas härter ... ich rufe nochmal bei zf an, ob die mal nach dem Öl kucken können, ansonsten fahre ich mal nach Audi hier in Ludwigshafen, die waren letztens auch nett, wo ich "nur" zwei Ölfilter gekauft haben ...
habe einfach keine Zeit um selber danach zu kucken ...
achso: der Ölverbrauch hat sich auf einen Kanister pro Woche eingependelt
Was hier wieder mal an Schwachsinn fabriziert wird stinkt ja zum Himmel. "Getriebe tauschen"... weshalb bitteschön?? Wieso gehst du auf die Suche nach einem neuen Getriebe, wenn du noch nicht einmal weißt, welches Problem du hast? Hast du einen Geldscheißer?
MIt hoher Wahrscheinlichkeit, Roy hat übrigens die Info eh schon gepostet, hast du ein Problem seitens der Motronic. Immer dann, wenn die Mühle nur im dritten Gang läuft, ist das Getriebe im Notlauf. Und wenn das nicht in der Kulisse quittiert wird, hast du ein Problem seitens der Motronic (ich finde den Begriff "elektrischer Notlauf" irreführend, aber wurscht).
Lies die FAQ zu dem Thema. Und falls ich recht hab', spendier mir die 300.- Flocken für ein Tauschgetriebe...
Hallo Bastian ... Wenn ich Zeit habe, werde ich mal schaun ... und gute Tipps sind immer Gold Wert .... ich kann Dir dann einen ausgeben, daran soll es nicht liegen .... Grüsse Marco