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#253548 10.06.2010 05:42
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Hajo B. Offline OP
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Hallo zusammen !

War gestern in Holzwickede bei ZF zum Getriebeölwechsel
War aber eine Nullnummer,die bekammen die Verbindung
X-Rohr zum Krümmer nicht los..Ich hatte Vortags schon die
Verbindungsschrauben zum Kat gewechselt.
Hier in der F.A.Q. ist beschrieben die Schrauben überzudrehen bis sie abreißen,funktioniert aber nur wenn die Schrauben nicht mitdrehen.Somit blieb es nur beim Ölwechsel.
Neuer Termin ist nun Ende Juni,bis dahin werde Ich die Schrauben selber wechseln.
H.Sagert regte an beim nächsten Besuch ein zusätzliches
Bauteil mit wechseln zu lassen ( Sitzt unter dem Schieberkasten ) Druckventil mit festeingestellter Druckfeder.
für die Lamellen im Getriebe.Die genaue Bezeichnug bekomme
ich nicht mehr zusammen.Preis 170€ .
Soll aber in Verbindung mit dem Ölwechsel und Reinigung
des Schieberkasten ein wesentlich besseres Einlegen der
Fahrstufen bewirken. Der Preis für Ölwechsel ,Reinigung
Schieberkasten und Sieb liegt jetzt bei 420€ plus Steuer.
H.Sagert hatte mir dann noch die Werkstatt gezeigt,von feinsten.

Gruß:Hajo

Hajo B. #253549 10.06.2010 05:49
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500 Steine für den Öl- und Siebwechsel? Ich habe kürzlich die Hälfte gezahlt, incl. 2 Stunden Arbeit bis das X-Rohr runter war. (gleiches Problem)

Hajo B. #253550 10.06.2010 06:05
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Ich habe einen Termin bei Sagert am 29.6.

Ölwechsel und Tausch von Verschleißteilen für den gleichen Preis, hoffentlich kriegt der meine Schrauben los, aber die sind erst 60 tkm drauf und sind bei 135tkm zusammen mit dem neuen Getriebe getauscht.

Werde darüber berichten. Gruß Norbert

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Hallo Michael !

Ich habe auch erst gestaunt,aber ist nun einmal so.
Wir wollen es ja vernünftig haben,und Getriebemäßig ist
man dort auch gut aufgehoben.
Aber bei außergewöhnlichen Problemen wie bei mir die
Schrauben wäre es dort teuer geworden.Aussage ca.4 Std.

Gruß:Hajo

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Nobel geht die Welt zugrunde.
Hey,wir fahr'n 'nen teures Auto. Dort existiert quasi nichts preiswertes. Im gewissen Umfang kann man durch Eigenleistung die Ausgaben gering halten.
Aber nur mal ATF+Filter wechseln kann man nicht mit der Kompetenz vom Getriebespezi ZF vergleichen.
Für eine vielversprechende Wellnessbehandlung in diesem Etablissement sind mir 500+ allemal wert.
Irgendwann werde ich auch dort aufschlagen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo Norbert !

Ich habe ein Tag später den Termin.
An deiner Stelle würde ich mir die Schraubverbindungen
vorher noch einmal anschauen.
Wäre schön wenn du deine Einblicke bei ZF mitteilst.

Gruß:Hajo

Hajo B. #253554 10.06.2010 06:45
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Wo ist dieser ZF ? Input, Input bitteee

Hajo B. #253555 10.06.2010 06:45
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Naja, mein Getriebe hat mit dem 1. Sieb 280Tkm einwandfreie Arbeit geleistet. Ich dachte mir nur tauschen kann nicht verkehrt sein. Verbessert hat sich deswegen nix.

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Hallo sascha !

Adresse:Holzwickede bei Dortmund
PLZ:59439
Srasse: Vincenz-Wiegandstr.10
Anspr.Partner:H.Sagert Tel.02301/9122940

Gruß:Hajo

Hajo B. #253557 10.06.2010 07:44
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die 420 Euro habe ich auch in Mannheim bezahlt ... zzgl. 60 Euro für Lohn Ölwechsel Motor, Filter und Öl hatte ich selber mitgebracht.


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Hajo B. #253558 10.06.2010 07:47
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Hajo,
hast Du angeschwollene Finger?
Die Adresse lautet: Vincenz-Wiederholt-Strasse 10
Der Rest stimmt aber. Da ist wohl die Tastatur gewachsen,hehe

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Hajo B. #253559 10.06.2010 08:31
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Hi Hajo

Das Schraubenthema warte ich ab, bis auf Kleinigkeiten habe ich bisher alles machen lassen, von Leuten die mehr davon verstehen. Ich bin vorher noch beim Scharrenbach zum Meeting, vielleicht gucken die Jungs dann mal.

Werde mich sobald möglich mit meinen Erfahrungen mailden.

Norbert

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Hi Michael

Die Laufleistung Deines Getriebes habe ich mit dem ersten leider nicht erreicht, bei 135tkm ist es an einem zugegeben engen, langen und sehr steilen Pass in Kärnten in Dampfwolken aufgegangen, mangelnde Kühlung, neues Getriebe damals 6500 Euronen.

Die leichten Schaltprobleme hatte ich ignoriert und Audi Essen hat auf Getriebewartung nicht hingewiesen.

Deshalb lass ich es jetzt warten, sowohl Castrol aus auch ZF raten bei 60tkm. Wobei meine Schalteinheit natürlich unter extremem Statdverkehr leidet.

Norbert

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Wow, wundert mich allerdings.
Ich hab vor 2 Jahren Proforma nur Öl gewechselt, da wars noch rot,
habs jetzt vor ein paar Wochen mit Sieb gewechselt, da wars schon braunbraunrot,
der Unterschied is schon recht krass zu merken,
wo Gangwechsel "merkbar" aber meiner Meinung nach nicht "knallend" waren,
isses jetzt nur noch ganz leicht fühlbar,
da nur ca. die Hälfte an Öl zu wechseln ging,
werd ich den Monat nochmal nur Öl wechseln.


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Mario M. #253562 14.06.2010 08:06
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du hast ein AKD....DAS wird NIEEE weich schalten....


#253563 15.06.2010 06:40
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In der tat, ich kenn viele V8 von aussen,
aber mitgefahren bin ich bisher nur in Tobis grünen 3,6er und Eggys 4,2er,
da hab ich noch nichtmal bewusst aufs Schaltverhalten geachtet.
Tatsache ist seit dem Ölwechsel ist es viiiiieeeeel besser geworden!


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Mario M. #253564 15.06.2010 08:20
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Hi

Bei mir hats ja richtig gedampft als ich letztes Jahr wos so heiß war in Stuttgart die Weinsteige hoch bin... weia.. und ne brühe war da drin...

Aber mal ne halbe Stunde in der Mittagspause nen Ölwechsel gemacht... ca. 4,5 Liter rausgekriegt... und gleich wieder beim AET abgeliefert und neues geholt. Seit dem soweit alles OK.

Naja.. der Hauptwechsel mit Sieb usw. sollte man dann halt auch noch irgendwann machen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #253565 16.06.2010 02:12
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Macht sinn.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Hajo B. #253566 29.06.2010 03:38
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War heute bei Sagert bei ZF in Dortmund

Siebe, Ventile, Haltewinkel, Dichtungen, Öl, Magnete, 2 Stunden Montage, vollkommen ohne Probleme auch nicht mit dem Auspuff. Das ganze kostete 381 Euronen.

Das Beste am Service von Sagert war, daß er die Probefahrt vorher dazu nutzte um mich zum Golfplatz zu bringen und hinterher wieder abzuholen, er hat geschuftet und ich gespielt.

Netter Service, macht einen sehr guten Eindruck.

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alle Ventile?
Kabelbaum?

Roy F #253568 29.06.2010 04:54
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Zwei Ventile stehen auf der Rechnung, kein Kabelbaum.

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Veränderungen ???


#253570 30.06.2010 07:13
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Nun ja, ich hatte ja keine Probleme, ich wollte nur mein Gewissen beruhigen und nach 60tkm Ölwechseln, weil mein erstes Getriebe bei 135tkm verreckt ist.

Ich glaube die erste Stufe kommt jetzt noch weicher, aber ich habe bisher noch zu wenig (vor allem kalt) gefahren.


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Schaden wirds definitiv nicht.


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