Ah, ok nun seh ich klarer, danke!

Es ist so, dass der Gutachter (die Gegnerische Versicherung hat drauf bestanden selbst zu begutachten), 1600 Euro Wiederbeschaffungswert zugrundgelegt hat und in der Restwertbörse jemand 400 Euro geboten hat. Also 1200 Euro von der VS würde ich bekommen. Über den Anwalt, der das regelt, haben wir nun 3000 Euro gefordert (abzüglich Restwert), da das Auto nur recht schwer zu bekommen ist in vernünftigem Zustand und wenn dann nur mit sehr hoher Laufleistung (hier in Österreich). Da sind 3000 Euro der normale Preis, den man für ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug zahlen muss.
Da der Restwert mit 400 Euro dann recht niedrig festgelegt ist, ist wohl auch ein Gegengutachten nicht notwendig. Man wird sehen, auf was sich die Versicherung mit dem RA einigt.
Ich werd ihn dann wohl, nachdem die VS gezahlt hat, bei ebay zum Schlachten einstellen (mit schwerem Herzen), mal schaun, was ich da noch bekommen kann. Es gibt ja nicht mehr sooo furchtbar viele davon, vielleicht kann ich da noch einen halbwegs vernünftigen Preis für erzielen.
Und mit dem Gesamterlös wird der V8 wieder flott gemacht