es geht mir um dieses leichte tackern und wenn man ganz genau hinhört, hört man auch so mahlende geräusche aus den köpfen.
hab mir nie nen kopf drum gemacht, nur manchmal so wie gestern mal wieder, werden diese geräusche extrem laut, habs mal gemerkt nach einer landstraßenhetz dass der danach getackert hat wien alter deutz diesel. hat sich danach wieder gelegt nachn paar ruhigen km.
gestern bin ich in das auto gestiegen, angelassen (motor war warm), fenster auf und hörte den motor extrem mahlen und tackern, insbesondere vom rechten kopf., haube aufgemacht, schreck gekriegt :-) bindann so weitergefahren weil ich heim musste ca. 10km. heute hat er sich wieder weitestgehend beruhigt und hört sich im grunde so an wie der ABH im video, nur etwas lauter das mahlen. (dafür musste ich heute feststellen dass mir der kurbelwellensimmering vorn gerissen ist und das ding mal wieder mit öl um sich schmeißt *kotz*)
meine frage halt weil ich keinen V8 heir in der nähe habe den ich mir anhören könnte, ob die geräusche normal und gesund sind?
habe in der suche was von öldruckhalteventilen gehört die nimma so hinhauen, wäre das ein anhaltspunkt?
sonst läuft der motor auf allen pötten, hat leistung und zieht auch sauber durch
ich weiß nciht obs damit zu tun hängt, aber der karren springt kalt meistens sehr schlecht an und nimmt eine zeit lang nicht so gut gas an wenn man das pedal nur leicht antippt und hat leichte aussetzer. entweder ich muss ganz lange orgeln, oder kurz orgeln und beim zweiten versuch ist er dann sofort auf allen zylindern da. lass ihn dann immer ca. eine min warmlaufen und dann läuft er wieder schön
Danke euch für die Hilfe und einschätzung der geräusche
hab hier nochwas gefunden, so ähnlich hat der sich damals für eine weile nach der landstraßenhetz mit 200kmh und mehr angehört: http://www.youtube.com/watch?v=KuQyibSzk-Y
achso öl ist castrol 10W40 falls es eine rolle spielt
Da ich in der Schule sitze, kann ich hier den Sound nicht abspielen...
Aber ein leichtes Tickern ist mir von den V8 allgemein bekannt, kann von den stösseln kommen, bei unsauberem Motorlauf aber auch überspringeder Funke von verschlissenen Zündkablen..
Manchmal hört man auch die Kette der Nockenwellen.
wenn das tickern sehr laut ist, könnte es auch ein oder mehrere Hydrostössel sein die nach Öl schreien. Ölstand ok? fährst du viel kurzstrecke so das ölschlamm den zulauf verstopft?
Ne Dieselkur könnte schon helfen, schaden tut sie nicht.. wenn mans richtig macht!!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Also ich hab bei allen Autos vor dem Ölwechsel nen Reiniger rein gemacht... und dann halt das Castrol High Mileage rein... tickern tuts immer irgendwie... bei den 4.2ern mehr als beim 3.6er.
Aber Öl nachfüllen macht auf jeden Fall sinn... ich hab immer den 5 Liter Kanister in der Kiste hinten drin...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ventildampftaktventil :-) auch Aktivkohlefilte rgenannt soll unter dem Kühlwasserbehälter sein.Hab den Kasten auch nie gesehen.Soll ne kleine schwarze Dose sein.
Minimum reicht. Der Öldruck haut erst ab wenn der Staub kaum noch mit Öl bentzt ist. Hab's ausprobiert...
Hab auch nen 5 Liter Kanister im Auto, fülle aber immer auf 1l Kanisterchen für Unterwegs um... sieht nicht ganz so "dämlich" beim Nachkippen in der Öffentlichkeit aus.
war grad am auto und hab komression gemessen, btw. was sagt ihr zu den werten? 1: ca. 12,3 2: ca. 12,1 3: ca. 12,3 4: ca. 12,9 5: ca. 12,1 6: 12 7: 12 8: ca. 11,6 bar
motor hat jetz fast 240.000km gelaufen, am rechten kopf sind vor gut nem jahr die einlassventile neu reingekommen.
kerzenbild ist auch im grunde auf allen zylindern gleich
hab ihm noch ca. nen halben liter öl gegeben, dann warmlaufen lassen und der hörte sich schon wieder einigermaßen normal an (so wie der S4 in etwa), ich mag den bock irgwie nicht mehr
ich habe auch so ein doofes Geräusch, ich Tippe auch auf eventuell Ventile (Hydrostößel). Wie muss ich die Dieselspülung machen, hast Du da einen Tipp?
Danke im vorraus.
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Also, wenn sich dein Motor so anhört wie der im zweiten Video, dann ist definitv was im argen. Das ist nicht das Ventil vom aktivkohlefilter. Da deine kompressionswerte sehr gleichmäßig sind , und das geräusch doch sehr hämmernd ist, tendiere ich auch eher zum Lagerschaden
Lagerschaden müsste aber leise werden sobald man vom Gas geht. Auch müsste das Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich ganz weg sein, weil sich irgendwann Gaskraft und Massenkraft aufheben.
Eigentlich hört es sich in der Tat beängstigend an. Deine Turnübungen am Uno waren aber erfolgreich!? Erkläre doch mal. Welche Veränderungen traten ein? Vielleicht meldet sich Rainer Hüring nochmal zu Wort und gibt einige Infos preis.
Veränderungen, keine Ahnung. Ist 7 Jahre her Der Motor läuft aber heute noch Ging darum den ganzen Dreck rauszukriegen. Lässt sich natürlich schlecht beurteilen ob das geklappt hat - durch das Restöl wird der Diesel ja ehh "dreckig".
Da beim V8 ja ehh der Ölwechsel aus Nachschütten und Filterwechseln besteht, unnötig... der besagte 1.0er Motor zieht auf 10tkm vielleicht 0,2l Öl - durch die Ventildeckeldichtung... hehe...
naa das zweite video ist schon ein extrem und ein klar hörbarer lagerschaden, so shclimm hört sich meiner nicht an.
es ist eher so wie der S4, jaa das kommt ganz gut hin, es ist mal lauter mal leiser das klopfen aus den köpfen. kalt ist es weniger als wenn er richtig heiß gefahren ist.
hallo zusammen, mal ein zwischenstand, ich habe mir jetzt mal 1,5 dosen Hydro-Additiv von liqui moly reingekippt und nach ca. 200 km damit läuft der seit dem mechanisch so leise wie noch nie bei mir zuvor.
nee nen ölwechsel steht jetz die nächsten tage / wochen an, habs aufs alte öl gekippt, wobei das aber ziemlich sauber war da ich 2 wochen mitm kaputten simmering gefahren bin und jeden tag einiges nachkippen musste ;-)
fahre seit ca. 30.000km Castrol 10W40, davor war 0W40 oder 5W30 drin glaub ich, das hatta aber gesoffen wien loch