Hallo Andre,
die Anlage von Cargas kannst Du auch bei einem anderen Umrüster in Deiner Nähe einbauen lassen. Cargas ist weniger ein Einbaubetrieb, sondern mehr ein Entwickler. Die Firma beliefert sehr viele deutsche Umrüster und entwickelt an neuen Fahrzeugen.
Ich empfehle in der Anfangszeit aber, die Anlage direkt beim Entwicklungsbetrieb umzurüsten. Auch, weil die Überwachung der ersten Fahrzeuge direkt durch den Entwickler geschieht und durch die große Erfahrung mit dem V8 auftretende Probleme beim Einbau und in der Funktion schnell gelöst werden können.
Am besten telefonierst Du mal mit denen. Evtl. lässt sich die eine Woche auch straffen. Müsstest halt mit denen telefonieren.
Am Montag wurde die Anlage übrigens weiter optimiert. Habe nicht nur aus Eigeninteresse erneut den hohen Zeitaufwand und die 2x340km in Kauf genommen. Von den nun letzten Änderungen profitieren auch die nächsten Umrüstungen. Und ich bin halt ein Pingel.
Insgesamt betrug der Entwicklungs- und Testzeitraum nun ein Jahr. Bisher wurden 15.000km mit dem Wagen auf Gasbetrieb abgespult. Sehr problemlos. Die Anlagenkonfiguration ist nun absolut ausgereift. Alles ist dokumentiert und TÜV-genehmigt. Die Anlage wurde auf Emissionen getestet und abgenommen.
Was den Einbau von Gasanlagen in "neue" Fahrzeuge angeht.
Ich fahre schon länger Wagen mit Autogas. Mit einer Gasanlage wird die gesamte Gemischaufbereitung komplett verändert. Auch Betriebstemperaturen, das Laufverhalten, der Leerlauf usw. verändern sich. Sogar das Schaltverhalten der Automatik kann anders werden. Diese vielen Dinge alle optimal einzustellen und zu konfigurieren ist nicht mal "ebenso". Der Wagen soll ja auf Gas nicht schlechter laufen als auf Benzin.
Es gibt genug Anlagen, bei der alle 5000km die Zündkerzen abfackeln, der Wagen im Stand ständig ausgeht, die Kiste ruckt, im Leerlauf patscht, kein Gas annimmt, kaum Leistung hat, ohne Ende säuft und die Automatik die Gänge reinruckt.
Einer der größten holländischen Umrüster erzählte mir 1999, es wäre technisch nicht möglich, einen Audi V8 umzurüsten - und wenn, dann würden die Entwicklungskosten für eine unbefriedegende Anlage min. 100.000 Gulden betragen. Ich sollte die Sache mit dem V8 auf Gas vergessen.
Maik