Hi,

ich seh's immer noch nicht: Ob der Nockenwellentrieb jetzt vorne oder hinten liegt ist doch gehüpft wie gesprungen. Ich erspare mir höchstens vorne den Simmering für die KW, wenn alles hinten liegt - das war's aber auch schon wieder. Sonst brauch' ich doch zumindest bei der Kette gleich viel Platz. Beim Riemen ist das Argument korrekt. Aber es soll wohl praktisch auch möglich sein, Riemen auf ein Motorleben lang auszulegen. Ursprünglich war das beim PT ja auch der Fall... aber das ist eine andere Geschichte.

Auch wenn die Kette ölig werden darf, ist sie doch nicht mitten im Ölbad - das würde mich überraschen. Letztendlich hat man dort freilich auch mehr oder minder eine Trennwand, nur halt keine SImmering. Na gut. Aber was die Länge der Maschine anbelangt, ist das alles noch immer nicht hilfreich.

Und du musst auch noch bedenken, dass die Leitungen von Servopumpe und Klima, deren Aufhängung ja innerhalb d. Blockes stattfindet, auch nach außen gefürt werden müssen. Da die aber, soweit ich mich erinnere, ebenfalls von der Kette mitangetrieben werden, kann die Kette ja wohl kaum im Ölbad sein...

Alles in allem a bisserl a komisches Teil, ich kann mir nicht helfen.

lG

Bastian