Hi,

vor knapp zwei Wochen bin ich zufällig an einem Nachmittag die Strecke Kiel-Düsseldorf-Kiel gefahren. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt einen gebrauchten A3 haben, und nach knapp einem halben Jahr Suche habe ich dann in Düsseldorf einen 100% Treffer gelandet, aber das nur nebenbei.
Auf der Hinfahrt bin ich zwischen 120 und 160 gefahren, wo es ging auch 180, aber mit Sicherheit nicht Bleifuß und mit Zickenfunzel andere von der linken Seite geschubbst. Häufiges Abbremsen hat man auf der Strecke trotzdem gehabt, da sich Brummifahrer generell nicht für Überholverbote zu interessieren scheinen und ausserdem sind Elefantenrennen, zumindest für die Protagonisten, offensichtlich schön.
Eine Strecke hatte genau 500km. In Kiel und in Düsseldorf habe ich jeweils vollgetankt, bis Oberkante Unterlippe. In Düsseldorf habe ich knapp 59 Liter getankt, und mein BC hat mir einen Verbrauch von 11,2 l angezeigt. Der Wert stimmt also nicht wirklich, denn rechnerisch hat der Wagen rund 12l/100km gebrucht. Auf der Rücktour dann sind wir ziemlich ruhig gefahren. Die Geschwindigkeit lag dank freier Strecke ohne jegliche Verkehrsbehinderungen bei ziemlich genau 120 KM/h, selten höher. Der Verbrauch laut nachtanken lag auf der Rückfahrt bei ziemlich genau 10l/100km, laut BC bei 9,5. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich mit 195er Winterreifen unterwegs gewesen bin.
Es ist aber schon ein schönes Gefühl, wenn man weder auf der Hintour, noch auf der Rücktour, nachtanken muss, und das bei einer Strecke von 500km ;-)



Viele Grüsse aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.