Seit wann gibt's denn mehr als eine Schmiede?
Nein, es gibt keine mir bekannte, "offizielle" Liste. Die Nummern klaubt man sich im Laufe der Jahre zusammen, nach persönlichem Kontakt. Das hat auch für die freundlichen Helfer den Vorteil, dass nicht jeder Neuling nach einer Woche V8 fahren um 10 Uhr Abends sturmläutet, weil ihm ein Cockpitlamperl ausgefallen ist.
Anders sähe die Sache bei vollkommerziellen Services aus, die dann aber auch entsprechend zulangen. Bei den einschlägigen Anlaufstellen werden ja im Vergleich bspw. zu Audi viel moderatere Preise ausgerufen - weil eben auch aus Liebhaberei gearbeitet wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man im Gegenzug daran interessiert ist, auch noch kostenlos stundenlang am Telefon penetriert zu werden. Also mir würde das auf den Keks gehen (bzw. ging es schon auf den Keks).
Klar wird auch einem "fremden" V8 Fahrer bei einer Panne geholfen - was soll ich sagen, meine Pannengeschichten sind hinlänglich bekannt. Aber die Leute würden sich darauf vermutlich nicht beschränken, sondern wegen jeder Kleinigkeit anrufen. Weil's halt doch praktischer ist als tippen...
lG
Bastian