So nachdem ich 3000km ohne mucken gefahren bin ist mir am WE gleich 3mal das Auto auf der Bahn "ausgegangen".
Was heißt ausgegangen, also Verbrauchsanzeige springt auf 0,0. Gas geben, wieder einkuppeln, Zündung an/aus - nix half. Drehzahlmesser funktionierte noch. 2 Minuten gestanden (2-3 mal probieren, nix) - dann springt er wieder an, als wäre nix gewesen und ich kann weiterfahren.
Ist das jetzt die Benzinpumpe? Ich hatte den Spritfilter ja schon getauscht, danach schien es besser zu sein bzw. weg zu sein. Jetzt passierte es aber wieder (30-31°C hatte die Aussentempanzeige angezeigt).
Was mich halt "verunsichert" das die Verbrauchsanzeige gleich auf 0 geht. Ich hätte ja erwartet das das Steuergerät weitereinspritzt o.ä.
Ich habe bei mir noch eine "Wegfahrsperre" über einen Schalter, jedoch weiß ich nicht ob dieser Schalter die Spritpumpe oder die Einspritzdüsen abschaltet. Wenn ich den betätige habe ich genau das selbe, jedoch fährt der Wagen ohne zu mucken weiter wenn ich den Schalter wieder betätige.
Könnte es sich auch um ein Relais handeln was "rumspinnt" wenn es zu warm wird?
hört sich schon nach benzinpumpe an. bei denen km ist es kein fehler die zu tauschen. wenn er das nächste mal steht kannst ja mal versuchen von unten gegen den tank zu schlagen dann sollte sie normal gleich wieder anlaufen.
Jo... so war meine Logik auch! Mich wundert es nur das ein Ausfall/blockieren der Pumpe so flott vom Steuergerät gemerkt wird. Ich hätte erwartet das ich wenigstens noch etwas mit dem Gas "spielen" kann und die Verbrauchsanzeige noch nach oben geht, also ein Einspritzsignal kommt.
Naja auf der Autobahn leg ich mich ungern unter's Auto und woanders trat das noch nie auf...
Blockiert die Pumpe? Sprit zu warm und dadurch die Viskosität zu gering? Durch Verschleiß/Spiel frisst die dann kurz? Wenn abgekühlt alles wieder i.O.?
Hallgeber würde im Fehlerspeicher stehen oder? Mir stört/wundert halt das die Verbrauchsanzeige sofort auf 0 springt. Kein knallen aus dem Luftfilter oder Auspuff - einfach Einspritzung aus. Ob die Pumpe läuft kann ich da leider nicht hören...
weil die Federn oder die Schwallungen des Sprits oder sonstwas irgendwann dafür sorgen, dass der Rotor minimalst bewegt wird, so dass grad wieder ein Funken hüpfen kann und wenn er dann mal dreht dauerts wieder ne Weile bzw. bis die äusseren Umstände passen, dass sich die Kohlen wieder zu sehr vom Kollektor abheben... oder so