Mir ist vor längerem der Scheibenwischer ausgefallen. Blieb einfach senkrecht stehen, natürlich im schönsten Regen. Unser lieber Doc war damals so hilfreich und hat mich schnellstens mit Ersatz versorgt.
Ich habe damals natürlich einfach das ganze Teil ausgetauscht und gut. Habe dann aber bemerkt, dass an dem Ersatzwischer die Führung des fahrerseitigen Wischblattes etwas ausgeschlagen war. Nicht schlimm, aber sowas stört mich einfach.
Nun habe ich mich heute dran gemacht und beide Wischergestänge vollkommen zerlegt. Eigentlich wollte ich nur meine alte Mechanik mit dem neuen Getriebe zusammen bringen. Dann habe ich aber den Übeltäter entdeckt.
Bei beiden Mechaniken war die fahrerseitige Führung extrem schlecht. Bei meiner alten vollkommen korrodiert und beim Ersatz war schon die innere Hülse sowie der Bolzen abgeschliffen. (Daher das wackeln)
Die Beifahrerseite sah bei beiden noch recht gut aus. Oben auf der Hülse sitzt ein O-Ring. Der hat einmal ganz gefehlt und beim anderen war er sehr mitgenommen. (nur fahrerseitig)
Aus irgendeinem Grund wird der fahrerseitige Wischer mehr beansprucht. Ich habe mir nun aus beiden Teilen ein gutes zusammen gebastelt, O-Ring drauf und gut geschmiert. Fast wie neu
Ich schreibe die Story um euch darauf hinzuweisen auch mal die Scheibenwischer Führungen zu ölen. Balistol dürfte sehr hilfreich sein und euch einige Zeit davor bewahren mal sprichwörtlich im Regen zu stehen. Oder eben zerlegen und richtig auffrischen.
(Ich wollte zwar Bilder für die FAQ machen, aber es hat angefangen zu regnen. Immerhin gut zum testen)