Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Bei mir kommt nur ein kleines Lüftchen aus den vorderen Düsen.
Wenn ich an der alten Klima die höhere Stufe anschalte passiert nichts.
Drücke ich wieder die niedrigere, kommt gar nichts mehr und der Lüfter hüllt sich in Schweigen. Erst wenn ich die Klima aus und wieder einschalte bläst der laue Wind wieder.
Es spielt keine Rolle ob ich kühle oder heize.

Wie funktioniert das Steuergerät?

Oder kommt man einfach an den Motor um ihn mal mit vollen 12Volt zu kitzeln

Vielleicht muss ich mal ein anderes Bedienteil (ist doch das Steuergerät) wechseln. Da ich keines habe muss ich halt messen

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
12V kannst vom Wasserkasten her ohne Probleme drauf geben, bissl fummelig aber einfach...

Wenn du den Lüfter kaum hörst, dann dürfte er selbst langsam den Geist aufgeben, im andern Thread ging ich davon aus, dass der Lüfter läuft aber trotzdem wenig Wind is, deswegen der Verdacht auf verstopfter Verdampfer.... wenn du ihn aber auch nicht hörst, dann ist der Verdacht nahe, dass der Lüfter putt is, hingegen ist der Verdacht auf der Steuergerät auch nicht unbegründet, deswegen mach das mal mit den 12V, Wasserkastenabdeckung abbauen, den Stecker fahrerseitig am Gebläsekasten abstecken und dann mit irgend was ähnlichem Saft auf den Lüfter geben...

Steuergerät hät ich gegebenfalls noch eins rumliegen, bzw. könnte man Notfalls auch mal meins rein hängen um zu testen

Lüfter ist eigentlich ok, Kohlen vor zwei Jahren getauscht.
Der dreht und das hörst auch ganz gut. Halt nur auf einer Stufe. (Mein empfinden)
Könnte es auch eine Klappe eine falsche Position hat und die Luft woanders verschwindet.
Auf jedenfalls kannst mit dem Luftstrom fast keine Kerze ausblasen.
Hab eben die Klima ausgelesen.
Denke aber, dass das nicht viel bringt, da währen des Auslesens die Klima ausgeschaltet ist.

Welcher Kanal ist für die Diagnose wichtig?

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
veteran
veteran
Die Sache mit den Kohlen austauschen hatte ich auch mal in Erwägung gezogen,weil mein Gebläsemotor auf einer geringen Stärkeeinstellung(2-3 Balken/neue Klima) nur noch stoßweise 'Wind' erzeugte. Davon bin ich abgekommen und vollzog den Austausch neu gegen alt inkl. WT. Jetzt weht's mir in der Einstellung 2-3 Balken so stark um die Ohren,dass es mir oft zu stark ist und manuell regele.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung. Der Wirkungsgrad der Klima hat sich auch verbessert,weil der neue Motor mehr Luftmasse fördert.
Bei meiner Steuerung kommt immer der stärkste Luftstrom aus den Mitteldüsen,wenn 'Auto' läuft.
Eine verstellte Klappe bzw. def. Unterdrucksteurung kann man doch Auslesen,oder?
Du hast doch nur den Motor ausgebaut und nicht den Kasten geöffnet,z.B. Wärmetauscherwechsel?
Wielange ist Dein Kohlentausch her? Erinnerst Du Dich noch welchen fortgeschrittenen Verschleiss der Kollektor hatte? Ich habe meinen Motor gereinigt und festgestellt,das der Kollektor enorm abgeschliffen war. Das Problem ist beim Schleifkohlen erneuern die richtigen Kohlen zu finden. Es gibt unterschiedliche Härtegrade,und wenn die falschen zum Einsatz kommen wird der Verschleiss des Kollektors beschleunigt.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
meiner war ein Jahr nach dem Kohletausch TOT... NIX mehr ging... also kein Garant

Die Klappensteuerung "könnte" fehlerhaft sein, aber das würdest merken wenn er dann eben am falschen Ort raus pustet... also Fussraum, Luftduschen mitten ins Gesicht oder die gegen die Frontscheibe...

auf jeden Fall hättest du aber nen merkbaren Luftzug irgendwo wenn du das Gebläse auf High stellst... und DEFINITIV lauter als auf Low, EGAL in welche Richtung die Klappen steuern...

und Klima ist eigentlich nicht ausgeschaltet wenn du ausliest... sonst machst was falsch...

Zudem, achte dich darauf ob nachdem du die Maschine angeworfen hast einen roten Punkt rechts/oben im Dispplay blinken siehst... das ist der Indikator, dass ein Fehler abgelegt ist

Auslesen:
TempOut und Off gleichzeitig, bzw. zu erst auf TempOut und halten, dann mit nem andern Finger auf Off drücken... dann hast direkt Kanal 01' DER Auslesekanal, dann nochmal auf TempOut und er spuckt dir irgendwelche Zahlen entgegen, 09 ist meist Standard, bald sollte dann die Anzeige umspringen auf ne andere Zahl.... wenn nicht, dann ist für die Klima alles in Ordnung und du kannst zu Plan B über gehen-> Check den Lüfter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert