Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden!
Folgender Fehler:
Im Stand leichtes ab und zu Ruckeln/Aussetzer. Bei Kaltem Motor Beschleunigen, Anfahren und auch Gashalten i.O. Bei warmen Motor Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen und Zeitweise Ruckeln/Aussetzer beim Gashalten. Es fühlt sich an als hätte ich Zündaussetzer. Manchmal ist der Fehler auch nicht da (sehr selten) dann macht es auch Spaß den Dicken zu fahren.
Folgendes wurde bereits gemacht:
Zündverteilerkappen NEU, Verteilerfinger NEU, Zündkerzen NEU, Einspritzdüsen neu Abgedichtet, Alle Stecker mit Kontakt 60 bearbeitet, Motor mit 2 Dosen Bremsenreiniger abgesprüht. Zündmodule beide NEU Eingebaut danach wieder ausgebaut da nicht defekt, Alle Steckverbindungen im Innenraum die erreichbar sind gereinigt Kontakt 60, Auslesen lassen nur folgende Fehler - Hallgeber (dieser ist auch bereits NEU) aussetzer (Messung im Stand - Logisch wird dann angezeigt) Leerlaufsteller (habe ich im Betrieb mal abgezogen), Lambdasonde (habe mal ohne eingesteckten Stecker versucht zu fahren), nach löschen des Speichers und 10 Minuten lauf im Leerlauf und bei um ca. 2500UPM keine Fehler im Speicher.
Hat jemand noch einen Tipp für mich???? Habe noch viel mehr gemacht weiss aber schon nicht mehr was alles.
Besten Dank im vorraus
Gruß Metin
P.S. Audi S6 C4 V8 Baujahr 1995 Avant
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Moin Metin, wie verhält sich der Verbrauch? Normal oder erhöht? Schwarzrauch im Abgas? Spontan tippe ich auf Temperaturgeber für die Motronik. Die üblichen Sachen sind ja alle gecheckt...
Abgas nicht auffällig, kein Qaulm oder ähnliches zu sehen. Manchmal starker Spritgeruch von Hinten - ich denke unverbrannter Sprit weil Aussetzer. Verbrauch eigentlich Normal, aber natürlich mehr weil ich viel Gas geben Muss, damit ich vorwärts komme! Temperaturgeber habe ich mir auch schon überlegt, aber welchen meinst Du. Der im Kat steckt oder der am Motor - wenn Motor wo sitzt der? Der dierekt vorne rechts neben dem Leerlaufsteller? Temanzeige normal im KI. Ich habe mal den Tempfühler der auf dem Kat sitzt Beifahrerseite kurz ausgesteckt und bin dann mal gefahren - dauer Aussetzer und nur noch Ruckeln, wieder eingesteckt Dicker läuft megabeschie.... Am nächsten Tag wieder alles so wie vorher Fehler normal wieder da. Als ich Gestern auf der Bahn mehrfach Kickdown getreten habe, war der Fehler erst mal weg bis ich von der Autobahn abgefahren und langsamer geworden bin - villeicht sagt Dir das was -.
Gruß und Danke Metin
Zuletzt bearbeitet von Metin Yueksel; 05.06.201012:35.
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Hi Ich kann nix lesen bezüglich ZündKABEL... alles ander scheinst du ja geprüft bzw. ersetzt (ganz gut) zu haben, aber nix Kabel? denn DIE dürften bei dir das Problem sein
einfach während der Motor vor sich hin dreht bzw. vor sich hin aussetzt/ruckelt -> KerzenStecker nach und nach ziehen, wenn sich der Motorlauf ändert (Motor geht in die "Knie") ist das Kabel gesund, wenn nicht, dann hast das defekte Kabel in der Hand... gegebenfalls Kabelage mit Wasser einsprühen und schaun wo es funkelt...
In Antwort auf: Hallgeber (dieser ist auch bereits NEU) aussetzer (Messung im Stand - Logisch wird dann angezeigt)
Quark... das was er im Stand anzeigt ist einzigst der Drehzahlgeber, Hallgeber wird NICHT abgelegt nur weil der Motor steht. Normale Erscheinungen bei defektem Hallgeber ist ähnlich der Lambda... wellenartige Beschleunigung, zieht keine Wurscht vom Teller usw....
Zündkerzen erst Bosch, jetzt NGK und komischerweise läuft meiner mit den NGK ruhiger. Fehler war auch mit den Bosch Kerzen. Zündkabel habe ich auch schon überprüft, genau wie Du es geschrieben hast. Bei laufendem Motor die Kerzen einzeln abgesteckt, jedoch merkt man es kaum das ein Stecker abgezogen wird, es ist aber bei jedem Kabel zum kurzen rucken gekommen. Ich habe den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Funken oder unterschiede im laufen.
Kabel schliesse ich eigentlich aus, da es Motortemperaturabhängig ist! Wenn Warm fehler da, wenn Kalt Fehler fast nicht zu merken.
Aber ich hatte jetzt paar mal das es nach dem Start zum miserablen Lauf kam und kein Gas angenommen wurde bis ich paar mal Vollgas gab und ich hatte so 4 - 5 mal ein knallen in den Auspuff beim Gasgeben um zu Beschleunigen.
Sorry ich meinte auch Drehzahlgeber nciht Hallgeber habe mich da verschrieben.
Gruß Metin
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
In Antwort auf: Zündkerzen erst Bosch, jetzt NGK und komischerweise läuft meiner mit den NGK ruhiger.
das ist nicht komisch... wenn man den V8-Schraubern glauben darf ist das sogar normal! Die Empfehlung ist bei (fast) allen: Finger weg von den Bosch
Hatte genau den selben Fehler wie du ihn beschreibst... Das mit den Kabeln hatte ich auch lange auf die "Heimwerker"Variante probiert, nix half... irgendwann wurde es so schlimm, dass er nur noch auf 7 Pötten lief, DANN aber ERST DANN hatte das mit dem Abziehen des Kerzensteckers den Schweinehund entlarft... vorher konnte ich ziehen welchen ich wollte, bei keinem reagierte er irgendwie anders als bei den andern... auch der Funkenflugtest mit Wasser brachte bei meinem nix, ob Bremsenreiniger das richtige dafür ist? eher für Falschluft, aber Funkenflug?
Zu guter Letzt hatte das Kabel auch gar nicht sichtbar gefunkt sondern im KerzensteckerSchacht waren dann die "Funkenerosionsspuren" zu sehen....
also heisst da für mich abwarten bis es gar nicht mehr geht?
Ich verstehe nur nicht warum es dann erst richtig auffällt wenn er Warm ist! Mir ist eben aufgefallen, das der Fehler erst auftrat als der Motor richtig Warm war und Öltemp gegen 80 Grad ging.
Gruß Metin
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
ich hatte wegen den Kerzen auch keine Aussetzer. Meiner läuft nur seitdem die NGK drin sind definitiv ruhiger im Stand (natürlich wenn mein jetziger Fehler es mal zu lässt). Die Bosch kosten dazu auch noch mehr als die NGK´s (war zu mindestens bei meinem Lieferanten der Fall hier in Köln).
Gruß Metin
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Nur ein "dummer" Gedanke das du zu viel druck im Tank hast. Würde einerseits Benzingeruch von hinten erklären und anderer seits wenn der druck im Tank zu hoch ist hättest du auch einen zu "hohen" enzindruck. Versuch das ganze spiel mal ohne Tankdeckel
Aussetzer als solches würde ich auch nicht behaupten... mach nächstes Mal einfach mal die NGK rein, kosten ja auch deutlich weniger... nur so wegen Neugier
manchmal fährt man mit nem Schüttelbecher ohne es zu merken, erst wenns nimmer schüttelt merkt man, dass doch was war... und jetzt nicht sagen er läuft ruhig... tut er ja vermutlich auch, sonst würdest gerne was dagegen unternehmen... aber wer weiss, vielleicht mit den NGK NOCH ruhiger? musst natürlich selber wissen, bei meinem hab ich übrigens auch keinen Unterschied gemerkt den man nicht auch als Einbildung abtun könnte
aber sichere Quellen besagen das... siehe ja auch Threadersteller...
Also ich hab bei meinen 4 V8 bei jedem den Filter erneuert... da kommt ne ziemliche Brühe raus... schaden kanns nicht wenn der neu ist.. und kostet ned sooo viel...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ja Benzinfilter macht auch Sinn.Hab ich auch gewechselt.War keine Brühe drin,aber der Filter hatte sich im inneren grau verfärbt,der grüne Kontrollstreifen war kaum noch zu sehen.
nuuuun... abwarten bis nix mehr geht ist ja doof... also schau mal nach den andern Tips die dir gegeben werden! Mein Verdacht bleibt, vorbelastet halt...
meine Empfehlung: Organisier dir das VAG-Com mit OBD2-Interface + 2x2 Adapter (bei Kumpel oder Ebay oder sonstwo) denn das wirst du eh mal wieder brauchen können... dann schaust nach den Messwertblöcken... Pfad 10 ist entscheidend (bei Betriebstemp)... ich behaupte er pendelt zwischen 39-43, lieg ich mehr als eine Zahl daneben, kriegst mal was umsonst
und wegen Temp... das ist halt so bei Kabeln, je nach Temp ist die Isolation plötzlich nimmer isolierend, oder der Leiter in sich hat nen Bruch der aber erst bei höherer Temp so gross ist dass nix mehr geht oder durch die Zündwinkeländerung gegenüber Kaltlauf ist das ganze ZU daneben um ne gscheite Verbrennung abzuliefern, sprich: kalt gehts grad noch, warm isser ausser Toleranz.... usw....
das selbe gilt für SÄMTLICHE Geber und Sensoren an der Kiste... der Berümteste ist wohl der Drehzahlgeber... mitten uffer AB geht nix mehr, Motor tot... ne halbe Stunde warten und tadaaaa... er fährt wieder...
dem LMM kanns ähnlich ergehen... weil man sich die Pfoten ja nicht verbrennen will ist die ganze Geschichte eher kühl wenn man sie zerlegt... und wenn man dann den LMM durchmisst ist alles bestens... isser wieder heiss kriegt irgend ein Schaltkreis da drin nen Sonnenstich und stellt sich tot, somit ist der LMM ausser Betrieb oder liefert falsche Werte.... und so weiter und so fort...
also hier zahl ich rund nen drittel weniger für die NGK als für die Bosch...selbst dann reichen die 60 Euro bei weitem nicht...kommt wohl drauf an wie viel Prozente weitergegeben werden vom Verkäufer...
Hallo, Ich hatte vor kurzem exakt den selben Fehler. Am Anfang lief er kalt gut und warm schlecht. Das wurde schlimmer da lief er nur noch schlecht. Wir haben viel probiert,sogar kompressionstest (Kopfdichung) Das Ende vom Lied war, Ich hab neue Zündkabel gekauft,neue Kerzen und siehe da,Dat Teil läuft wieder... Da könnte Roy wirklich richtig liegen.
Benzinfilter ist auch bereits gewechselt worden. Drosselklappe noch nie angefasst worden, Poti Originaleinstellung mit Schraubenlack gesichert.. Ich Tippe mal auf LMM, werde versuchen den mal zu tauschen wenn ich jemanden finde der es freundlicherweise mit mir macht.
VAGCOM Habe ich schon, werde mir noch die Kabel zulegen.
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Vertu dich nicht,Deine Probleme sin eine Exakte Kopie von denen,die ich hatte. auch bei Vollast lief meiner,deshalb hab ich auch nicht an die Zündkabel geglaubt ,Aber sie waren es. wenn du nicht alzuweit weg wohnst, Könntetst du ja mal vorbeikommen und dann würden wir testhalber meine neuen bei dir einbauen Ich wohne Nähe Hagen westfalen
wenns ZU schlimm wird unterwegs, dann halt an und zieh nochmal die Kerzenstecker... dort wo dann der Hund begraben ist gleich die ESD abstecken, nicht dass dir der Sprit das Öl von den Zylinderwänden spühlt und du danach nen Fresser hast... dann zottelst halst die paar Kilometer noch auf 7 Pötten, auch nicht cool aber dann wird dir geholfen... zudem... du meintest doch mit über 4500 Touren sei Ruhe? na dann weisst mit was für ner Drehzahl du zu ihm fahren kannst
und glaub jaa nicht, dass wegen der Ruhe bei höherer Drehzahl die Kabel auszuschliessen sind! ab einer gewissen Drehzahl merkst du nur die Aussetzer weniger weil der Schwung der Massen den Fehler auch mal einfach so überdeckt... bei Zündspulen wärs was anderes, weil die jeweils für 4 Zünden, wenn DIE aussetzt bei höherer Drehzahl (weil sie zu träge is) fallen bis zu 4 Pötte aus und nicht nur einer...
Danke für den Tipp, ich hoffe nur das wenn ich die Stecker von den Kerzen abziehe auch was zumerken ist. Meinst du es ist notwendig die Einspritzdüse abzustecken, weil es sind ja Aussetzer und nicht permanent vorhanden?
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
abhängig vom Schweregrad des Herzfehlers... kann man aus der Ferne nicht beurteilen... also ich hatte es bei meinem damals so gemacht als er nach der Arbeit permanent Aussetzer hatte um nach Hause zu kommen... bis dato hatte er die Aussetzer auch nur sporadisch bzw. halt nur bei jeder 1436zigstens Umdrehung^^
sehe 2 Möglichkeiten Möglichkeit 1: eine Einspritzdüse ist defekt und absolviert Ihren Dienst nur wenn der volle bezindruck auf dem System ist (Vollgas oder ab 4500 Umdrehungen) Möglichkeit 2: wir reden von einem ABH Motor, dir fackelt gerade ein Auslaßventil ab. Fahren bis er ruckelt, Kerzenr aus und Kompression prüfen.
Und jetzt mach ich mich mal "richtig" unbeliebt und prophezeihe Zylinder 8 Auslaßventil am Durchbrennen und keinen vollen Druck mehr beim Kompression prüfen.
Ich weiß, ich steh schon mit einem Bein auf dem Scheiterhaufen, aber was solls.................
Dann biste ja leider immer noch nicht schlauer. Ich kenn das,es nervt wenn die kiste muckt. Ich sach ja immer: es kann ja immer was kaputt gehen und das es beim V8 etwas mehr kostet war mir ja auch klar,aber wenn man tagelang sucht und Kohle umsonst verpulvert,das NERVT
Dann sollteste aber ne nette Hexe mitnehmen Aber mal ohne feix meinste es liegt an ner Düse? Sein Problem ist Temperaturabhängig und er hat Fehlzündungen.
wenn sie warm ist dehnt sich das Material. Düsen können nachtropfen wenn sie im Sack sind. Warum also nicht? Liegt der Volle Benzindruck an arbeitet sie vieleicht wie sie soll, wird aber mit weniger druck gefahren fängt sie an zu Tropfen, öffnet oder schließt nicht mehr richtig und beginnend wenn sie warm wird. ich würde mal nicht die zündkabel abziehen, den daran liegt es meiner Meinung nach nicht, sondern an den Einspritzdüsen die Stecker.
2 Methoden 8bei beiden muß der wagen so warm sein das das Problem auch auftrit. 1. Bei laufender Maschine die Kabel der ESD abstecken, immernur eins versthet sich. Wenn es an einer liegt wird sich bei dieser kein unterschied bemerkbar machen, während bei den funktionierenden die Drehzahl absackt. Ich steck dazu den Leerlaufdrehzahlregler aus. 2. Stecker von den Zündspulen runter, Einspritzleiste die 4 10er Hutmuttern raus und die ganze Leiste von der Ansaugbrücke lösen. 8 kleine Bescher unter die ESD und ne zeit lang orgeln. (ESD Stecker dran lassen und logischerweise auch die Kraftstoffleitungen) Am besten transparente Becher. Schön lange orgeln und anschließend die becher mal nebeneinander stellen. Die mengen sollten so ziemlich identisch sein. Weicht eine ab, hast Du die defekte Düse. Aber er solte schnell sein, da die Düsen ja noch warm sein sollten. So würde ich mal vorgehen.
ich bin immer noch der Meinung das es nicht die Einspritzdüsen sein können. Heute schon wieder auf der Bahn Ruckeln/Aussetzer - ich Stinke Sauer - dann Kickdown und trotz Winterreifen (immer noch da erst Karre wieder laufen muss und ich die Sommerreifen blank habe) Topspeed = 285 KMH laut Tacho und 278 KMH laut Navi - danach nachdem ich wieder mich beruhigt hatte so ca. 120 KMH und siehe da Fehler weg. Also ich kann mir doch vorstellen, das es der LMM ist und durch die Luftzufuhr bei dem Speed gekühlt wurde, denn kurze Zeit Später so ca. 10 bis 15 Min fing er wieder an Ruckeln/Aussetzer.
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Hi, Ich will mit weiteren vermutungen auch keine verwirrung schaffen. Zwei düsen hab ich auch noch. sollte es sich rausstellen,das eine defekt ist. wie gesagt wenn du was brauchst ruf einfach an.
In Antwort auf: Also ich kann mir doch vorstellen, das es der LMM ist und durch die Luftzufuhr bei dem Speed gekühlt wurde, denn kurze Zeit Später so ca. 10 bis 15 Min fing er wieder an Ruckeln/Aussetzer.
Überleg mal scharf....WAS soll da bei Top-Speed gekühlt werden ??? Das Drähtchen ????
Trotz "stinkesauer".... 278 km/h mit WR ist doch recht leichtsinnig und verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber !!!
Punktum würde ich Carstens Theorie mit der Düse als erstes unterstützen; als zweites Roy's mit den Kabeln !!!
Wenn ichs richtig gelesen habe kommste ja aus Köln ??? Fahr doch mal zum Markus Scharrenbroch nach Lindlar....DER findets bestimmt raus !!! Sonst wird das hier nur ein wildes Rumgerate
Wie soll das in den Fehlerspeicher gelangen? Die Motronic und Zündung tun ihren Dienst, nur der Funke springt nicht bzw. an der falschen Stelle über. Defekte Zündkabel liessen sich ev. mittels Hochfrequenz durchmessen. Der technische und finanzielle Aufwand dafür lägen aber weit über dem Nutzen. Da könnte man die Kabel auch alle 3 Jahre austauschen.
Man muss das so sehen: Diagnoseeinrichtungen sind für den Betrieb nicht notwendig. Will man sie trotzdem haben greift man unweigerlich in das System ein, installiert also einen Störfaktor. Um nun Störungen auszuschliessen und trotzdem verlässliche Messergebnisse zu erhalten ist einiges an Aufwand nötig. Ergo macht man es nur dort wo es nötig und sinnvoll ist. Überlege dir z.B. mal ein System das meckert, wenn deine Tankanzeige falsch geht.
also im Fehlerspeicher kein Eintrag zu finden. Aber wenn ich mit den Alten Zündkabeln Lambdasonde abgezogen hatte lief er megasche.... Mit ganzen Zündkabeln kein Unterschied ob Lambdasonde dran oder ab.
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Die haben eine Kerze, zünden aber mehrmals pro Arbeitstakt. Dadurch laufen die Dinger Klopffrei. Vermutlich wird noch der Ionenstrom gemessen - das wollte mir aber noch niemand verraten.
Bevor gefragt wird, über die Kerze wird die Leitfähigkeit der Luft im Brennraum "gemessen". Kurz vor dem Klopfen ändert diese sich schlagartig. Dann wird gezündet. Saab müsste sowas in der Großserie nutzen, Porsche sicher auch...
ich weiss das Du es angeboten hast. Aber es kamen so viele Tipps das ich nachher total durcheinander war. Sorry aber trotzdem auch ein Dank Persönlich an Dich!
Gruß Metin
Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Das freut mich ,das der S6 wieder läuft. Ich weiß wie sch...e das ist zu suchen wie doof und nix zu finden. Dann sind wir ja schon fast leidensgenossen ,hoffe nur das dir der kopfdichtungsschaden erspart bleibt,dan ich letztes jahr hatte