Ich habe mir vor drei jahren einen vernünftigen Diagnoseadapter gegönnt von PCI-Tuning. Hat zwar irgendwas um die 350 Flocken gekostet, aber dafür absolut null Probleme bisher. Die jeweils neuste VCDS (VAG-COM) Software in deutsch ist dabei und hat lebenslange Updaterechte. Inzwischen bin ich bei V9.xxx angelangt. Für ca 100 Teuros mehr gibt es das ganze auch mit CAN-BUS, aber darauf habe ich bewußt verzichtet, da weder der Corrado noch der 8er sowas hat. Erwähnenswert ist noch der absolut traumhafte Support von denen. Mann was hab ich die genervt (war ja noch absoluter Neuling). Mit einer Engelsgeduld haben die mir am Telefon alles erklärt und auch Tipps gegeben, wie der eine oder andere Fehler zu deuten ist. Darüber hinaus haben die auch ein eigenes Userforum. Die Installation des Teils unter USB war ne Lachnummer. SW und Treiber installieren, Adapter anschliessen, alle nötigen Einstellungen automatisch machen lassen und fertig. Absolut idiotensicher und für Neulinge nur zu empfehlen.

Chiptuning ist was für Kreissägen