nachdem mir Jürgen Sch. zwei Zylinderköpfe "vermacht" hat, aus denen wir die Ventile nutzen können, ist nun folgendes Vorgehen geplant (wenn ich alles richtig behalten habe): Die Ventile aus Jürgens Köpfen werden in meine gebastelt, die Ventilführungen dabei überprüft, natürlich die Ventile eingeschliffen, neue Schafftdichtungen eingebaut. Die Hydrostößel bleiben erst einmal drin, in der Hoffnung das sie den Einschlag der Ventile Überlebt haben. Aber uns fehlen die Daten des Motors (Drehmomente usw. und weiterhin gute Tipps. Gibt`hier irgendwo ein Reparaturhandbuch oder etwas in die Richtung? Bitte nicht gleich steinigen, bin n kleiner Architekt und Kein Motorbauer!
Führungen sollte ja aus Bronze sein, da musst du halt das Spiel prüfen. Bei Guss/Sinterführungen bleibt eigentlich nur der Austausch, es bilden sich oft Haarrisse und später fallen Teile der Führungen rein, dann heißt es wieder Schrauben.
Die Hydro's können wohl platzen... irgendwo muss die Kraft ja hin wenn der Kolben "ankommt".
Eher die Lagerungen der NW, die NW an sich ist eigentlich das massivste bei der ganzen Sache. Ausschließen kann man es natürlich nie. Aber Rundlaufprüfen bzw. mal ohne Ventile usw. diese einbauen und durchdrehen sollte ja machbar sein.
Das blöde ist ja der Aufwand für den Zahnriemen, beim normalen Golf tät ich ja alles wieder einbauen und "erstmal" schauen ob ein Hydro platt ist...
Zr reisst , einige Ventile stehen im Bennraum , Kolbenkollision mit Kolben und Ventilen und wohin geht die Kraftwirkung ?? In den Kolben , Ventiel und Hydro . Das Rücksperrventil im Hydro stribt dabei .
Mir ist mal in meinem 535i die Steuerkette gerissen und hatte 3 Telie der NW im Zylinderkopf liegen. Denn NWs sind aus Guss und der ist porös und bricht deshalb "leicht"
Können auch Stahlwellen sein oder gar Hohle gebaute Wellen (oft bei neueren BMW's). Lagerdeckel der NW usw. sind aber eher schwächer einzustufen. Klar, passieren kann viel. Kenne auch Schäden wo ein Ventil abgerissen ist (nicht beim V8) und das Ventil hat sich dann zwischen Kolben und Laufbahn verkantet. Da war dann alles kaputt, Kopf, Block usw.
verdammt... wie zum Geier erkennst du da den 7A? ich seh nix^^
zumal ich auch gerne wüsst was da abging... hab meinen zwar beinahe platt gemacht, aber irgendwie ist der doch nicht zu töten... aber neuer Kühler bzw- neues Kühleroberteil mit Stutzen muss her...
nochmal zu den Hydros.... ich sehe mittlerweile (leider) ein, dass die Hydros mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls ein paar wohl kaputt sind.... die Ventile sind seeeeehr krumm... Anschauungsmaterial für die Berufsschule! Jetzt brauch ich mal Tipps, wo ich denn gute Hydros zu einem vernünftigen Preis bekomme..... Die Bucht fällt hier für mich flach, will Erstausrüsterqualität, am besten umsonst ;-), und deswegen nicht zum Audi-Händler laufen. ... oder kann man die Hydros irgendwie auf Funktion testen??
... kurz angemerkt: ich habe ja nun noch die Köpfe von Jürgen. Es ist wohl ne scheiss Idee, die Hydros aus dem Kopf zu nehmen!?
wieso nicht einfach die Köpfe vom Jürgen komplett nehmen anstatt die Innereien tauschen?... vorher noch neue Ventilschaftdichtungen rein (sofern nicht schon neu) und die Köpfe auf Verzug prüfen... was spricht dagegen?
Die Nockenwellen sehen ziemlich schlimm aus... drum weiss ich natürlich auch da nicht, was mit den Hydrostößeln ist... die Köpfe ansich werden jetzt auch von mir genommen. Die NWn müssen aber in die Köpfe rein.. ich weiss im Moment noch nicht was mit den Ventilführungen in Jürgens Köpfen los ist... Das wird alles am Montag geklärt.... alles nicht so leicht...