Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
ich brauch eure hilfe... welche reifen / felgengrößen darf man auf dem S8 bj. 96 mkb AHC fahren? hat schon jemand die COC papiere ( oder wie die dinger heißen ) für seinen dicken? ich habe gehört das da alle räderkombinationen die man benutzen darf aufgelistet sind. ich habe die 19" 8,5j ET45 12 speichen S8 felgen vom neueren S8 mit der reifengröße: 255/35 19" ... wie der TÜV prüfer meinte darf ich die reifen aber nicht auf den felgen fahren ich bräuchte 255/40 19" toll... ich wollte mir auch die felgen vom RS6 kaufen : 5stern 9j 19" ET 44... darf ich die auch auf meinem fahren??? wenn ja, mit welchen reifen??? auch die 255/40 19" ??? werden die TÜVprüfer mir diese kombination erlauben zu fahren?
mfg laszlo

newbie
OP Offline
newbie
hallo laszlo, ich kann dir bei deinen fragen helfen, denn ich hatte die gleichen probleme wie du. nützliche tips diesbezüglich gab es prommt hier im forum von laszlo. wenn du original felgen von audi fahren möchtest, die in deinem fahrzeugbrief noch nicht eingetragen sind, brauchst du die traglastbescheinigung der felgen und die bescheinigung, mit welchen reifen diese felgen zugelassen sind. Diese bekommst du beim VW/Audi händler. audi selbst wird dir nie ein gutachten ausstellen, wenn diese felgen nicht schon von werk aus für dein fahrzeug vorgesehen waren. ein gutachten von vergleichbaren felgen anderer hersteller in dem dein fahrzeug aufgeführt ist, würde dem prüfer bei der eintragung auch noch sehr helfen. wenn du alle papiere beisammen hast, heißt das aber noch lange nicht, daß du sie ohne weiteres eingetragen bekommst. laut der aussage des TÜVprüfers bei uns um die ecke, würde hier in hessen niemand felgen/reifen eintragen, wenn kein gutachten in dem dein fahrzeug aufgeführt ist vorliegt. " vergleichsgutachten " von vergleichbaren felgen werden nicht akzeptiert!! unter vier augen gab mir laszlo den heissen tip es doch einmal in den neuen bundesländern zu versuchen. gleich bei dem ersten telefonat ( DEKRA Eisenach in der Gothaer Str. ) bekam ich die beruhigende aussage " wir werden schon irgendwie die kuh vom eis ziehen ". jetzt darf ich ganz offiziell die 19" 12 speichen felgen vom A8 D3 auf meinem S8 D2 fahren
mfg laszlo

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Lass doch das Tacho angleichen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert