würde das noch ein paar Mal probieren, dazwischen Zündung immer mal wider aus/ein...
oder klemm mal über Nacht die Batterie ab... desweiteren noch den Seilzug zum Multifunktionsschalter am Getriebe auf Position ckechen... Schalthebel auf P, die beiden Inbuss lösen, bissl Wackeln, in Ruhestellung die Schrauben wieder anziehen... denke zwar nicht dass das wirklich was bringt aber wer weiss, mechanisch meint er, er sei auf 3 geschaltet und elektrisch zeigt er trotzdem D an, oder sowas in der Art... zumal du sonst relativ wenig machen kannst, ausser vielleicht noch das Steuergerät mal tauschen gegen eins das 100pro funzt...
eigentlich müsste er bei SO einem Defekt sowieso in den Notlauf gehen, egal ob elektrisch oder mechanisch und sonst nicht einfach normal weiter funzen... erst recht nicht von heut auf morgen... irgendwas ist da unheimlich... versuch es sonst noch via VAG-Com auslesen... entweder jemanden in deiner Nähe fragen oder den Kram selber bei Ebay holen, VAG-Com OBD2-Adapter und das 2x2 Steckding....