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Hi
Ich bräuchte alle verfügbaren Daten und Fakten zum ABH Motor.
Hub und Bohrung hab ich... auch die Analyse Geschichte.
Was könnte noch wichtig sein ? Teilenummern? Gewichte der Einzelteile? Lieferanten / Hersteller der Originalteile. Alternativen zum Original?
Es sollten aber nachvollziehbare Fakten sein mit denen ein Fachmann dann auch etwas anfangen kann...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
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Lagermaße und Kolben(ring)maße wäre brauchbar, Laufspiele usw.
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Willst mit Macht die Antworten von den "weisen Alten" holen oder? Die Ventile, ja nett... 470 Euro x 32... Hutab... Geht auch billiger, hab schon Edelstahlventile rausgesucht die passen. Rest per PN wenn du soweit bist
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Hi Mir ist egal wo die Antworten herkommen ... ich muß für mich ein Bild formen... und das geht nur wenn ich selbst viel weiß... keine Details.. aber halt das wesentliche. Dann kann ich auf die entsprechenden Fachleute zugehen... wenn die alles selbst zusammen suchen müssen.. dann kostet das auch nur Zeit und Geld... Ich denke das sind dann alle 32 Ventile *grübel* Frank
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Nö Stückpreis, steht doch da.
Für 32 Ventile wäre es ein Schnäppchen.
Die Ventil"mafia", so nenn ich sie mal, hat extreme Mindestbestellmengen. Selbst bei Führungen schlackert man mit den Ohren...
Das hält sich beim V8 in Grenzen, brauchst ja insgesamt 32 Ventile und Führungen... egal.. irgendwo findest du sicherlich auf VAG 4V Zeug was billiger ist, aber trotzdem doch recht teuer...
In den letzten Threads wo es um die Innereien des V8 ging wurde sich eigentlich auch recht stark mit entsprechenden Fakten zurück gehalten... leider!
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Na hoppala.. da war ich wohl ein wenig blauäugig ...
ich rechne jetzt lieber nicht aus was die komplett Kosten..
Frank
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Hi,
in der Bucht werden 20 Ventile für den AAN Motor 2,2 Turbo angeboten für 500,- Die Ventile sollen etwas leichter sein und einen beseren Durchlass haben. Da gibts auch leichtere Ventile+leichtere Ventilfeder.
Wenn wir gerade dabei sind,weiss einer ob die Ventile+Feder+Federteller was taugen ?
Gruß
Yener
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Naja das geht ja schon langsam vom Preis her... Ich würde den Kopf auf starren Ventiltrieb umbauen, durch die Gewichtseinsparung weil keine Hydro's mehr drin sind kann man oft die Serienfedern weiterfahren (je nach Nockenwelle usw.) ohne das man da noch neue teure kaufen muss. Das kann man bei bekannter Hubkurve der Nockenwelle ausrechnen.
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Hi,
ich habe meinem Bruder vor jahren mal scharfe Nockenwellen geschenkt,die er imme rnoch nicht eingebaut hat. Die Nockenwellen haben IMSA Profil ( 286 Grad oder so ) und würde gerne wissen,ob ich die Serienfedern benutzen kann.Würde auch gerne wissen was leichtere Nockenwellenräder,Ventile,Federteller ausmachen.
Leichtere Pleuel wären auch ne Möglichkeit,da gehts aber wieder ins Geld.Pleuel+auswuchten kostet ja auch ne Stange.
Gruß
Yener
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Sorry das ich jetzt nochmal den Ingo raushängen lasse. Leichteres Nockenwellrad wird eigentlich gar nix bringen. Radius ist eigentlich zu klein um einen großen Einfluss zu haben, Federn kauft man normal nicht nach Gewicht, Ventile usw. Man muss aber bedenken das im Ventiltrieb (vom Losbrechmoment mal abgesehen), je nach Motor nur 30-40Nm benötigt werden. Durch die verschiedenen Durchmesser und Übersetzungsverhältnisse fällt das schon sehr gering aus, je nach Leistungsregion wo man unterwegs ist, eigentlich Geld rausschmiss. Vorteil ist halt wenn alles leichter ist, man kann die Federn beibehalten. Wenn man schon neue Ventile kauft kann man halt auf das Gewicht achten sag ich mal.
Zu den leichteren Pleuel, was willst du da wuchten? Die Pleuel werden nur ausgewogen (rotierender und oszilierender Anteil). Kurbelwelle ist beim V8 unnötig... Sternenform = 100% Massenausgleich. Heißt Kolben und Pleuel auf's gleiche Gewicht und Abfahrt.
Ist ja kein unechter V-Motor (Bankwinkel unter 90°) womit sich eine asymmetrische KW ergibt (für jedes Pleuel ein extra Zapfen), da muss man mit Meistergewichten ran.
Die V8 Kurbelwelle ginge in der Theorie sogar zu Hause zu wuchten, einfach auspendeln, statisch.
Ach ähm, IMSA Profil? 5 Zylinder?
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Hi,
ja mit IMSA und den leichteren Motorteilen meinte ich Audi 5 Zynlinder 20 V Turbo Motor ( S2,RS2...)
Also bringt nix leichtere Innereien zu verbauen ?
Gruß
Yener
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Naja wie schon geschrieben, wenn du die maximal Drehzahl erhöhst und/oder krasse Nockenwellen fährst musst du den Kram leichter machen bzw. stärkere Federn verbauen.
Die Frage ist ja auch ob es um 2-3Gramm geht oder wie beim Umbau auf mechanischen Ventiltrieb gleich um 20-30Gramm geht...
Bei extremen Ladedrücken musst du die Ventilfedern auch irgendwann wieder stärker machen. Auslassseitig dürfte aber vorher schon Grund geben umzuhandeln, weil die Ventile nicht zu sind wenn der Kolben hochkommt.
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Hi,
Fderteller Original = ca. 19 gr Federteller Titan = ca. 10 gr Ventile = 3 gr leichter als Serie pro Ventil,+20 % höherer Durchlass
Satz Ventile= 500 Euro Satz Ventilfeder+Ventilteller = 500 Euro
Gruß
Yener
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ja da hab ich noch keine leichten gefunden,werde dann wohl eher die original nehmen.
Was denkst du,lohnt sich das Gewicht\Preis Verhältniss ?
Gruß
Yener
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Hi,
INA Hydrostössel = 56 Gr(original 80 Gr ? ) 35mm Durchmesser,Dicke 26mm 14,40 Euro das Stück
Gruß
Yener
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56Gramm ist ganz schön leicht. Find die Tabelle mit den Gewichtsangaben nicht mehr... 20V Sauger Tuning.de? Oder wo stand das?
Beim Uno die Originaltasse (37mm) mit Einstellplättchen wiegt 79Gramm, die leichte Tasse (mit Lash Cap) wiegt nur noch 49 Gramm... Ich denke Hydro's wirst du nicht mehr fahren könne, ich mach mich mal schlau ob ich entsprechende Tassen aufgetrieben kriege... kosten nur unwesentlich mehr wie die INA's... Ölbohrung halt noch zumachen und Lash Caps herstellen entsprechend... (gibt's auch fertig aber 5 Euro is Wucher dafür)
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Hi,
ich hab im Internet gestöbert,da wird 50-60 Gr für die Hydros angegeben und ca. 80 für die Serienhydros.Bei Ebay das selbe. Ich gehe mal davon aus das die original Hydros um die 80gr wiegen.
Brauch ich nicht ne andere Nockenwelle für die mechnanischen Stössel ? Der Vorbesitzer hat die Nockenwellen verkauft weil er auf mechanischen Ventilrieb umbauen wolle...daher.
das wären dann 9 gr pro einlassventil = 90 gr ca 3 gr pro Auslassventil = 30 gr ca 20 gr pro Stössel = 400 gr ! Erparniss ca 500 gr !! hört sich viel an.Ventilfeder+Teller nicht mitgerechnet. Nockenwellenrad würde auch 50 % weniger wiegen als Serie.Weiss nicht was Serienrad wiegt,aber wenn du sagst Nockenwellenrad ist nix...dann lassen wir das mal aus der Rechnung weg.
Gruß
Yener
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Soweit ich weiß geht starrer Ventiltrieb immer, bei den Hydro's ist halt irgendwann Feierabend bei den Drehzahlen und bei den Hubrampen. Die leichten Stößel gibt es auch direkt bei VW, hatte mir mal die Nummer irgendwo aufgeschrieben... mal im Archiv Krammern... Also wenn du Gewichte aufaddierst dann bitte nur pro Ventil. Hast du noch irgendwelche Daten zu der Nockenwelle? Wegen Federn, habe ich noch vergessen zu erwähnen, der Hub muss auch passen zu den Federn. Nicht das die Federn auf Block gehen... logisch denke ich.
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Das sind Aluminium Ventile . die sind noch teurer als Titan teile...
bevor du solche Ideen anfängst brauchste erst mal wen der solche Materialien überhaupt bearbeiten kann .
nimm einen 3,7 liter V8 und mach den auf Drehzahl mit guten Nws . Da der 3,7 die gleichen Kolben wie der 4,2 hat erreichst du einen höheren Kolbenmittendruck....mit dem kurzen Hub Drehzahl...
das ist die bessere Lösung und billiger weil den 3,7 keiner haben will .
V8 erbarme Dich !
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Hi Konno,
kannst du auch was zum 20V Turbo sagen,was es bringt den Ventiltrieb zu erleichtern ?
Gruß
Yener
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Hi Konno
Ich fang doch sowas nicht an.. ich doch nicht.. sind nur Fundstücke die ich versuch ein zu ordnen...
Ähm.. wie 3.7er? Du meinst nen A8 Motor in den V8 einbauen?
Neee oder ?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Der Motor verträgt dann wohl auch 2 Turbo's...
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Bis wohin kann mit der Zusammensstellung dann gedreht werden?
Gude Mario
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Die Drehzahlen machen das geringere Drehmoment wett? Schaltgetreide ist Vorraussetzung, oder ginge mit Automatik auch ein Hochdrehzahlkonzept?
Gude Mario
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Hallo Frank, kannst du bitte mal genau beschreiben wohin du überhaupt möchtest? Wo soll der Motor überhaupt eingesetzt werden? Straße oder im Sport? Gibt es einen finanziellen Rahmen? Der ABH Motor biete auch so schon reichlich Möglichkeiten ihn zu bearbeiten. Dazu werden keine teuren Rennteile benötigt. Nur billig wird es in keinem Fall. Ist halt ein 8 Zylinder Gruß Martin
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Martin, schau mal in dem ZR Tread rein!! ;-)
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Hi bevor ihr irgendwelche Stößel bestellt prüft vorher ob sie überhaupt in den ABH passen. Audi hat in den V8 4 Ventiler unterschiedliche Stößeldurchmesser verwendet. Gruß Martin
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Hi Martin Wo ich hin will.. natürlich zum bestmöglichen... Aber so als Nichtfachmann ist das alles noch recht Diffus! Ziel ist DTM Optik mit DTM Leistung... soweit möglich ... Planung war erst mal ein passendes Fahrzeug finden... was ich ja jetzt hab... dann Bestandsaufnahme... mit den Kleinigkeiten anfangen wie Rost entfernen... ausräumen usw. Motor war eigentlich eher so in 2 Jahren geplant... erst mal Wissen was sinnvoll und machbar ist.. und Geld muß ja dann auch dafür vorhanden sein. Evtl auch schon mal Material sammeln wie Kolben... Krümmer... Luftzufuhr... Ventile... Ventilschaftdichtungen... Einzelzündung usw usw usw. Dumm ist nur das jetzt ein Ventil hinüber ist (Zylinder 2 keine Kompression, Motor ruckelt so vor sich hin, scheint auch mächtig Öl zu verbrauchen). Derzeit überleg ich mir den Motor "richten" zu lassen... aber das ist noch in der Planungs- und Experimentierphase. Ist halt noch nicht Spurchreif ob das so funktioniert wie wir uns das Vorstellen. Also ein bissle Geduld.. bevor ich hier im Forum irgendwelche großen Diskussionen heraufbeschwöre. Wenn das so geht wie wir uns das Vorstellen, könnte es sein, dass man bearbeitet Nockenwellen so alla DEBILAS einbaut.. Kopf bearbeitet und den halt erst mal so lässt. Dann wieder zurück zur alten Planung kommt und einen Motor speziel aufbaut mit allem was so geht... aber das halt langfristig und den aktuellen Motor sozusagen dann als leistungsschwächere Basis noch in Reserve hält. Ich mach jetzt erst mal das was ich selbst machen kann... und lass mir Zeit ... ist eh jetzt erst mal abgemeldet... Schade eigentlich.. ich wär gern mal nen paar Wochen 6gang gefahren Frank
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Hi Ich glaub ich muß irgendwann mal nen spezielles V8 Treffen organisieren.... Mit unseren Motorenfachleuten ... nur sind die so verstreut... Aber das hät ja schon was.. nen Tag mal nur... was ist machbar.. was ist Sinnvoll.. welche Teile... welche Kosten.. welcher Nutzen... Nur würd da wirklich wer kommen ? Martin und Martin.. Konno... Rainer.... Kaps.... Schmid... Preindl ... Manfred? Wenn haben wir da noch die sich mit diversen Verbesserungen an V8 Motoren beschäftigen? Wäre ja auch mal Klasse wenn man diese leidige Ölverbrauchen in den Griff kriegen würd... nen Ansatz hat letztens einer in den Raum gestellt der für mich im ersten Moment plausibel klingt... das können wir dann Diskutieren wenn ich die nächsten Wochen näheres weiß... Frank
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Hallo Frank dein Vorhaben wir sich in jedem Fall in einem 5 stelligem Bereich bewegen. Kolben für den V8 Motor sind sehr teuer. Eine gute Basis zur Leistungssteigerung würde schon mal der AHK-Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung bieten. Ein weiter Vorteil ist das der Kopf schon über mechanische Stößel für die Einlassventile verfügt und auch für einen Hub von knapp 12mm ausgefräst ist. Wenn dein Wunschmotor für den normalen Straßeneinsatz geplant ist, dann fallen für dich schon einige extreme Teile heraus. Denn er muß ja noch fahrbar sein oder? Leistung von um die 400 PS sind aber durch aus machbar. Wenn deine Fachleute wirklich gut sind, dann sollte sie selber in der Lage sein ein Konzept für einen V8-Motor zu entwickeln. Aber sie sollten sich wirklich sehr gut mit dem Audi V8-Motor auskennen. Die bearbeiteten Nockenwellen kannst du getrost vergessen. Sie bringen dich nicht wirklich weiter, weil ein Umschleifen nur sehr begrenz möglich ist. Wenn musst du dir schon neue Wellen anfertigen lassen. Hinzu kommt das du wenn überhaupt nur die Grußwellen umschleifen kannst. Leider wurden von Audi auch oft die gebauten Wellen eingebaut, bei denen ist ein Umschleifen nicht möglich. Der Ölverbrauch bei deinem ABH liegt zum größten Teil meistens im Kopf. Nur wenn du hier an fängst zu überholen, kommt auch schnell einiges zusammen. Wenn es nur für den Übergang sein sollte, würde ich nur das nötigste machen. Sprich Ventil prüfen ggf. ers. alle Schaftdichtungen in dem Kopf ers. und wieder zusammen bauen. Fertig. Gruß Martin
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Hi Martin Da liegen wir nicht weit ausseinander... jetzt nix überstürzen... das wesentlich machen.. und sich für den Rest Zeit nehmen.... Also beim Ölverbrauch gehen ja die Meinungen mächtig ausseinander.. die einen sagen.. es liegt an den Köpfen.. und die anderen eher es liegt am Block... Als Fakt kann wohl betrachtet werden das der ABH hier ein größeres Problem hat als der AEC und AHK. Wobei der PT wohl uneinheitlich zu sehen ist. Nen AHK als Basis hatte ich schon im Auge.. aber der Verkäufer hat dann wider nen Rückzug gemacht. Das mit dem Renneinsatz ist noch Utopie... aber nach Möglichkeit dazu fähig sein... Ich hab ja jetzt noch 2 1/2 Sätze ABH Wellen hier.. im Automaten sind ja Süko/ABT Wellen drin und im silbernen ist ja auch noch ein Satz.. von daher.. Material genug und da werden dann wohl auch die richtigen Wellen dabei sein... Den den ich grad im Auge für die Motorengeschichte im Auge habe ist eher so im Bereich 4 Zylinder tätig... aber mal sehen was der Zustande kriegt ein Versuch isses Wert... Gebaute Wellen sind die wo die Nocken aufgeschrumpft sind ? Frank
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Ich bin dabei, wenn der Termin past, dann lern ich den Konno auch mal persöhnlcih kenne, udn manch anderen auch!! Martin brauchste nicht fragen, den ruf ich dann an, der kommt mit, stimmts Martin?
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Meine Erfahrungen haben gezeigt dass der Ölverbauch größtenteils im Kopf entsteht. Mehr würde ich auch nicht empfehlen zu machen und das aus folgendem Grund. Die ABH- Motoren laufen in den OT und UT Bereichen doch noch sehr ein, auch schieben sie Material über den ersten Verdichtungsring oben im OT. Eine Überholung ist aus Kostengründen oft nicht ratsam, weil sie einfach zu teuer würde. Viele hier fahren ihre Fahrzeuge nur zum Vergnügen. Und erreichen damit auch nicht mehr so hohe Laufleistungen so dass sich dieser Aufwand wirklich nicht rechnen würde. Aber das soll jeder für sich entscheiden was er gern ausgeben möchte. Natürlich ist ein von Grund aufgebauter Motor immer die sauberste Lösung. Gruß Martin
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Frank ich baue gerade eine neue Seite auf. Dort kannst du dir das alles in Ruhe ansehen. Ja die gebauten Wellen sind die die aus einzelteilen zusammen gebaut werden. Eben gebaute Wellen, das sind Sükowellen.
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Ja warum nicht? Wann es terminlich passen würde sehr gern. Reiner fährst du bei mir mit oder schon mal etwas eher los, so das wir zusammen ankommen. Gruß Martin
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Ich fahre etwas eher los, weil ich unterwegs noch zum Griechen will was essen, die halbe Stunde hohle ich ja zwei mal wieder rein!! Ich fege auch dann deinen Parkplatz...
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Rainer...nimm lieber Bindemittel mit "duckundweg" Nah Müde kommt Doof
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