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Hi
Ich bräuchte alle verfügbaren Daten und Fakten zum ABH Motor.
Hub und Bohrung hab ich... auch die Analyse Geschichte.
Was könnte noch wichtig sein ? Teilenummern? Gewichte der Einzelteile? Lieferanten / Hersteller der Originalteile. Alternativen zum Original?
Es sollten aber nachvollziehbare Fakten sein mit denen ein Fachmann dann auch etwas anfangen kann...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
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Lagermaße und Kolben(ring)maße wäre brauchbar, Laufspiele usw.
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Willst mit Macht die Antworten von den "weisen Alten" holen oder? Die Ventile, ja nett... 470 Euro x 32... Hutab... Geht auch billiger, hab schon Edelstahlventile rausgesucht die passen. Rest per PN wenn du soweit bist
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Hi Mir ist egal wo die Antworten herkommen ... ich muß für mich ein Bild formen... und das geht nur wenn ich selbst viel weiß... keine Details.. aber halt das wesentliche. Dann kann ich auf die entsprechenden Fachleute zugehen... wenn die alles selbst zusammen suchen müssen.. dann kostet das auch nur Zeit und Geld... Ich denke das sind dann alle 32 Ventile *grübel* Frank
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Nö Stückpreis, steht doch da.
Für 32 Ventile wäre es ein Schnäppchen.
Die Ventil"mafia", so nenn ich sie mal, hat extreme Mindestbestellmengen. Selbst bei Führungen schlackert man mit den Ohren...
Das hält sich beim V8 in Grenzen, brauchst ja insgesamt 32 Ventile und Führungen... egal.. irgendwo findest du sicherlich auf VAG 4V Zeug was billiger ist, aber trotzdem doch recht teuer...
In den letzten Threads wo es um die Innereien des V8 ging wurde sich eigentlich auch recht stark mit entsprechenden Fakten zurück gehalten... leider!
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Na hoppala.. da war ich wohl ein wenig blauäugig ...
ich rechne jetzt lieber nicht aus was die komplett Kosten..
Frank
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Hi,
in der Bucht werden 20 Ventile für den AAN Motor 2,2 Turbo angeboten für 500,- Die Ventile sollen etwas leichter sein und einen beseren Durchlass haben. Da gibts auch leichtere Ventile+leichtere Ventilfeder.
Wenn wir gerade dabei sind,weiss einer ob die Ventile+Feder+Federteller was taugen ?
Gruß
Yener
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Naja das geht ja schon langsam vom Preis her... Ich würde den Kopf auf starren Ventiltrieb umbauen, durch die Gewichtseinsparung weil keine Hydro's mehr drin sind kann man oft die Serienfedern weiterfahren (je nach Nockenwelle usw.) ohne das man da noch neue teure kaufen muss. Das kann man bei bekannter Hubkurve der Nockenwelle ausrechnen.
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Hi,
ich habe meinem Bruder vor jahren mal scharfe Nockenwellen geschenkt,die er imme rnoch nicht eingebaut hat. Die Nockenwellen haben IMSA Profil ( 286 Grad oder so ) und würde gerne wissen,ob ich die Serienfedern benutzen kann.Würde auch gerne wissen was leichtere Nockenwellenräder,Ventile,Federteller ausmachen.
Leichtere Pleuel wären auch ne Möglichkeit,da gehts aber wieder ins Geld.Pleuel+auswuchten kostet ja auch ne Stange.
Gruß
Yener
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Sorry das ich jetzt nochmal den Ingo raushängen lasse. Leichteres Nockenwellrad wird eigentlich gar nix bringen. Radius ist eigentlich zu klein um einen großen Einfluss zu haben, Federn kauft man normal nicht nach Gewicht, Ventile usw. Man muss aber bedenken das im Ventiltrieb (vom Losbrechmoment mal abgesehen), je nach Motor nur 30-40Nm benötigt werden. Durch die verschiedenen Durchmesser und Übersetzungsverhältnisse fällt das schon sehr gering aus, je nach Leistungsregion wo man unterwegs ist, eigentlich Geld rausschmiss. Vorteil ist halt wenn alles leichter ist, man kann die Federn beibehalten. Wenn man schon neue Ventile kauft kann man halt auf das Gewicht achten sag ich mal.
Zu den leichteren Pleuel, was willst du da wuchten? Die Pleuel werden nur ausgewogen (rotierender und oszilierender Anteil). Kurbelwelle ist beim V8 unnötig... Sternenform = 100% Massenausgleich. Heißt Kolben und Pleuel auf's gleiche Gewicht und Abfahrt.
Ist ja kein unechter V-Motor (Bankwinkel unter 90°) womit sich eine asymmetrische KW ergibt (für jedes Pleuel ein extra Zapfen), da muss man mit Meistergewichten ran.
Die V8 Kurbelwelle ginge in der Theorie sogar zu Hause zu wuchten, einfach auspendeln, statisch.
Ach ähm, IMSA Profil? 5 Zylinder?
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Hi,
ja mit IMSA und den leichteren Motorteilen meinte ich Audi 5 Zynlinder 20 V Turbo Motor ( S2,RS2...)
Also bringt nix leichtere Innereien zu verbauen ?
Gruß
Yener
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Naja wie schon geschrieben, wenn du die maximal Drehzahl erhöhst und/oder krasse Nockenwellen fährst musst du den Kram leichter machen bzw. stärkere Federn verbauen.
Die Frage ist ja auch ob es um 2-3Gramm geht oder wie beim Umbau auf mechanischen Ventiltrieb gleich um 20-30Gramm geht...
Bei extremen Ladedrücken musst du die Ventilfedern auch irgendwann wieder stärker machen. Auslassseitig dürfte aber vorher schon Grund geben umzuhandeln, weil die Ventile nicht zu sind wenn der Kolben hochkommt.
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Hi,
Fderteller Original = ca. 19 gr Federteller Titan = ca. 10 gr Ventile = 3 gr leichter als Serie pro Ventil,+20 % höherer Durchlass
Satz Ventile= 500 Euro Satz Ventilfeder+Ventilteller = 500 Euro
Gruß
Yener
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ja da hab ich noch keine leichten gefunden,werde dann wohl eher die original nehmen.
Was denkst du,lohnt sich das Gewicht\Preis Verhältniss ?
Gruß
Yener
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Hi,
INA Hydrostössel = 56 Gr(original 80 Gr ? ) 35mm Durchmesser,Dicke 26mm 14,40 Euro das Stück
Gruß
Yener
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56Gramm ist ganz schön leicht. Find die Tabelle mit den Gewichtsangaben nicht mehr... 20V Sauger Tuning.de? Oder wo stand das?
Beim Uno die Originaltasse (37mm) mit Einstellplättchen wiegt 79Gramm, die leichte Tasse (mit Lash Cap) wiegt nur noch 49 Gramm... Ich denke Hydro's wirst du nicht mehr fahren könne, ich mach mich mal schlau ob ich entsprechende Tassen aufgetrieben kriege... kosten nur unwesentlich mehr wie die INA's... Ölbohrung halt noch zumachen und Lash Caps herstellen entsprechend... (gibt's auch fertig aber 5 Euro is Wucher dafür)
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Hi,
ich hab im Internet gestöbert,da wird 50-60 Gr für die Hydros angegeben und ca. 80 für die Serienhydros.Bei Ebay das selbe. Ich gehe mal davon aus das die original Hydros um die 80gr wiegen.
Brauch ich nicht ne andere Nockenwelle für die mechnanischen Stössel ? Der Vorbesitzer hat die Nockenwellen verkauft weil er auf mechanischen Ventilrieb umbauen wolle...daher.
das wären dann 9 gr pro einlassventil = 90 gr ca 3 gr pro Auslassventil = 30 gr ca 20 gr pro Stössel = 400 gr ! Erparniss ca 500 gr !! hört sich viel an.Ventilfeder+Teller nicht mitgerechnet. Nockenwellenrad würde auch 50 % weniger wiegen als Serie.Weiss nicht was Serienrad wiegt,aber wenn du sagst Nockenwellenrad ist nix...dann lassen wir das mal aus der Rechnung weg.
Gruß
Yener
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Soweit ich weiß geht starrer Ventiltrieb immer, bei den Hydro's ist halt irgendwann Feierabend bei den Drehzahlen und bei den Hubrampen. Die leichten Stößel gibt es auch direkt bei VW, hatte mir mal die Nummer irgendwo aufgeschrieben... mal im Archiv Krammern... Also wenn du Gewichte aufaddierst dann bitte nur pro Ventil. Hast du noch irgendwelche Daten zu der Nockenwelle? Wegen Federn, habe ich noch vergessen zu erwähnen, der Hub muss auch passen zu den Federn. Nicht das die Federn auf Block gehen... logisch denke ich.
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Das sind Aluminium Ventile . die sind noch teurer als Titan teile...
bevor du solche Ideen anfängst brauchste erst mal wen der solche Materialien überhaupt bearbeiten kann .
nimm einen 3,7 liter V8 und mach den auf Drehzahl mit guten Nws . Da der 3,7 die gleichen Kolben wie der 4,2 hat erreichst du einen höheren Kolbenmittendruck....mit dem kurzen Hub Drehzahl...
das ist die bessere Lösung und billiger weil den 3,7 keiner haben will .
V8 erbarme Dich !
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Hi Konno,
kannst du auch was zum 20V Turbo sagen,was es bringt den Ventiltrieb zu erleichtern ?
Gruß
Yener
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Hi Konno
Ich fang doch sowas nicht an.. ich doch nicht.. sind nur Fundstücke die ich versuch ein zu ordnen...
Ähm.. wie 3.7er? Du meinst nen A8 Motor in den V8 einbauen?
Neee oder ?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Der Motor verträgt dann wohl auch 2 Turbo's...
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Bis wohin kann mit der Zusammensstellung dann gedreht werden?
Gude Mario
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Die Drehzahlen machen das geringere Drehmoment wett? Schaltgetreide ist Vorraussetzung, oder ginge mit Automatik auch ein Hochdrehzahlkonzept?
Gude Mario
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Hallo Frank, kannst du bitte mal genau beschreiben wohin du überhaupt möchtest? Wo soll der Motor überhaupt eingesetzt werden? Straße oder im Sport? Gibt es einen finanziellen Rahmen? Der ABH Motor biete auch so schon reichlich Möglichkeiten ihn zu bearbeiten. Dazu werden keine teuren Rennteile benötigt. Nur billig wird es in keinem Fall. Ist halt ein 8 Zylinder Gruß Martin
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Martin, schau mal in dem ZR Tread rein!! ;-)
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Hi bevor ihr irgendwelche Stößel bestellt prüft vorher ob sie überhaupt in den ABH passen. Audi hat in den V8 4 Ventiler unterschiedliche Stößeldurchmesser verwendet. Gruß Martin
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Hi Martin Wo ich hin will.. natürlich zum bestmöglichen... Aber so als Nichtfachmann ist das alles noch recht Diffus! Ziel ist DTM Optik mit DTM Leistung... soweit möglich ... Planung war erst mal ein passendes Fahrzeug finden... was ich ja jetzt hab... dann Bestandsaufnahme... mit den Kleinigkeiten anfangen wie Rost entfernen... ausräumen usw. Motor war eigentlich eher so in 2 Jahren geplant... erst mal Wissen was sinnvoll und machbar ist.. und Geld muß ja dann auch dafür vorhanden sein. Evtl auch schon mal Material sammeln wie Kolben... Krümmer... Luftzufuhr... Ventile... Ventilschaftdichtungen... Einzelzündung usw usw usw. Dumm ist nur das jetzt ein Ventil hinüber ist (Zylinder 2 keine Kompression, Motor ruckelt so vor sich hin, scheint auch mächtig Öl zu verbrauchen). Derzeit überleg ich mir den Motor "richten" zu lassen... aber das ist noch in der Planungs- und Experimentierphase. Ist halt noch nicht Spurchreif ob das so funktioniert wie wir uns das Vorstellen. Also ein bissle Geduld.. bevor ich hier im Forum irgendwelche großen Diskussionen heraufbeschwöre. Wenn das so geht wie wir uns das Vorstellen, könnte es sein, dass man bearbeitet Nockenwellen so alla DEBILAS einbaut.. Kopf bearbeitet und den halt erst mal so lässt. Dann wieder zurück zur alten Planung kommt und einen Motor speziel aufbaut mit allem was so geht... aber das halt langfristig und den aktuellen Motor sozusagen dann als leistungsschwächere Basis noch in Reserve hält. Ich mach jetzt erst mal das was ich selbst machen kann... und lass mir Zeit ... ist eh jetzt erst mal abgemeldet... Schade eigentlich.. ich wär gern mal nen paar Wochen 6gang gefahren Frank
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Hi Ich glaub ich muß irgendwann mal nen spezielles V8 Treffen organisieren.... Mit unseren Motorenfachleuten ... nur sind die so verstreut... Aber das hät ja schon was.. nen Tag mal nur... was ist machbar.. was ist Sinnvoll.. welche Teile... welche Kosten.. welcher Nutzen... Nur würd da wirklich wer kommen ? Martin und Martin.. Konno... Rainer.... Kaps.... Schmid... Preindl ... Manfred? Wenn haben wir da noch die sich mit diversen Verbesserungen an V8 Motoren beschäftigen? Wäre ja auch mal Klasse wenn man diese leidige Ölverbrauchen in den Griff kriegen würd... nen Ansatz hat letztens einer in den Raum gestellt der für mich im ersten Moment plausibel klingt... das können wir dann Diskutieren wenn ich die nächsten Wochen näheres weiß... Frank
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Hallo Frank dein Vorhaben wir sich in jedem Fall in einem 5 stelligem Bereich bewegen. Kolben für den V8 Motor sind sehr teuer. Eine gute Basis zur Leistungssteigerung würde schon mal der AHK-Motor aufgrund seiner hohen Verdichtung bieten. Ein weiter Vorteil ist das der Kopf schon über mechanische Stößel für die Einlassventile verfügt und auch für einen Hub von knapp 12mm ausgefräst ist. Wenn dein Wunschmotor für den normalen Straßeneinsatz geplant ist, dann fallen für dich schon einige extreme Teile heraus. Denn er muß ja noch fahrbar sein oder? Leistung von um die 400 PS sind aber durch aus machbar. Wenn deine Fachleute wirklich gut sind, dann sollte sie selber in der Lage sein ein Konzept für einen V8-Motor zu entwickeln. Aber sie sollten sich wirklich sehr gut mit dem Audi V8-Motor auskennen. Die bearbeiteten Nockenwellen kannst du getrost vergessen. Sie bringen dich nicht wirklich weiter, weil ein Umschleifen nur sehr begrenz möglich ist. Wenn musst du dir schon neue Wellen anfertigen lassen. Hinzu kommt das du wenn überhaupt nur die Grußwellen umschleifen kannst. Leider wurden von Audi auch oft die gebauten Wellen eingebaut, bei denen ist ein Umschleifen nicht möglich. Der Ölverbrauch bei deinem ABH liegt zum größten Teil meistens im Kopf. Nur wenn du hier an fängst zu überholen, kommt auch schnell einiges zusammen. Wenn es nur für den Übergang sein sollte, würde ich nur das nötigste machen. Sprich Ventil prüfen ggf. ers. alle Schaftdichtungen in dem Kopf ers. und wieder zusammen bauen. Fertig. Gruß Martin
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Hi Martin Da liegen wir nicht weit ausseinander... jetzt nix überstürzen... das wesentlich machen.. und sich für den Rest Zeit nehmen.... Also beim Ölverbrauch gehen ja die Meinungen mächtig ausseinander.. die einen sagen.. es liegt an den Köpfen.. und die anderen eher es liegt am Block... Als Fakt kann wohl betrachtet werden das der ABH hier ein größeres Problem hat als der AEC und AHK. Wobei der PT wohl uneinheitlich zu sehen ist. Nen AHK als Basis hatte ich schon im Auge.. aber der Verkäufer hat dann wider nen Rückzug gemacht. Das mit dem Renneinsatz ist noch Utopie... aber nach Möglichkeit dazu fähig sein... Ich hab ja jetzt noch 2 1/2 Sätze ABH Wellen hier.. im Automaten sind ja Süko/ABT Wellen drin und im silbernen ist ja auch noch ein Satz.. von daher.. Material genug und da werden dann wohl auch die richtigen Wellen dabei sein... Den den ich grad im Auge für die Motorengeschichte im Auge habe ist eher so im Bereich 4 Zylinder tätig... aber mal sehen was der Zustande kriegt ein Versuch isses Wert... Gebaute Wellen sind die wo die Nocken aufgeschrumpft sind ? Frank
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Ich bin dabei, wenn der Termin past, dann lern ich den Konno auch mal persöhnlcih kenne, udn manch anderen auch!! Martin brauchste nicht fragen, den ruf ich dann an, der kommt mit, stimmts Martin?
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Meine Erfahrungen haben gezeigt dass der Ölverbauch größtenteils im Kopf entsteht. Mehr würde ich auch nicht empfehlen zu machen und das aus folgendem Grund. Die ABH- Motoren laufen in den OT und UT Bereichen doch noch sehr ein, auch schieben sie Material über den ersten Verdichtungsring oben im OT. Eine Überholung ist aus Kostengründen oft nicht ratsam, weil sie einfach zu teuer würde. Viele hier fahren ihre Fahrzeuge nur zum Vergnügen. Und erreichen damit auch nicht mehr so hohe Laufleistungen so dass sich dieser Aufwand wirklich nicht rechnen würde. Aber das soll jeder für sich entscheiden was er gern ausgeben möchte. Natürlich ist ein von Grund aufgebauter Motor immer die sauberste Lösung. Gruß Martin
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Frank ich baue gerade eine neue Seite auf. Dort kannst du dir das alles in Ruhe ansehen. Ja die gebauten Wellen sind die die aus einzelteilen zusammen gebaut werden. Eben gebaute Wellen, das sind Sükowellen.
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Ja warum nicht? Wann es terminlich passen würde sehr gern. Reiner fährst du bei mir mit oder schon mal etwas eher los, so das wir zusammen ankommen. Gruß Martin
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Ich fahre etwas eher los, weil ich unterwegs noch zum Griechen will was essen, die halbe Stunde hohle ich ja zwei mal wieder rein!! Ich fege auch dann deinen Parkplatz...
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Rainer...nimm lieber Bindemittel mit "duckundweg" Nah Müde kommt Doof
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Für Martins Plus? ist der undicht? Oder soll ich mir nen 10m Trailer kaufen um euch beide mit zurücknehmen zu können?!
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Da ich keinen Motor daliegen habe zum Messen, es kann ja sein das dort Material abgetragen wird. Aber das Kolbenspiel scheint davon unbeührt, -20°C kein Klappern beim Kaltstart!
Ich kenne Schmiedekolben mit 1/10 bis 12/100 Spiel, die klappern leicht. Der Ölverbrauch ist trotzdem gegen 0. Und da wackeln die Kolben einiges "zurecht" mit den Ringen.
Mein V8 - Öl auf Maximum und das Ding qualmt wie ein Polendiesel. Öl auf Minimum oder drunter, gar nichts!!!
Der Ölverbrauch vom Kopf ist ein leichtes Qualmen. Habe meinen Vater etwas fahren lassen und mir das angeschaut. Schaftdichtungen, ja klar. Aber da laufen keine 30l auf 1000km durch! Das ist ein leichte russen.
Bei mir kommt das Öl 100%ig durch die Kurbelgehäusentlüftung.
Mein Wunschliste für Motordaten wäre: - Kolbenringmaße - Maße im Kolben für die Ringe, Einbauspiele zu den Ringen und das Kolbenspiel ab Werk.
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Kolben sind kein Problem. Pleuel auch nicht. Stahlkurbelwelle nach DTM "Vorbild" mit 4 Zylinderzündfolge ist auch kein Ding. Prototypen Nockenwellen sind auch kein Problem...
Wenn ich jetzt Preise sag werden die Schmiede sauer auf mich. 10k sind ausreichend Budget um sogar noch "Metzchen" zu machen.
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Aluventile würde ich nie verbauen, da kommste ja aus'm Kopf abbauen nimma raus...
Automatik geht auch, muss "nur" den Wandler umbauen lassen auf die neue Stall-Drehzahl.
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Hi Komm vorbei.. dann kannst meine vier neuen Kolben mit Ringen messen.. ich kann das nicht Die liegen hier grad neben mir ... Frank
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Rainer du pöser Pursche...tztztz Warte nur bis ich mal wieder bei dir bin...dann gibbet Saures Nach Müde kommt Doof
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Neue Kolben? Schick mal einen rüber und sag was du als Pfand haben willst!
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Hä? Stall-Drehzahl? Der Wandler in unseren Sänften gibt doch immer Kraft weiter, ist doch nicht wie beim Dragster, der ab Drehzahl X plötzlich vollen Kraftschluss herstellt?
Gude Mario
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Bin zwar nur einmal ne Automatik gefahren und stehe sonst auch eigentlich auf dem Kriegsfuss mit der Automatik aber wenn ich den Pin durchtrette dann hält das Ding doch sagen wir Motordrehzahl 3000rpm, das Auto beschleunigt bis der Wagen schnell genug ist und dann steigt die Drehzahl weiter bis der in den nächsten Gang schaltet?! Die 3000rpm wären doch dann die Drehzahl bei ab der im Wandler kein Schlupf mehr vorliegt oder?
Naja vielleicht gibts da ja auch noch mehr und es nennt sich nicht Stall...
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Je nach gewähltem Gang und Drehzahl sowie der aktuellen Motorlast wird die Wandlerbrücke geschlossen. Das ist es, was du unter "kein Schlupf" verstehst. Auch hängt's vom aktuellen Speed ab. Der Wandler selbst hat immer Schlupf.
lG
Bastian
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Hi Sicher neue Kolben ... ich hab grad ne Anfrage bei Mahle laufen zwecks weiterer 4. Aber das wird dann wohl richtig teuer... die 4 die ich hab sind mir mal so in die Hände gefallen ... Jäger und Sammler halt... Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
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Jo kenn ich, haben ist besser als brauchen... hehe...
Kolben im Serienmaß?
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Ahh als ist der "Stall" (so nenn ich es mal) elektronisch geregelt? Also eigentlich bei normalen Tuning "nur" Getriebesteuergerät umprogrammieren und abfahrt?
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Das Schalten der Wandlerbrücke ist eine rein elektronische Entscheidung. Mehr kann ich dir nicht sagen, mit Ställen kenn ich mich nicht aus lG Bastian
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Hi
jo was weiß den ich... ich hab se als Kolben für den ABH gekauft... neu.. mit Ringen... tja... und wenn ich bilder von ABH Kolben seh... dann sind sie optisch für mich Identlisch...
Achja.. hat noch wer vielleicht nen Kolben übrig?
Frank
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Gute Frage bin da auch nicht so bewandert drin.
Gude Mario
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Naja Serienmaß ist ja eigentlich wertlos... schick mal PN dann machen wa den Rest aus
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Hi Nö... nix Wertlos nur ist dann nen anderer Weg angesagt... Schau mer mal.. Frank
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Frank auf dem Kolben steht das Maß eingeschlagen. Ich habe hier noch einen Satz Kolben ABH 84,490 und AEC Kolben 84,500 hier lieben.
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
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Hi Martin
Dann werd ich die mal morgen genauer anschauen..
Frank
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Hi
Ich hab mir jetzt mal die 4 neuen Kolben genauer angeschaut... ich finde darauf folgendes
Einen Pfeil, daneben dann 84,50 Sp0,01
auf der linken Seite dann 504 darunter etwas das wie ein großes abgerundetes M aussieht und darunter dann 9202
Beim obersten Ring sehe ich folgende Nummer
GOECRO 6 Z links vom Stoss
TOP K 4 rechts vom Stoss
Beim zweiten Ring ist die Beschriftung wesentlich kleiner und fast nicht zu lesen.
GOE 02 auf der linken Seite
Top 14 auf der rechten Seite
beide Ringe sind einfach
Der unterste Ring sieht aus wie zweifach und es ist drunter eine Art Zahnkranz zu sehen. Beschrifung konnte ich keine Finden.
Im inneren des Kolbens finde ich ein Audi Zeichen
OOOO R051 sowie den Hersteller DE MAHLE A1 84L30
Im Kolbeninneren sind noch zwei weitere eingepackte Teile
Einmal ein Ring, Beschriftung auf dem Papier in dem der Ring eingewickelt ist: SICHERUNG und auf einem zusätzlichen Kleber BS 21/7 43929080A01
Das andere Teil ist in ner kleinen Papierhülle verpackt, Walzenförmig ich vermute mal zur Verbindung zum Pleul.
Rechts vom Stoss haben die Ringe jeweils eine ca. 8 mm breite gelbe Markierung.
Fotos werd ich dann auch noch machen...
Frank
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Bilder von den Ringen, den Stoß! Und die Höhe mit Messschieber, dann bin ich glücklich.
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Hi Geht das auch genauer wo soll ich genau Messen.. die Ringe.. oder auch den Kolben... Ich schau mal das ich das die Tage mach.. Frank
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Warte, ich mach dir Bilder von nem anderen Kolben, dann sollte klar sein was ich will
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Die MS Ratgeber gabs ne zeitlang komplett und kostenlos zum Laden. Wieso postest du die Nikasil Geschichte? Alusil ist es doch... nix Nikasil *g* Hohnen und anschließend mit ner speziellen Bürste durch, fertig - extrem vereinfacht gesagt - brauchst nur nen Instandsetzer der das Werkzeug für das Finish hat.
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Hi Martin Dann kümmer dich mal drum ... es warten dutzende von ABH´s auf die entsprechende behandlung Frank
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Tja... war wohl nix... Sehr geehrter Herr Harrer, den von Ihnen gesuchte Kolben (034 95 00 mit dem Rohling 84 l 30 ) haben wir nicht mehr im Lieferprogramm. Bitte wenden Sie sich an folgende Einzelanfertigungspartner : Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards Roswitha Winkle MAHLE Aftermarket GmbH (MES1) Motoren Frech Motoreninstandsetzung und Zylinderschleieferei Hohensteiner Str. 5 09246 Pleißa Tel.03722/8903-0 Fax. 3722/890317 info@motoren-frech.dewww.motoren-frech.deHelmut Wahl Spezialkolben Gartenstr. 57/1 70734 Fellbach Tel.0711/58 96 60 Fax. 0711/58 44 36 wahl-spezialkolben@t-online.dewww.wahlspezialkolben.de
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Beim Frech würd ich keine machen lassen, da ist noch Handarbeit an der Maschine angesagt. Wahl macht wohl gute Kolben (modernere Maschinen) aber ist preislich manchmal nicht nachvollziehbar.
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ich verstehe den Sinn von diesen Kolben nicht ganz ?!
Was soll das bringen ?
Wahl ist wie REC die Referenz...und gute Leute bezahlt man gut .
V8 erbarme Dich !
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Hi Konno
Naja... 8 Zylinder.. 8 Kolben.. wenns nur 4 sind isses halt schlecht... dann ist die Frage ob man nen neuen Block hat für die neuen Kolben... und Schlussendlich solls nen lauffähiger Motor werden der auch Bezahlbar ist...
Frank
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Kann ja sein, aber wenn ich mir den Wahl seine Kolben im Vergleich zu komplett CNC gefertigten JE Kolben anschaue, dann den Preis und was dahinter steckt (FEM Berechnungen usw. usf. bei JE!), dann rechtfertigt auch die Verwendung von Mahle Rohlingen nicht den Preis. Zumal er menschlich wohl auch manchmal bissel komisch ist... genauso wie die "Frech-Bande"...
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Hi
Also wenn ich da was mach.. dann fahr ich bei dem Herrn Wahl persönlich vorbei...
So auf der Seite steht ja dann auch was von "Muster" mitbringen...
Frank
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Hi Frank, wenn du schon einen so großen Aufwand startest dann solltest du es auch richtig machen. Wie bei jedem anderen Motor muss auch hier der Block entsprechend überarbeitet und im Anschluss die richtigen Kolben ausgewählt werden. Herr Wahl ist ein absoluter Spezialist. Auf sein Wort kann man sich verlassen und er weiß auch genau wie gut er ist. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Andere können das auch bestimmt günstiger oder auch billiger bauen. Die Frage ist nur wie dort die Qualität ist. Herr Wahl stellt die Kolben in Handarbeit für jeden beliebigen Einsatz passend her. Ich habe ihn auch schon persönlich kennen gelernt. Er lebt für seinen Job. PS: die neue Seite ist offen. Gruß Martin
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Hi Ähm.. tendenziel dacht ich eher an kleinen Aufwand Aber ich werd wohl Herrn Wahl mal besuchen und mit ihm reden was zu machen ist.. und was die Sache dann kostet... Kommt Zeit.. kommt Rat... kommt Motorenreparatur... Frank
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Handmade ist leider in dem Mall = Steinzeit... sorry. Aber sowas bezahle ich nicht "extra".
Beim Block stellst sich ja auch niemand mit ner Pfeile hin und kriegt das doppelte weil das Bohren länger gedauert hat.
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Ich steck zwar noch nicht so tief drin, aber wann willst du anfangen? Jetzt? In 5 Jahren? In 10 Jahren? Reißt viel zu viele Baustellen auf finde ich...
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Hi
Klar hab ich zuviele Baustellen.. manches geht aber auch Paralel... und einiges muß ich mir erst mal klar werden was ich mach..
Gleich die große Nummer... oder halt erst mal ne vorläufige Lösung...
Heißt ja nicht wenn ich hier was Frage das ich das Morgen umsetze...
Ich such mir meine persönlichen Lösungswege...
Der erste Weg geht bei mir jetzt erst mal in Richtung ABH "retten"... wenn das nicht geht... gehts wohl in Richtung AEC ...
Frank
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Zweifelsfrei.
Mein persönlicher Geschmack wäre, sich zuerst einen echten Plan zurechtzulegen, und dann die ganzen Leute anzusprechen. Wieviele Leute hast du eigentlich schon aufgeschreckt, Frank?
Das Problem ist, dass die Leute anfangs hilfsbereit sind, mangels negativer Erfahrungen. Nach ein paar Dämpfern wird sich das Wohlwollen aber eher in Wohlgefallen auflösen. Nachkommende mit einem echten Plan stoßen dann auf weit weniger Entgegenkommen.
Die Gefahr sehe ich da auch bei Audi bzw. der Audi Tratidion, die bisher mit uns V8-Fahrern vermutlich recht wenig zu tun gehabt haben dürfte, auch mangels historischem Interesse in unseren Reihen. Wenn dann ein oder mehrere Schaumschläger negativ zur Meinungsbildung beigetragen haben, wird es für nachkommende Projekte enorm schwerer werden, ernstgenommen zu werden.
Nicht dass ich dir das nicht zutraue, Frank - für eine faire Einschätzung (abseites des Forums) kenne ich dich zuwenig. Aber ein wenig mehr System würde auf keinen Fall schaden. Auch im Sinne all derer, welche nach dir kommen.
Bastian
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Hi Tja.. jeder hat so seinen Stil... was die dann über mich denken.. keine Ahnung... Wie die dann über andere Denken... dafür bin ich dann nicht verantwortlich! Was glaubst du was ich grad mach? Ich plane... organisier Teile... fang mit ein paar Sachen schon mal an die ich "vergebe" ... Mag sein das auf viele mein Vorgehen unkoordiniert wirkt... aber mal ehrlich... wer helfen will.. hilft.. wems nicht gefällt lässt es... das ist jedem seine Entscheidung. Ich frag jeden den ich für geeignet halte ... und bilde mir dann MEINE MEINUNG. Ich mach weiter wie bisher.. und in 2 - 3 Jahren schauen wir dann mal was draus geworden ist Frank
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Da bin ich absolut nicht deiner Meinung.
Man sollte sich sehr wohl auch Gedanken darüber machen, dass man möglicherweise ein Repräsentant für eine ganze Menge anderer Menschen ist. Und dass es Leute gibt, die einem folgen.
Wenn du heute als einer der ersten V8-Fahrer bei bspw. Audi Tradition aufschlägst, die am Papier vielleicht schon eine Zeit lang existiert, jedoch erst langsam in die Gänge kommt, nimmst du möglicherweise eine Repräsentantenrolle für uns hier ein. Wenn du dann einen negativen Eindruck machst, wie auch immer der aussehen mag, hat das auch negativen Einfluss auf uns. Das gilt natürlich auch für andere Stellen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man sich jedesmal eine neue, frische Meinung bildet. Aber so funktioniert der Mensch halt einmal nicht. Und so schnell haben wir gar nicht geschaut, sind wir auch schon in eine Schublade gesteckt.
Du wirst doch sicher, wenn du heute irgendwohin auf Urlaub fährst, nicht überall deinen Mist liegen lassen und dich benehmen wie der erste Mensch, oder? Nein, du wirst darauf achten, dass man eine gute Meinung von dir hat. Auch im Interesse deiner Landsmänner.
Und wenn du beim Wirtn auf's Häusel gehst, wirst du auch schauen, dass du deinen Dreck wegmachst - im Interesse deines Nachfolgers, der auch du selbst sein könntest.
Das sollte eigentlich im Basisreportoire der guten Kinderstube sein. Daher mein Appell an dich: Überleg' dir vorher genau, was du willst, und zieh's dann auch durch, so dass all diejenigen, die dir dabei geholfen haben und dir ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, sehen, dass es nicht für die Katz' war.
Und um das noch einmal zu verdeutlichen: Es steht mir nicht zu, dich zu beurteilen. Ich nehme nur deine Vorgehensweise mit den, wie Martin richtig sagt, zehn aufgerissenen Baustellen als Anlass, um dir diesen Aspekt deiner Projekte oder deines Projekts aufzuzeigen. Es ist ja gut möglich, dass du dir um die möglichen Folgen noch gar keine Gedanken gemacht hast - du wärst nicht er erste.
lG
Bastian
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Hi Naja.. wir könnten ja auch dass Diskutieren um was es in diesem Thread geht! Nämlich um Daten und Fakten zum ABH Motor! Du versuchst gerade mich in eine bestimmte Rolle zu drängen... nämlich eines Repräsentanten... und da bin ich dann wiederum nicht deiner Meinung... Es ist nun mal kein Gemeinschaftsprojekt... es ist MEIN Projekt. Ich treff schlussendlich die Entscheidung... ich muß es Bezahlen... Umsetzen oder Aufgeben. Das heißt für mich, es hat die entsprechenden Folgen. "Tipgeber" betrifft das dann eher weniger. Ich mach mir sehr viele Gedanken zu dieser Sache... manche Teile ich mit euch.. manche erst mal nicht.. und so wird das auch weiterhin bleiben. Wenn ich das Gefühl habe es ist Spruchreif dann werd ichs kund tun... wenn ich etwas Wissen will werd ich Fragen... auch das wird so bleiben. Ich zwinge niemanden mir Auskunft zu geben oder mir zu helfen! Ich lasse aber auch nicht zu das ich "behindert" werde mit irgendwelchen Vermutungen und Meinungen über das was ich tue oder wie ich bin... Bleiben wir doch einfach beim Sachthema ... und wenn jemand der Meinung ist mein Weg sei falsch.. gut.. seine Meinung... ich halt meine Richtung wie bisher! Was das Ganze mit Kinderstube zu tun hat.. sorry.. passt irgendwie jetzt gar nicht... Achja.. doofes Beispiel mit dem Urlaub... ich fahr nicht in Urlaub! Ob ich jetzt 2 oder 10 "Baustellen" aufreiss... ist das relevant? Soll ich mich beschränken? Wozu ? Ich hab ein Ziel.. das heißt für mich: Audi V8 DTM Quattro Saison 92. Annäherung an das Original soweit dies optisch und technisch machbar ist. Alles andere ist offen und ich bilde mir, als nicht wirklich Sachkundiger, meine Meinung wie ich es bei allen "großen" Sachen die ich angefangen, getan habe. Das tue ich dann so umfassend wie möglich. Ich denke damit beende ich für mich die Diskussion bezüglich meine´s Vorgehen´s. Sachliche Beiträge zum Thema sind jedoch nach wie vor Willkommen! Achja... ich brauch immer noch nen defekten ABH Block... Frank
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Alles klar Frank,
jedenfalls wünsch' ich dir, dass es (diesmal?) gelingt!
lG
Bastian
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Hi
Kann den das sein ?
Zylinderkopfdichtung rechts (Zylinder 1-4) für V8 4,2
Hersteller: Reinz Herstellernummer: 61-28840-00 Original-Ersatzteilnummer: 077 103 383 AC
Dicke 1,75mm Passend für folgende Fahrzeuge: Bezeichnung Baujahr kW PS ccm AUDI;100 (4A, C4);S4 V8 quattro;10.92-06.94;206;280;4172 AUDI;100 (4A, C4);S4 V8 quattro;03.94-06.94;213;290;4172 AUDI;100 Avant (4A, C4);S4 V8 quattro;10.92-06.94;206;280;4172 AUDI;100 Avant (4A, C4);S4 V8 quattro;03.94-06.94;213;290;4172 AUDI;A6 (4A, C4);S6 4.2 quattro;06.94-02.97;213;290;4172 AUDI;A6 Avant (4A, C4);S6 4.2 quattro;06.94-12.97;213;290;4172 AUDI;A8 (4D2, 4D8);3.7;07.95-12.98;169;230;3697 AUDI;A8 (4D2, 4D8);3.7 quattro;07.95-11.98;169;230;3697 AUDI;A8 (4D2, 4D8);4.2 quattro;03.94-07.96;180;245;4172 AUDI;A8 (4D2, 4D8);4.2 quattro;03.94-11.98;220;299;4172 AUDI;A8 (4D2, 4D8);S 8 quattro;07.96-06.99;250;340;4172 AUDI;V8 (44_, 4C_);4.2 quattro;10.91-02.94;206;280;4172
Wie kann ein A8 3.7 da auftauchen usw ?
Mit Carsten hatte ich ja letztens die Diskussion mit der Versetzten Zylinderbohrung beim ABH gegenüber dem PT ... nun ist die Frage wenn die A8 das Gleiche haben.. warum haben die mit den gleich dünnen Zylinderwänden nicht die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch?
Frank
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Weißt du denn mit Sicherheit dass die dünnen Zylinderwände schuld haben? Bisher ist nach wie vor alles nur Gerüchteküche. Die Jungs aus Übersee geben nach wie vor den Kolbenringen die Schuld.
War da nicht mal was, dass die 3,7er die gleiche Bohrung haben, aber einen anderen Hub? Bild's mir ein... somit war der PT wohl der V8-Motor mit den breitesten Stegen, also ergo auch einer der widerstandsfähigsten. Nachdem man wusste, dass der Motor hervorragend ist, hat man angefangen, einzusparen. Am Anfang haben sie sich da wohl noch nicht getraut...
lG
Bastian
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Hi
Das ist halt Carstens Theorie... Bewiesen ist da nix..
Als ich vor ein paar Wochen mal da war, hatte er gerade nen Motor offen.. und hat mir halt die Zylinderlaufbahnen gezeigt.. so von wegen Verfärbungen in bestimmen bereichen...
Ich bin mal gespannt was der Motorenbauer sagt in der Hinsicht... dem hab ich nen ziemlich schrottingen Block hingestellt... und darf er sich das anschauen.. die Unterlagen wälzen... und schauen ob er noch Teile bekommt... so zum Beispiel die Lager für die Kurbelwelle usw.
Frank
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Ich find's jedenfalls witzig, dass bspw. Carl Hahn, damals VW-Vorstand, den V8-Motor als "Spitzentriebwerk ohne irgendwelcher Kinderkrankheiten" beschreibt, u.a. auch als Begründung dafür, warum er gemeinsam mit dem Getriebe weitestgehend das einzige war, was Einzug in den A8 gefunden hat (stimmt schon, das meiste wurde neu entwickelt).
In dem Zusammenhang finde ich die Ölgeschichte nach wie vor interessant - und ich möchte Carsten auch nicht widersprechen, eventuell sind es wirklich Thermikprobleme, die zu einem Verzug der Laufbahnen führen. Aber was hat man dann beim A8 besser gemacht?
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Hi
Er konnte mir auch nicht wirklich erklären was am AEC zum Beispiel dann besser sein soll...
Aber irgendie will er wohl mal die Zylinder messen... und halt Versuchen ABH und AEC zu vergleichen...
Womit wir wieder beim Thema Daten und Fakten wären...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Verfärbungen an der Laufbahn? Und du sagst nix und machst keine Bilder? Für mich sind es die Ringe. Pleuellagerschalen gibt es. Kurbelwelle hab ich noch nicht in die AKTE geguckt...
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Hi Carsten macht das nun mal Hauptberuflich... ob der den Nerv hat jedes mal die Kamera zu zücken? Ich hab ihn auf jeden Fall mal gebeten bei Gelegenheit die Vergleichsgeschichte zu machen... ist doch schon was... Diese "Wölkchen" in den Zylinderlaufbahnen waren fast nicht zu sehen... ob man die wirklich gescheit aufnehmen kann... keine Ahnung... Den Motorenbauer hab ich jetzt mal gebeten meine neuen Kolben zu messen.. bzw. die Ringe... da ich da glaub ned so talentiert bin.. wenn ich da was hab stell ichs hier rein... Ich hab beim abliefern vom Block gesagt das hier im Forum nen Jungmotorenbauer is der immer alles so genau Wissen will Frank
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Hehe ok kannst ja trotzdem mal Bilder machen fahren Vielleicht lässt es sich bei mir mal einrichten in deine Richtung zu kommen. Im Stuttgarter Raum wartet noch nen Kumpel auf mich...
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Hi
Als ich fast in deiner Ecke war bist ja nicht ans Telefon gegangen.. da hat ich die Kolben und den Rep Leitfaden dabei... hab denen jetzt mal geschrieben se sollen ne Kopie für sich machen und mir das Teil zurück schicken... muß ja an meine Motoren auch noch ran.. und ohne Unterlagen.. ähm... ne da fang ich erst gar nicht an...
Frank
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Ich bin 3 mal an's Telefon gegangen. Ausser geraschel hab ich nie was gehört. Habe erst später gesehen das du es ja warst...
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