habe folgendes Problem mit meinem 92er V8. Dann und wann, vor allem in der Stadt, verschluckt sich mein V8 und hat eine Fehlzündung. Danach zieht er super los. Und auch allgemein ist er sehr stoßig ums Gaspedal. Nach längerer Fahrt mit Schubabschaltung knallt es entweder in den Antrieben wenn man auf Gas geht oder man streichelt sein Gaspedal und es ruckelt bzw. es ist ein Loch wenn man dann weiter voll durchdrückt. Es ist genau der bereich wo in Fahrtrichtung gesehen rechts die Drosselklappe mit aufmacht. In dem Übergang (wo rechte Drosselklappe aufmacht und linke offen bleibt) gibt es kein sauberes fahren. Kennt das jemand oder kann mir anderweitig helfen??? Drosselklappe hinüber oder das LLRV?
kommt mir bekannt vor!! Habe glaube ich ein ähnliches Problem....nur kann man meinen noch in der Stadt reativ normal fahren...haste auch blauen Qualm aus dem Auspuff wenn Du nach der Schubabschaltung aufs Gas steigst?
als allererstes hätte ich jetzt auf die Zündkabel bzw. Kerzen getippt... als zweites auf die Lambda, die kann sowas auch verursachen wenn sie das Gemisch als zu mager meldet und übermässig anfetten lässt.... erst viel später später irgendwas mit der Drosselklappe, am ehesten wohl das Poti, wenn überhaupt...
zum blauen Rauch kann ich nur sagen das es denn nur sehr sehr selten bei mir gibt. Wirklich nur wenn ich ihn aus hohen Geschwindigkeiten rollen lasse und nach ewigkeiten wieder auf´s Gas gehe. Das Problem ist dann aber nicht schlimmer und auch nicht besser Zum nassen Poti...das müsste doch eigentlich über die Zeit selber trocknen und der Fehler verschwinden??? Oder liege ich da falsch? Jetzt zur Sache mit den Kerzen, die mache ich neu und bestelle ich heute auch noch. Habe mich für die billigen Bosch entschieden weil selbst mit NGK und Beru läuft die Karre nicht besser. Zu den Kabeln. Wie kann ich die überprüfen??? Reicht es zu schauen ob die Kerzen alle trocken sind? Oder soll ich alle durchmessen und mal abfunken? Oder ist das alles quatsch erfahrungsgemäß und einfach tauschen? Wie geht ihr dabei vor? Wo wir gerade bei der Zündung sind...wie erkenne ich eine verschlissene Verteilerkappe bzw. Finger??? Meine rechte Kappe war voll nass drinnen aber kein Plan wo das Wasser herkam. Alles ganz, sehe keinen Defekt. Trotzdem mal getauscht. Aber der sehnlichst erwartete Erfolg blieb leider aus. Läuft bissel besser mehr nicht.
Ok nehmen wir an sie ist hinüber, aber müsste die Karre dann nicht laufen wenn ich sie abstecke??? Also dürfte keine Fehlzündungen usw. produzieren weil das Steuergerät standart Werte nimmt? Bitte schlagt mich wenn ich falsch liege Kann die Sonde durch den ständigen Ölverbrauch "zerstört" werden oder brennt sie sich sowieso wieder frei?
Manche laufen ohne Lambada besser als mit, Wenn das Öl verbrannt wird, kann die Sonde "erblinden" aber dauert ein paar Jahre, in abhänigkeit vom Ölverbauch.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
1. wird sie gegebenfalls im Fehlerspeicher abgelegt (nicht zwingend) meinst du das mit Diagnosefähig? 2. wennse sporadisch spinnt nützt die Sache mit Oszilloskop und dergleichen wenig...
Diagnose ist ganz einfach... abstecken und ne Weile in der Gegend rumgondeln, wenn dann alles gut, dann wars das, wenn sich nix ändert ists was anderes...
Wenn son Schlaubi mit Hochdruck den Motor putzt, dann gehts überalls rein, aber kaum mehr raus.... einfach mal alle Stecker checken...
Bosch? billig?? hab ich was verbasst?
gegenüber NGK, Beru und Magnetti Marelli sind Bosch die teuersten.... und taugen am wenigsten...
NGK BUR6EFSZ und gut is.... wenn nicht, dann liegts definitiv an was anderem
Kerzen auf Bild überprüfen, sollten trocken und Rehbraun sein... und halt eben nicht verschlissen...
Kabel einfach durchpiepsen, sollten alle gleich viel Widerstand haben, wenn eins mehr hat bzw. nen Unterbruch hat weisst was geht... hingegen spielt da die Temperatur und die Lage (wegen Knick und so) eine wichtige Rolle, deswegen am besten wenn er läuft einen Stecker nach dem andern ziehen und schaun bei welchem sich nix tut, das dürfte das defekte Kabel sein... desweiteren die Kabelage mit Wasser einsprühen und im Dunkeln schaun ob und wo es funkt.... einfach auf Verdacht alle zu ersetzen ist seeeeeehr kostspielig, deswegen lieber mal einiges Testen bevor man sich un Unkosten stürzt....
Verschlissene Finger und Kappen erkennst nicht soooo eindeutig, aber halt rein schaun und wenns abgenagt aussehen dürftens Fällig sein, was das Wasser da soll? na, da dürfte wohl wieder die Sache mit Hochdruck und Poti ins Spiel kommen
leider komme ich frühestens Donnerstag dazu nochmal die Kabel zu checken und das Poti zu zerlegen. Stellt sich nur die frage ob / wie das geht??? Und noch eine sache mit den Verteilerkappen...also sie sehen schon ein wenig abgenagt aus. Die 2 "Stifte" die rausstehen waren leicht verkrustet und die 2 "ebenen Flächen" sind eine kleine Mondlandschaft nach innen. Die Finger sehen ok aus sind aber bündig zur Plastik. Was sagt ihr? Sind die hin?... also ist der V8 so empfindlich in dem Bereich? Hab schon viel schlimmeres gesehen und es lief top.
Nun ja werde nochmal nachschaun und vielleicht kann ich dann mehr berichten.
Leider hab ich aber vergessen die Kabel durchzumessen Habe heute als erstes je ein Kabel vom Verteiler gezogen und ein präperiertes Zündkabel gegen Masse bzw. kurz vor Masse gehalten um zu sehen ob Funke kommt und wie die Karre läuft. Jedes mal merkte man ein wenig wie der eine Zylinder fehlte also gehe ich mal davon aus das Kabel auch i.O. sind. Der Funke sah auch gut aus. Selbst bei hoher Drehzahl so wie es sein sollte. Danach habe ich trotzdem noch die Kabel mit Wassernebel behandelt um was zu sehen. Aber war nix. Deswegen habe ich nochmal Zündverteilerkappen abgeschraubt um paar Foto´s zu machen die dann folgen. Aso das Poti war trocken und auch kein grünspan oder so.
Was sagt ihr dazu??? Habe auch einen alten Beitrag vom Roy gefunden wo er Bilder reingestellt hat und sie getauscht hat, nur leider kein Ergebniss ob es was gebracht hat und so bzw. was es für ein Fehlerbild gab.
meine hab ich damals mit Abscheu weg geworfen... aber die sahen im Gegensatz zu deinen ja wie neue aus... mach neu das Zeug, dann wird er wieder schnurren wie es sich gehört!
ich hatte sporadisch unruhigen Lauf und stotterte auch hin und wieder.Grund waren leicht verschlissene Verteiler+Läufer,der Verteiler auf der Beifahrerseite hatte einen Gehäuseriss\Loch,wo der Funke raussprang.
Weiss nichr was für nen Hersteller.Ich hab um die 20 für den Finger und ca 45 oder 65 für den Verteiler bezahlt bei meinem Teilefritzen.Läuft seit ca. 35.ooo Km ohne zicken.
So ich wollte mir nun das Zeug bestellen, habe dabei aber gemerkt das die Finger auf die Welle geklebt sind??? Mit liebevoller Gewalt sollen die alten Finger demontiert werden...soweit so gut, nur kann mir jemand sagen wie ich die neuen einbaue??? Wieder einkleben? und kann man sie falsch/verdreht auf die Welle bauen bzw. ist das egal?
Wäre für paar Info´s echt dankbar damit ich dann nicht dumm dastehe
ja sind geklebt.Mit sanfter Gewalt zerstören.einem spitzen Schraubenzieher nehhmen und vorsichtig mit nem Hammer auf den Schraubenzieher hauen.
Der neue soltte auch geklebt werden.Der Finger hat ne Kerbe,kann mann nix falsch machen.Meine Läufer hatten ne Madenschraube,würde sie aber trotzdem kleben.
werde meine auch kleben wenn ich mich mal wieder an die Karre mache... habs bisher unterlassen, wegen Voraussicht falls sie mal wieder runter müssten, aber mittlerweile dürfte dies eh kein Thema mehr sein, also kleben...
wichtig ist eigentlich nur, dass der Kleber für höhere Temperaturen ausgelegt ist... normale Kleber geben ab 80-100°C schon mal den Geist auf... also Obacht
Habe heute ein Packet bekommen mit neuen Zündverteilerkappen und Läufern Soweit so gut, nur der Hacken ist die Läufer sind nicht wie bestellt von Bosch sondern von KW und passen zu einem Alfa Romeo. Bestellt bei Ronny Enzmann, deswegen denk ich schon das sie auch passen aber irgendwie komisch die sache.
Etwas wollte nich noch fragen, der Primärwiderstand meiner Zündspule/en liegt bei 1,1 bis 1,0 Ohm. Spanne ist 0,5 bis 1,0 Ohm. Laut Anleitung sollen sie getauscht werden wenn die Werte nicht stimmen. Kann mein Fehler auch davon kommen??? Erfahrungen??? Dagegen spricht das sie beide genau den gleichen Wert haben.
So und nun zur Info noch ein paar Bilder von den neuen Kappen für leuts wie mich die nicht wissen wie sie neu aussehen
So leuts die neuen Verteilerkappen sind drauf und was soll ich sagen, jetzt läuft die Karre noch schlechter. Ohne Mist, Verbrauch ist nochmal um 1,5 liter hoch (im Vergleich zu dem was im KI angezeigt wird), irgendwie fehlt ein oder mehrere Zylinder manchmal und er macht nur noch 180 bis 200 Km/h bzw. manchmal mit autogas nur noch 160 Km/h mit stottern. Nochwas zu den Fehlzündungen > die gehen in den Ansaug. Man merkt deutlich wie die Luft beim kurzen Gasgeben aus dem Ansaug bläßt. Habe die Kappen nochmal abgebaut und neue Finger gecheckt usw. alles bester Ordnung. Die Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand und Motor stirbt kurz ab wenn man eins zieht. Die Kerzen sind noch nicht neu kommen aber noch... Ohne Lambda läuft er noch schlechter. Habe noch ein paar fragen: Defekte Zündkabel halten über 35000 Km und geben nicht völlig den geist auf...ist das wahrscheinlich??? eher nicht, oder...? Woran sehe ich das mein Motor im Notlauf ist? Und wo finde ich die Sicherung Nr.64 ? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung zum Fehlerbild?
mach erst die Kerzen neu, DANN orakeln wir weiter... kann ja ECHT nicht sein, dass er mit neue Kappen schlechter läuft als vorher... ich würde als erstes mal schaun ob du nicht etwa die Kabel falsch verlegt hast
so wie jetzt läuft er ja nur auf 4 Zylinder...und schafft trotzdem 200 :-)Zündreihenfolge stimmt nicht.Wahrscheinlich zündet die Karre gerade wenn Angesaugt wird,was dann explodiert und dann aus dem Ansaugkanal wieder raus will.
Ich würde sagen nicht mehr so weiter fahren.Kauf dir die richtigen Verteiler.
Die sehen wie Montags,ach ich hab keine Lust,Kappen aus. Da fehlen doch zwei Kontakte,irgendwie Gussfehler? Würde auch erklären warum nur vier Zylinder zünden.