habe folgendes Problem mit meinem 92er V8. Dann und wann, vor allem in der Stadt, verschluckt sich mein V8 und hat eine Fehlzündung. Danach zieht er super los. Und auch allgemein ist er sehr stoßig ums Gaspedal. Nach längerer Fahrt mit Schubabschaltung knallt es entweder in den Antrieben wenn man auf Gas geht oder man streichelt sein Gaspedal und es ruckelt bzw. es ist ein Loch wenn man dann weiter voll durchdrückt. Es ist genau der bereich wo in Fahrtrichtung gesehen rechts die Drosselklappe mit aufmacht. In dem Übergang (wo rechte Drosselklappe aufmacht und linke offen bleibt) gibt es kein sauberes fahren. Kennt das jemand oder kann mir anderweitig helfen??? Drosselklappe hinüber oder das LLRV?
kommt mir bekannt vor!! Habe glaube ich ein ähnliches Problem....nur kann man meinen noch in der Stadt reativ normal fahren...haste auch blauen Qualm aus dem Auspuff wenn Du nach der Schubabschaltung aufs Gas steigst?
als allererstes hätte ich jetzt auf die Zündkabel bzw. Kerzen getippt... als zweites auf die Lambda, die kann sowas auch verursachen wenn sie das Gemisch als zu mager meldet und übermässig anfetten lässt.... erst viel später später irgendwas mit der Drosselklappe, am ehesten wohl das Poti, wenn überhaupt...
zum blauen Rauch kann ich nur sagen das es denn nur sehr sehr selten bei mir gibt. Wirklich nur wenn ich ihn aus hohen Geschwindigkeiten rollen lasse und nach ewigkeiten wieder auf´s Gas gehe. Das Problem ist dann aber nicht schlimmer und auch nicht besser Zum nassen Poti...das müsste doch eigentlich über die Zeit selber trocknen und der Fehler verschwinden??? Oder liege ich da falsch? Jetzt zur Sache mit den Kerzen, die mache ich neu und bestelle ich heute auch noch. Habe mich für die billigen Bosch entschieden weil selbst mit NGK und Beru läuft die Karre nicht besser. Zu den Kabeln. Wie kann ich die überprüfen??? Reicht es zu schauen ob die Kerzen alle trocken sind? Oder soll ich alle durchmessen und mal abfunken? Oder ist das alles quatsch erfahrungsgemäß und einfach tauschen? Wie geht ihr dabei vor? Wo wir gerade bei der Zündung sind...wie erkenne ich eine verschlissene Verteilerkappe bzw. Finger??? Meine rechte Kappe war voll nass drinnen aber kein Plan wo das Wasser herkam. Alles ganz, sehe keinen Defekt. Trotzdem mal getauscht. Aber der sehnlichst erwartete Erfolg blieb leider aus. Läuft bissel besser mehr nicht.
Ok nehmen wir an sie ist hinüber, aber müsste die Karre dann nicht laufen wenn ich sie abstecke??? Also dürfte keine Fehlzündungen usw. produzieren weil das Steuergerät standart Werte nimmt? Bitte schlagt mich wenn ich falsch liege Kann die Sonde durch den ständigen Ölverbrauch "zerstört" werden oder brennt sie sich sowieso wieder frei?
Manche laufen ohne Lambada besser als mit, Wenn das Öl verbrannt wird, kann die Sonde "erblinden" aber dauert ein paar Jahre, in abhänigkeit vom Ölverbauch.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
1. wird sie gegebenfalls im Fehlerspeicher abgelegt (nicht zwingend) meinst du das mit Diagnosefähig? 2. wennse sporadisch spinnt nützt die Sache mit Oszilloskop und dergleichen wenig...
Diagnose ist ganz einfach... abstecken und ne Weile in der Gegend rumgondeln, wenn dann alles gut, dann wars das, wenn sich nix ändert ists was anderes...
Wenn son Schlaubi mit Hochdruck den Motor putzt, dann gehts überalls rein, aber kaum mehr raus.... einfach mal alle Stecker checken...
Bosch? billig?? hab ich was verbasst?
gegenüber NGK, Beru und Magnetti Marelli sind Bosch die teuersten.... und taugen am wenigsten...
NGK BUR6EFSZ und gut is.... wenn nicht, dann liegts definitiv an was anderem
Kerzen auf Bild überprüfen, sollten trocken und Rehbraun sein... und halt eben nicht verschlissen...
Kabel einfach durchpiepsen, sollten alle gleich viel Widerstand haben, wenn eins mehr hat bzw. nen Unterbruch hat weisst was geht... hingegen spielt da die Temperatur und die Lage (wegen Knick und so) eine wichtige Rolle, deswegen am besten wenn er läuft einen Stecker nach dem andern ziehen und schaun bei welchem sich nix tut, das dürfte das defekte Kabel sein... desweiteren die Kabelage mit Wasser einsprühen und im Dunkeln schaun ob und wo es funkt.... einfach auf Verdacht alle zu ersetzen ist seeeeeehr kostspielig, deswegen lieber mal einiges Testen bevor man sich un Unkosten stürzt....
Verschlissene Finger und Kappen erkennst nicht soooo eindeutig, aber halt rein schaun und wenns abgenagt aussehen dürftens Fällig sein, was das Wasser da soll? na, da dürfte wohl wieder die Sache mit Hochdruck und Poti ins Spiel kommen
leider komme ich frühestens Donnerstag dazu nochmal die Kabel zu checken und das Poti zu zerlegen. Stellt sich nur die frage ob / wie das geht??? Und noch eine sache mit den Verteilerkappen...also sie sehen schon ein wenig abgenagt aus. Die 2 "Stifte" die rausstehen waren leicht verkrustet und die 2 "ebenen Flächen" sind eine kleine Mondlandschaft nach innen. Die Finger sehen ok aus sind aber bündig zur Plastik. Was sagt ihr? Sind die hin?... also ist der V8 so empfindlich in dem Bereich? Hab schon viel schlimmeres gesehen und es lief top.
Nun ja werde nochmal nachschaun und vielleicht kann ich dann mehr berichten.
Leider hab ich aber vergessen die Kabel durchzumessen Habe heute als erstes je ein Kabel vom Verteiler gezogen und ein präperiertes Zündkabel gegen Masse bzw. kurz vor Masse gehalten um zu sehen ob Funke kommt und wie die Karre läuft. Jedes mal merkte man ein wenig wie der eine Zylinder fehlte also gehe ich mal davon aus das Kabel auch i.O. sind. Der Funke sah auch gut aus. Selbst bei hoher Drehzahl so wie es sein sollte. Danach habe ich trotzdem noch die Kabel mit Wassernebel behandelt um was zu sehen. Aber war nix. Deswegen habe ich nochmal Zündverteilerkappen abgeschraubt um paar Foto´s zu machen die dann folgen. Aso das Poti war trocken und auch kein grünspan oder so.
Was sagt ihr dazu??? Habe auch einen alten Beitrag vom Roy gefunden wo er Bilder reingestellt hat und sie getauscht hat, nur leider kein Ergebniss ob es was gebracht hat und so bzw. was es für ein Fehlerbild gab.
meine hab ich damals mit Abscheu weg geworfen... aber die sahen im Gegensatz zu deinen ja wie neue aus... mach neu das Zeug, dann wird er wieder schnurren wie es sich gehört!
ich hatte sporadisch unruhigen Lauf und stotterte auch hin und wieder.Grund waren leicht verschlissene Verteiler+Läufer,der Verteiler auf der Beifahrerseite hatte einen Gehäuseriss\Loch,wo der Funke raussprang.
Weiss nichr was für nen Hersteller.Ich hab um die 20 für den Finger und ca 45 oder 65 für den Verteiler bezahlt bei meinem Teilefritzen.Läuft seit ca. 35.ooo Km ohne zicken.
So ich wollte mir nun das Zeug bestellen, habe dabei aber gemerkt das die Finger auf die Welle geklebt sind??? Mit liebevoller Gewalt sollen die alten Finger demontiert werden...soweit so gut, nur kann mir jemand sagen wie ich die neuen einbaue??? Wieder einkleben? und kann man sie falsch/verdreht auf die Welle bauen bzw. ist das egal?
Wäre für paar Info´s echt dankbar damit ich dann nicht dumm dastehe
ja sind geklebt.Mit sanfter Gewalt zerstören.einem spitzen Schraubenzieher nehhmen und vorsichtig mit nem Hammer auf den Schraubenzieher hauen.
Der neue soltte auch geklebt werden.Der Finger hat ne Kerbe,kann mann nix falsch machen.Meine Läufer hatten ne Madenschraube,würde sie aber trotzdem kleben.
werde meine auch kleben wenn ich mich mal wieder an die Karre mache... habs bisher unterlassen, wegen Voraussicht falls sie mal wieder runter müssten, aber mittlerweile dürfte dies eh kein Thema mehr sein, also kleben...
wichtig ist eigentlich nur, dass der Kleber für höhere Temperaturen ausgelegt ist... normale Kleber geben ab 80-100°C schon mal den Geist auf... also Obacht
Habe heute ein Packet bekommen mit neuen Zündverteilerkappen und Läufern Soweit so gut, nur der Hacken ist die Läufer sind nicht wie bestellt von Bosch sondern von KW und passen zu einem Alfa Romeo. Bestellt bei Ronny Enzmann, deswegen denk ich schon das sie auch passen aber irgendwie komisch die sache.
Etwas wollte nich noch fragen, der Primärwiderstand meiner Zündspule/en liegt bei 1,1 bis 1,0 Ohm. Spanne ist 0,5 bis 1,0 Ohm. Laut Anleitung sollen sie getauscht werden wenn die Werte nicht stimmen. Kann mein Fehler auch davon kommen??? Erfahrungen??? Dagegen spricht das sie beide genau den gleichen Wert haben.
So und nun zur Info noch ein paar Bilder von den neuen Kappen für leuts wie mich die nicht wissen wie sie neu aussehen
So leuts die neuen Verteilerkappen sind drauf und was soll ich sagen, jetzt läuft die Karre noch schlechter. Ohne Mist, Verbrauch ist nochmal um 1,5 liter hoch (im Vergleich zu dem was im KI angezeigt wird), irgendwie fehlt ein oder mehrere Zylinder manchmal und er macht nur noch 180 bis 200 Km/h bzw. manchmal mit autogas nur noch 160 Km/h mit stottern. Nochwas zu den Fehlzündungen > die gehen in den Ansaug. Man merkt deutlich wie die Luft beim kurzen Gasgeben aus dem Ansaug bläßt. Habe die Kappen nochmal abgebaut und neue Finger gecheckt usw. alles bester Ordnung. Die Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand und Motor stirbt kurz ab wenn man eins zieht. Die Kerzen sind noch nicht neu kommen aber noch... Ohne Lambda läuft er noch schlechter. Habe noch ein paar fragen: Defekte Zündkabel halten über 35000 Km und geben nicht völlig den geist auf...ist das wahrscheinlich??? eher nicht, oder...? Woran sehe ich das mein Motor im Notlauf ist? Und wo finde ich die Sicherung Nr.64 ? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung zum Fehlerbild?
mach erst die Kerzen neu, DANN orakeln wir weiter... kann ja ECHT nicht sein, dass er mit neue Kappen schlechter läuft als vorher... ich würde als erstes mal schaun ob du nicht etwa die Kabel falsch verlegt hast
so wie jetzt läuft er ja nur auf 4 Zylinder...und schafft trotzdem 200 :-)Zündreihenfolge stimmt nicht.Wahrscheinlich zündet die Karre gerade wenn Angesaugt wird,was dann explodiert und dann aus dem Ansaugkanal wieder raus will.
Ich würde sagen nicht mehr so weiter fahren.Kauf dir die richtigen Verteiler.
Die sehen wie Montags,ach ich hab keine Lust,Kappen aus. Da fehlen doch zwei Kontakte,irgendwie Gussfehler? Würde auch erklären warum nur vier Zylinder zünden.
Ne.. der knallt in den Ansaugtrakt wenn er zu mager ist, verschleppte Verbrennung. Beim ABH öffnet die Nockenwelle das Einlassventil 7° vor OT. Der Zündzeitpunkt liegt aber "davor" (kenn das Zündkennfeld nicht, aber aus dem Bauch raus...). Im Zylinder befindet sich zu dem Zeitpunkt also kein zündfähiges Gemisch... Wandfilm usw. wird da sein aber brennt ja nicht und den Rest hat es ja eher rausgespült durch den Auspuff - wenn kein Funken im Arbeitstakt kommt.
Ich hatte auch mal beim Uno eine Verteilerkappe da waren 2 Zylinder vertauscht (faktisch für einen Linksdrehenden Motor, aber da gibt es keinen mit der Kappe, soweit ich weiß), der Motor knallte jedenfalls auch nicht aus dem Ansaugtrakt, einzig der Auspuff hat bis zum Endrohr geglüht durch den Sprit den es durchgespült hat.
Ausschließen will ich eine falsche Zündfolge natürlich nicht, aber von den Fakten her deutet erstmal nichts darauf...
Die "originale" Kappen von Sven's V8 sehen gleich aus. Ich fand die "4 Zylinder" Konstellation schon etwas fremd, aber weil kein Schrauber, habe ich den Mund gehalten.
Wäre mal gut zu bestätigen, ob das wirklich die richtigen Kappen sind!
die Kappen sind richtig so...sehen so aus...basta übrigens sehen auch meine 4 alten Kappen die ich rumliegen hab so aus. Zündkabel liegen korrekt nach Plan und markierung am Auto. Nochwas zu den Fingern...waren ja vom Alfa 156 laut Verpackung aber zumindest die wichtigen sachen waren gleich. Habe sie allerdings nicht ausgemessen. Denke sie sollten es nicht sein. Ich war mir echt sicher was bei den Kabeln zu finden aber wie gesagt nichts offensichtliches. Notlauf??? Nun ja ich würde gerne wissen ob der Notlauf schuld daran ist wenn ich nur noch mit Vollgas ganz langsam ohne leistung vom fleck komme oder ob einfach ein Verteiler nicht mehr will. Motor läuft in der Situation voll sauber und ordentlich, aber null Leistung. Sicherung 64? Hab ich in der Rep. Anleitung gefunden das man die mal prüfen soll in verbindung zur Motronik. Ist ab 92 angeblich drinne. Ach nochwas hab ich vergessen. Wenn man in der Stadt bei Schrittgeschwindigkeit ganz wenig gas gibt und dieses hält dann ruckelt die karre, ist nicht normal. Erst wenn man richtig drauf latscht zieht er sauber durch, wenn er lust hat
irgendwann sollten die Klopfis aber mal im Speicher stehen... unplausibles Signal oder so... so wie das Ding rumrappelt...
Karre stehen lassen und auf Mark und Nieren durchschaun... und mach endlich die Kerzen rein.... sonst ruinierst dir irgendwann noch den Motor wennde so weiter machst...
Ne du die Klopfsensoren habe ich noch nie drinne stehen gehabt und der Fehler ist ja nicht neu, mehr sage ich mal lieber nicht Schwarzrauch...ich habe noch keinen im Rückspiegel gesehen. Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen. Aber wie gesagt wenn die Kerzen endlich mal da sind fliegen die rein und dann berichte ich weiter. Ach ja und wie immer noch eine frage...weis jemand ob / wie ich Meßblöcke mit VAG Com rausbekommen kann?
ist doch fast logisch,das es pro Zylinder einen Kontakt geben muss.100% sicher bin mir jetzt aber auch nicht,bin ja kein Professor.
Wenn die Kiste mit den neuen Verteiler schlechte rläuft,sind entweder die Verteiler+Finger im Arsch :-) Finger im Arsch...oder du hast die Kabel falsch gesteckt oder du hast etwas berührt,was schon kurz vor dem Tod war.Zündspule oder ähnliches.
als erstes würde ich in so einem Fall die alten Verteiler nochmal reinbauen. und dann mir mal die Zündkabel nochmal zu Gemüte führen. Mültimeter raus und jedes einzelne auf Durchgang und Widerstand messen. Dabei auch das Kabel bewegen, ob nicht eventuell eines oder zwei den Geist beim ausbauen aufgegeben haben. Dann die Frage, ob auch die Finger gewechselt wurden. Wenn ja, sind die neuen geklebt und eventuell Kleber auf den Kontakt getropft.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Das einzig wichtige ist, dass da 4 Kontakte im Kreis mit gleichmaessigem Abstand angeordnet sind. Der Rest ist relativ wurscht solange es passt. Ist aber nix neues, meine ueber 10 Jahre alten sahen ganauso aus.
So ich mal wieder. Habe neue Kerzen drinne und wie sollt es anders sein...es hat sich nichts geändert Aber eine neue Erkenntnis ist das jetzt mal ein paar Kerzen feucht waren und zwar von Zyl. 1, 5 und 8. Leider so komisch verteilt das beide Seiten der Zündung betroffen sind. Habe die neuen Kerzen nochmal raus gemacht und hatte dann das gefühl das jeder Zyl. stark nach Kraftstoff roch. Die alten Kerzen waren fast alle schwarz und verkrustet. Sah aber nicht nur nach Ölverbrennung aus sondern auch nach schwarzruß. Außerdem kommt bei mir jetzt öfters der Fehler im Speicher 561 > Gemischanpassung Adaptionsgrenze multiplikativ unterschritten. Könntet ihr mir sagen was alles dran Schuld sein kann an feuchten Kerzen? Sind sachen wie Lambdasonde / LLRV / Drosselklappenpoti oder Klappe selber auch mitverantwortlich an feuchten Kerzen???
Ich habe Gestern meine Verteiler abgeschreubt.Meine Finger sind eigentlich verschraubt,aber der Finger auf der Beufahrerseite hat die Schraube verloren und hatte somit Spiel. Besser mal kontrollieren oder verkleben. Ich habe auch eine schlechte Gasannahme,Leistungsverlust,unruhiger Lauf.
Daran sollte es nicht liegen. Habe die Finger verklebt und auch schonmal kontrolliert ob sie "fest" sind. In der Kappe selber sieht man auch das er sauber gelaufen ist der Finger und nicht schlägt oder so. Eine andere Idee noch???
Noch eine Info Auch mein V8 gehört zu denen welche im Winter bei 10 Grad minus laufen wie sau und umso wärmer umso schlechter. Auch merkt man deutlich wenn eine starke luftfeuchte ist das er schlimmer spinnt. Das Problem haben ja viele hier im Forum, also muss es doch jemand geben der es gelöst hat
Falls jemand von euch ETOS oder ETKA am laufen hat wäre ich sehr froh drüber wenn er mir mal für meinen V8 ein paar Ersatzteilnummern geben könnte. Fahrzeugidentnr. WAUZZZ4CZNN003129 ; 6 Gang Schalter ; 3.6 PT Suche Nummern vom Steuergerät; Drosselklappenpoti; Drosselklappe.
Und wozu hast du dann den LMM? Zusammen mit dem Ansauglufttemperaturfühler weiß die Motronic alles, was sie wissen muss, um die korrekte Kraftstoffmenge einzuspritzen. Keine Begründung, warum eine Oberklasselimo deshalb mies laufen sollte.
Wurden hier eigentlich schon die Zündspulen diskutiert? Der FSP ausgelesen? Eine Messblockanalyse gemacht? Zündwinkel überprüft? Klopfsensoren usw. usf.?
Also die Zündspulen wurden mal kurz angesprochen. Habe sie durchgemessen und der Primärwiderstand ist an der obergrenze mit 1,0 - 1,1 Ohm (Soll: 0,5-1,0 Ohm) Wenn wert nicht erreicht wird erneuen laut RLF. Habe darüber mit einen KFZ-elektriker gesprochen der meinte das kann ich ruhig vernachlässigen, wenn der Wert kommt sind die ok. Aber ich bin offen bei dem Thema, wenn jemand was weis her damit. Hat jemand vielleicht auch einen vergleichswert zu seinen Zündspulen? FSP > meistens leer bis auf Gemischanpassung. Meßblockanalyse? Habe es heute nochmal probiert und die doofe Software will nicht. Benötige dazu eine vollständige VAG version nicht nur eine shareware wie ich sie habe. Wenn jemand mir da helfen kann gerne per PN oder so. Klopfsensoren? Stehen auf den Zettel zum testen das nächste mal. Kann dazu noch nichts sagen.
Ja die Motronic weiß aber nur soviel wie die Software hergibt. Wenn ich sehe wie mein Lambdawert auf der Rolle war, wenn der Wagen nun anfettet bis zu einer bestimmten Ansauglufttemperatur (wobei Sensor ja angeblich ausgeblendet wird laut RLF), sagen wir besser Luftmasse (Dichte der Luft ist ja Tempabhängig) und das ganze nur in RIchtung fett passiert -> kalte Luft dann läuft der Wagen einfach besser. Mehr Luft und nen Schlag zuviel Benzin (max Leistung bei Lambda 0,86 - meiner lief ja ne Ecke magerer auf der Rolle) dann geht der Wagen halt wie sau...
Ich hatte schon einige sauger. Mir ist klar,das er morgens mit frischer kalter Luft besser läuft. Aber ich muß das pedal nur antippen und er rennt los,als wenn mir ein Bus unten rein gefahren wär. (wär beinahe schon mal jemandem beim Ausparken in die karre grauscht)
NEEEEE . Der Finger steht ja unter Dauerstrom. und bei jeder kontaktberührung gibt er den Strom dann Weiter. das würde ja heißen,das die spule immer nur kurz arbeitet,an dem einen zylinder und die anderen drei leer ausgehen. Eher Unwahrscheinlich,Oder??
klar... Lambda...deswegen sind ja nur 3 Kerzen nass..
bleiben also noch Spulen und Kabel... sofern die ESD nicht pieseln...
Sven, tausch doch mal die Kabel von den nassen gegen jene auf der andern Seite mit gleich langen Kabeln aber trockenen Kerzen... hoffe du verstehst wie ich meine...
dann müsste der Fehler mit wandern, sprich nun die bisher nassen Kerzen trocken dafür aber die andern 3 nass...
Dauerstrom? Ganz sicher? Ist das nicht so, dass der Finger den Zylinder bestimmt und dann vom Steuergerät der Impuls auf die Spule geschickt wird? Weil wie sonst könnte die Motronik die Zündung entsprechend vor oder zrücknehmen? Es gibt ja keinen mechanischen Einfluss auf den Verteiler...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
falls nach mehrmaliger Kontrolle der Kerzen nur immer die selben nass sind, kannst alles ausser ESD, Verteilerkappen (einzelne Pole defekt), Kabel und Kerzen ausschliessen...
denn alles andere müsste 4 Kerzen betreffen... oder der Fehler wandern, d.h. es müssten immer mal andere Kerzen nass sein...
So ich habe gerstern nochmal einiges probiert und gemacht. Man kann sagen ich habe ihn kaputt repariert denn jetzt geht er im Drehzahlbereich bis 1800U/min. gar nicht mehr ordentlich zu fahren und er geht ständig aus wenn ich an eine Ampel ran rolle bzw. fällt auf 100U/min ab und kommt grade wieder so zum leben. Von einer Kreuzung komme ich auch nur weg indem ich schön gas vorher gebe. ABER über 1800U/min. bis zum gnadenlosen ende zieht er auf einmal wie sau als würde es nichts anderes geben. Das war vorher auch nicht so. Leider fängt er aber nach wie vor nach 10sec. Volllast dann meist bei 160 / 180 Km/h das stottern an und will nicht weiter. ABER "scheinbar" nur wenn er warm ist d.H. wenn der ansauglufttemperaturfühler ausgeblendet wird. Ist er noch nicht richtig heiß und ich tue meinen Auto das an stottert er nicht und über 200 km/h sind drinn wenn man denn will. Ich denke das da der ansauglufttemperaturfühler noch arbeitet und dies reguliert. Aber alles nur so eine vermutung...
So genug gelabert, was habe ich gemacht: - als erstes eine andere Lambda rein > nicht neu!!! war alt und lag rum > bestelle noch eine neue
- Auto im kalten zustand kurz angelassen und Kerzen danach raus > Ergebniss: Zyl. 1 nass, 2 leicht nass, 3 leicht nass, 4 trocken, 5 nass, 6 trocken, 7 trocken, 8 nass >>> Ergebnis deckt sich fast mit den vom letzten prüfen - Kabel getauscht von Zyl. 4 zu Zyl. 8 und umgekehrt, bei Zyl. 1 + 5 geht das nicht da sie beide auf eine höhe sind >>> Kabel aus anderen V8 Kabelsatz eingebaut, Kerzen getrocknet - Auto kurz angelassen > Ergebnis: Zyl. 1 nass, 2 leicht nass, 3 leicht nass, 4 ganz leicht nass / trocken , 5 trocken, 6 total nass, da hing ein tropfen Sprit dran, 7 trocken, 8 nass (Man beachte das trotz nasser Kerzen der Motor jedesmal leicht in die Knie geht wenn man bei laufenden betrieb ein Kabel zieht)
- Klopfsensoren geprüft > unendlich ohm bzw. untereinander keinen Kontakt > mehr kann man nicht testen > ohne sensoren laufen lassen > keine änderung, vielleicht einen tick schlimmer gelaufen - Bordspannung geprüft > konstant 14,4 Volt - Massen am steuergerät gemessen > alle da und unter ein ohm (zur info: Spulen habe ich nicht mit dem Oszi gemssen, habe da keine möglichkeit und plan dazu) - Rücklauf vom Sprit abgemacht und laufen lassen > Pumpe fördert ohne Ende (Druckregler hatte ich vor zeiten schonmal anderen drinn lief aber auch nicht besser) - ESD´s und Schlauchleitungen vom LPG zum ansaug mit bremsenreiniger nach falschluft abgesucht > nichts gefunden > leider hat der Motor durch die hitze oft sehr viel geschluckt von dem Zeug > kann es sein das er deshalb untenrum jetzt schlimmer läuft weil Drosselklappe bzw. LLRV wegen den Bremsenreiniger hängen oder nicht mehr richtig arbeiten???
Kann eine defekte Lambdasonde nasse Kerzen hervorrufen??? Arbeitet das LLRV nur im Leerlauf oder auch bei Vollast oder immer bei bestimmten lastzuständen??? Kann eine nicht ordentlich arbeitende Drosselklappe das gemisch überfetten weil sie einfach zu wenig luft reinlässt und die Motronik trotzdem wie gewollt einspritzt, oder greift dann dass poti ein regelt zurück??? Bleibt wie üblich im Schubbereich die Zündung an und es wird nur der Sprit weggenommen beim V8???
Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit den langen Text aber ich wollte so viele Info´s wie möglich weitergeben. Wenn jemand eine Idee hat oder einen Fehler bei mir sieht einfach sagen, bin für jede vermutung offen
Um die Lambdasonde schnell ein- oder auszugrenzen: einfach mal eine Runde mit abgezogenem Stecker fahren, danach sollte sich zeigen, ob Lambda mit im Spiel ist oder nicht.
Ja habe ich vergessen zu schreiben, schon paar mal gemacht > lief gleich bzw. schlechter danach. Kann somit eigentlich nicht dran liegen aber mache sie trotzdem neu.
Wenn du weißt wasd du gemacht hast damit er schlechter lief -> gut!
Für mich klingt das aktuell nach Falschluft. Flansch für den Leerlaufregler usw. Hatte da auch Probleme nachdem rumfummeln. Ab einer bestimmten Temperatur bockte er im unteren Drehzahlbereich. Teilereiniger hat einige Sekunden gebraucht bevor er angesaugt wurde bei warmen Motor... war also nicht gleich zu finden (wenn man jetzt woanders hinsprüht denkt man da kommt es her).
In Antwort auf: Kann eine defekte Lambdasonde nasse Kerzen hervorrufen???
im Prinzip schon, zumindest aber zugerust... wenn Abstecken keine Änderung bringt dann kannst die Lambda ausschliessen
In Antwort auf: Arbeitet das LLRV nur im Leerlauf oder auch bei Vollast oder immer bei bestimmten lastzuständen???
Nur wenn Leerlaufschalter aktiviert ist (dafür isser ja da)...
In Antwort auf: Kann eine nicht ordentlich arbeitende Drosselklappe das gemisch überfetten weil sie einfach zu wenig luft reinlässt und die Motronik trotzdem wie gewollt einspritzt, oder greift dann dass poti ein regelt zurück???
na überleg doch mal was soll die denn falsch arbeiten? die geht auf und zu... würde sie nicht richtig zu gehen (kommt vor) dann läuft die Büx halt als würdest immer bissl Gas geben... das Poti ist ja fix an der Drosselklappe, also macht die Drosselklappe NIX was das Poti nicht mitkriegt... umgekehrt kanns mal vorkommen, dass das Poti was macht was die Drosselklappe gar nicht macht....
In Antwort auf: Bleibt wie üblich im Schubbereich die Zündung an und es wird nur der Sprit weggenommen beim V8???
gute Frage... würde behaupten Zündung bleibt... aber wo zu soll das ne Rolle spielen?
Nun ja warum wollte ich das wissen Hatte folgende Überlegung das ja gerade immer nach einer Fahrt im Schubbereich mein Motor zu fett läuft und erstmal alles rausgeblasen werden muss. Wenn Zündung an bleibt kann das eigentlich nicht passieren weil dann ja der zuviele Kraftstoff verbrannt wird und gegebenenfalls das Auto nicht langsamer wird sondern einfach seine geschwindigkeit bei behält wenn warum auch immer weiter eingespritzt wird. Ok das ist bei mir nicht der Fall also wäre die möglichkeit da, das die Zündung nicht richtig arbeitet im Schubbereich was ja vom Steuergerät kommen würde. Aber war nur so eine Überlegung, keine Ahnung ob das quatsch ist. Werde am Donnerstag folgendes neu machen >>> Poti und Lambdasonde. Wenn das nicht hilft Steuergerät. Und wenn dann nicht ruhe ist noch die Drosselklappe.
das mit dem "zu fett" laufen nach Schubbetrieb ist eigentlich ein alter Hut... nach einschlägiger Auskunft ist das Ölnebel der durch Schubbetrieb in den Brennraum gesogen wird und weil keine Verbrennung stattfindet sorgt das für ein "Erblinden" der Zündkerzen... somit dürfte er bei Gasgeben so laufen als wäre er zu fett, Schwarzrauch und schlechte Gasannahme...
Lambdasonde ist wie bereits mehrmals geschrieben nicht dein Problem... wenn du sie absteckst und das Problem weiterhin besteht ist es NICHT die Sonde.... aber darfst ruhig ne neue verbauen wenn du magst...
Poti... naja... ists denn überhaupt richtig eingestellt? (obwohl dadurch nicht dermassen Probleme auftreten sollten.)
So ich mal wieder. Da ich meine Karre gerade Tüv fertig mache komme ich nicht so oft zum schreiben. Habe Poti getauscht und es hat sich nix verändert. Eingestellt ist es auch, Leerlaufschalter klackt. Werde noch Steuergerät und Drosselklappe selber tauschen aber das dauert noch bis ich da was brauchbares finde. Deswegen nochmal mein Fehlerbild falls jemand noch einen Einfall hat
- Auto springt KALT beim ersten mal schlecht an bzw. geht wieder aus > beim 2. anlassen ist er sofort da - Auto fährt ruckelnd los / Fehlzündungen > kurz nach anlassen
- es folgen sporadische Fehler, es gibt echt zeiten da ist alles weg! alle Fehler warm wie kalt vorhanden
- Auto schafft nur noch 180 Km/h > fehlt einfach an leistung - Auto stottert bzw. Motor ist aus bei Vollgas / Gasgeben um 120 Km/h oder 160 Km/h und kommt gleich wieder > kein beschleunigen möglich - Auto ruckelt massiv zwischen beschleunigen und Motorbremse in niedrigen gängen bei niedrigen drehzahlen obwohl Gaspedal gleiche stellung hat - Auto schafft es nicht im 2. Gang einfach zu rollen ohne gasgeben > Fehler wie oben - feuchte bis nasse Kerzen welche teilweise wandern - Fehlzündungen ansaug und abgas - 3-4 liter mehrverbrauch auf 100km - Gasanlage schaltet nicht zu oder erst sehr spät bzw. geht für bruchteile von sekunden auf benzin und wieder auf gas
Zur Info: Der grad des Fehlers ist spührbar Temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhänig.
- ja und hat damit nichts zu tun aber die Servotronik spinnt fast immer mit. Mal alles bestens, dann mal wieder nur servo und auf einmal servotronik oder totalausfall. Falls es doch eine Verbindung geben sollte am rande erwähnt.
Was ich alles schon geprüft und getauscht bzw. neu habe lasse ich mal bewusst weg um nicht noch mehr verwirrung zu stiften
Ja der Fehler ist bei gas und benzin. Nur das es bei gas noch schlimmer sich auswirken tut. Kabelbaum? Naja wie soll ich den prüfen Habe immer nur mal die wichtigen Geber zum Steuergerät durchgemessen und das war immer ok sowie die massen immer gut waren. Wäre er nicht auf Gas umgerüstet könnte man den Kabelbaum auch genauer prüfen aber so ist es kaum möglich.
Motor laufen lassen und dann überall rumwackeln. Wer weiß was da für'n billig Umrüster dran war. Kompression war ok? Nicht das schon was durch geblasen ist. Thread ist mittlerweile so groß und lang das man kaum mehr Überblick hat was nun getauscht wurde und was nicht.
Zündanlage ist aber erstmal ein heißer Kanididat wenn der Motor mechanisch ok ist. Fehlzündungen - aus dem Auspuff? Wenn ja, Zündanlage. Spulen usw. checken/tauschen...
Klopfis stehen nicht im Fehlerspeicher und sind beim durchmessen ok, wobei man diese ja nun durch messen schlecht prüfen kann. Was wäre denn das typische Fehlerbild bei denen? Müsste der Fehler weg sein wenn ich sie einfach abstecke?
Hast du die messblöcke mit den Referenzwerten im rlf verglichen? Zündwinkel passen? Du kannst klopfsensoren, lambda, g62, Ansauglufttempsensor, hallgeber abstecken und der Karren müsst dennoch laufen. Probier einfach.
passt dein Geschwindigkeitssignal? Das, und nur das, ist für die Servotronic verantwortlich. Bei Ausfall müsste lt. SSP die Servotronic-Kontrolleuchte aufleuchten, sofern diese vorhanden ist.
Es besteht zwar keine direkte Verbindung zwischen dem Tachosignal und dem Getriebesteuergerät, wohl gibt's diese aber indirekt über den Multifunktionsschalter. Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluss das ganze hat.
es hat sich was getan bei mir. Der wechsel das Poti´s war ein Schritt in die richtige Richtung. Habe erst keinen Unterschied bemerkt aber jetzt nach 200 km ist mir aufgefallen das er nicht mehr so böse muckt und über 2000 U/min. keine Probleme mehr macht. Hoffe das bleibt so und ist nicht nur eine eintagsfliege. Achso der Verbrauch ist auch um min. 1 Liter runter. Restlichen probleme habe ich zur Zeit nur wenn ich in kalt anlasse. Fährt dann schlecht los, zieht nicht oder nur bei Vollgas. Und wenn er warm ist und ich ihn unter 2000 U/min. fahre dann läuft er auch nicht sauber im Drehzahlband, aber ist alles nicht mehr so schlimm. Da bei mir immer bei 1800 U/min. die Schubabschaltung raus geht habe ich die vermutung das das LLRV auch einen treffer hat weshalb die Schubabschaltung so zeitig kommt und die Karre so schlecht läuft wenn das LLRV arbeiten muss. Richtige schlussfolgerung oder eher nicht???