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OP
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Bevor ich mich in die Dokumentation vertiefe, weiss jemand ob und wie man die Kupplung beim C4 5-Gang Schalter einstellen kann? Die kommt seeehr spät, quasi auf dem letzten halben Pedalweg Zentimeter. Ich habe auch den Verdacht, dass sie nicht zu 100% greift.
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Ich würd mal sagen: Entlüften, die ist doch hydraulisch (über Bremsflüssigkeit)!
Wenn das nicht hilft: Kupplung und/oder Teile der Kupplung defekt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Einstellen kannst du ne Kupplung seit puhhh... 30 oder 40 Jahren nicht mehr. Früher waren an den Druckplatten die Federn einstellbar. Seit der "Erfindung" der Tellerfeder kannst du das also vergessen. Einzig die Höhe des Kupplungspedals kannst du einstellen bzw. kann durch fehlerhafte Kraftübertragung sich verändern.
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wie siehts denn mit der laufleistung aus?
Gruß aus Wieren...Thomas
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Habe ich mir fast gedacht. Dann liegt das späte greifen der Kupplung an der Pedalgeometrie. Zum Glück kommt man da super ran  (Ich will meinen alten Typ 43 wieder haben)
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19 Jahre alt und knapp 180000km auf dem Zähler.
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na dann würde ich mal sagen das deine kupplung langsam den geist auf gibt und an der verschleißgrenze angekommen ist...
Gruß aus Wieren...Thomas
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Das kannst Du aufgrund der Kilometerleistung nicht sagen. Meine (Audi A6 2,8 Quattro) Kupplung ist jetzt 275 tKm alt und immer noch super. Ein Bekannter aus Leipzig hat grad bei seinem gechipten C4 TDI die Kupplung nach über 300 tKm gewechselt. Ich würde ebenfalls ein Entlüften vorschlagen und vorher mal die Dichtigkeit prüfen.
Gruß
Matthias
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Matthias, du machts mir wieder Hoffnung.  Wenn ich beim Freundlichen einfach den Austausch der Bremsflüssigkeit beauftrage, keine Ahnung wie alt die ist, dann dürfte das doch auch erledigt sein. Oder?
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Die Hydraulik des Kupplungssystems muss extra entlüftet werden. Eine Besserung sollte danach eingetreten sein!
Der einzige Grund, warum sich ein Wagen aus Rentnerhand nicht empfiehlt ist der, dass Rentner gern mal mit 5000 U/min auf der Uhr im Schneckentempo in eine Parklücke rutschen. Die Kupplung hats dann schneller hinter sich.
Gruß
Matthias
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Aha, dann kann man das Kupplungsentlüften dazu beauftragen, wenn das nicht eh mit dabei ist. Der Verkäufer war zwar kurz vorm Rentenalter, aber er war auch der einzige Besitzer und müsste also generell einen eigenartigen Fahrstil gehabt haben. Gibt's irgendwo eine Öffnung durch die man die Kupplungsscheibe sehen kann ohne gross zu schrauben?
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Ich kann jetzt nur für den AAH sprechen mit Quattro Getriebe CKF und da gibt es keine solche Öffnung.
Gruß
Matthias
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Ok, dann lasse ich mal den Saft wechseln und alles entlüften. Schaden kanns auf keinen Fall.
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Ja, mach das, und weise die am Besten mal freundlich auf die hydraulische Kupplungsbetätigung hin; es gibt viele, die das nicht wissen (bzw. nicht denken, daß es das schon gab) oder es einfach vergessen!
Viel Erfolg, Peter
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
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Carpal \'Tunnel
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mein 90er bekam damals mit ziemlich dem selben Kilometerstand/Alter ne neue Kupplung... selbiges Gefühl am Fuss...
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Also ich hab meinen C4 2,8L, Bauj. 91 seit 12 Jahren. Beim Kauf hatte ich denselben Eindruck von der Kupplung. Kam seeeehhhrrr spät. Aber erst mal gefahren, mal sehen was passiert. Es ist NIX passiert. Kupplung noch drin, Flüssigkeit nicht gewechselt. Hab mich dran gewöhnt. Mittlerweile fast 180 T Km. Meine anderen Audis haben das nicht so mit der Kupplung.
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Also ich würde sagen die Kupplung gehört erneuert. Ich schraube seit 16 jahren an Audis dieses Symtom ließ sich immer durch ersetzen der kupplung beseitigen. Einstellen Geht gar nicht. So schlimm ist das aber auch nicht. ne gute Kupplung gibts für ca 200 euro und dann einen guten vormittag Arbeit.
Schöne Kombis heißen Avant
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Ne neue Kupplung für 200€ würde den Wert des Wagens um 20% steigern, das muss nicht sein. Austausch am Strassenrand, mangels Garage, ist auch nicht das wahre. Also wird entlüftet und das Pedal eingestellt. Das muss reichen.
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Geiz ist NICHT immer Geil....
Gruß aus Wieren...Thomas
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Geiz ist nie geil. Aber die Karre muss nur noch 20000km überleben. Da lohnen sich keine Ausgaben > 100€. Im Ernstfall lieber etwas früher einen Neuen. Entweder richtig oder gar nicht. In den V8 stecke ich jedes Jahr min. einen Tausender, der ist zu 98% durchrepariert. Beim dem 100er habe ich das aber nicht vor.
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Die Kupplung ist fertig--ganz einfach.
Ist ja selbstnachstellend---man erkennt bei selbstnachstellenden Kupplungen es sehr gut wenn sie austauschreif sind---nämlich wenn das Pedal erst kurz vorm Ende kommt
Mfg Jörg
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vor allen Dingen kommt dann auch ganz schnell der Punkt des durchrutschens. danach hält sie keine 1000 km mehr
Schöne Kombis heißen Avant
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Hat das entlüften was gebracht?
Gruß
Matthias
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Ist noch nicht passiert, ev. diese Woche.
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Brauchste auch nicht machen. Fahr so wie ich noch 10 Jahre. Mehr kann ich nicht sagen, hab ihn noch nicht länger.
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