Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#251432 25.05.2010 07:38
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo zusammen,

als absoluter Technik- und Elektronik-Laie benötige ich mal wieder Eure Hilfe:

Bei mir ist immer wieder die Batterie leer. Da der Stromspender schon nicht mehr nach einer Messung der frischeste war, wurde er vor einigen Wochen ausgetauscht. Trotzdem zieht es immer wieder auch die neue Batterie leer.

Also muss irgendwo ein stiller Verbraucher sein und ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Zuerst hatte ich die TV-Pumpe in Verdacht. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass sich die Beleuchtung der eFH auf der Fahrer- und der Beifahrerseite nicht abschaltet. Das ist weder der Fall, wenn ich die Tür schließe (auch nach einer Stunde nicht) oder wenn ich den V8 abschließe. Die Fussraumbeleuchtung auf der Fahrer- und Beifahrerseite geht aber wie gewohnt nach sagen wir 20-30 Sekunden aus.

Also habe ich auf ein Problem mit einem Relais/Steuergerät der eFH oder dem Komfortmodul getippt. Ich habe mich dann mal auf der Beifahrerseite in den Fussraum begeben um dem nachzugehen!

Da ich keine Sicherung zur den vorderen eFH gefunden habe, bin ich weiter zu den Steckplätzen im Fussraum gewandert. Das ziehen des Komfortmoduls brachte keine Besserung, erst das Ziehen des Steuergerätes der eFH (441 959 257 D) schaltete die Fensterheber aus. Dieses Bauteil war richtig "mollig warm" (der V8 stand bereits eine Stunde). Danach war die Beleuchtung der Schalter auf beiden Seiten aus!

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:
Kann ich nach obiger Beschriebung davon ausgehen, dass dieses Steuergerät für die eFH defekt ist oder wird das ggfls. durch etwas Anderes (z.B. Komfortmodul) gesteuert? Rein zum Testen kaufen - dafür ist es leider auch etwas zu teuer ...

Danke für Eure Hilfe

--- Gruß aus Bocholt Kai
enthusiast
enthusiast
Hallo,

ich würd mal stark auf das Steuergerät tippen, wenn es schon ein wenig hitzig geworden ist.

Aber schau doch mal, ob du nicht eins zum Probieren irgendwo herbekommst. Es wird sich doch einer in der Nähe mit eFH finden. (Wenn ich schon einen hätte, würd ich es dir leihen, komm oft genug nach Münster. )

Gruß,
Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Wenn ich schon einen hätte, würd ich es dir leihen, komm oft genug nach Münster

Das "Münsterland" ist größer als Münster selber. Ganz am westlichen Rand ist es gar nicht mehr so weit nach Goch!

--- Gruß aus Bocholt Kai
enthusiast
enthusiast
oder so.....

Dann mußt du aber noch ein Weilchen warten, bis ich nen Dicken hab. Fahr mir am Wochenende noch ein oder zwei angucken, dann hab ich erst mal drei zur Auswahl - mal schauen...

Gruß,
Peter

Kai E. #251436 06.06.2010 03:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

auch wenn ich über die (fehlenden) Rückmeldungen der Schrauber-Profis hier im Forum doch etwas enttäuscht bin, hier die Auflösung:

Es scheint die ZV-Pumpe gewesen zu sein. Ein Tausch hat erst einmal Besserung gebracht!

Danke an die Hinweise ausserhalb des Forums - wer angesprochen ist, weiss Bescheid!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #251437 06.06.2010 04:22
enthusiast
enthusiast
Ach Herrje,

dich hatte ich doch glatt vergessen. War einfach zuviel "Input" die letzte Zeit (und zuwenig Schlaf ).

Jetzt bin ja "ausgerüstet", da können wir uns ja auch mal treffen und austauschen!?

Gruß
Peter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert