Oh Gott was für ein wunderschönes Auto! Wenn ich eines Tages mal keinen Bock mehr auf den V8 habe, wird es definitiv ein Phaeton, allerdings dann die alte Serie. Die ersten bekommt man inzwischen für unter 10.000 Euro... Ich finde ihn zeitlos schön. Da teilen sich zwar die Meinungen, und auch mit VW und Oberklasse kommt nicht jeder klar, aber ich freu mich dass er weitergebaut wird. Schließlich fahr ich ja jeden Tag ein ungeliebtes Objekt von Audi, also was soll's
Glaub mir--mit 240 PS geht der schon recht ordentlich--bin bestimmt schon 20-30tkm V6 tdi Phaeton gefahren.....
...besser als ein V8 3,6er auf jeden Fall.....
Im übrigen--der Phaeton ist ein Gleiter reinsten Blutes--Sportgene sind dem Wagen völlig fremd.....
Ich hab mal unseren gescheucht bis zum geht nicht mehr..mit Fahrwerk auf Sport und nur Kickdown um den Sohn vom Cheffe zum Zug zu karren.....er ist viiiiiel zu schwer für enge Kurven..
in der Tat, die Meinungen sind anscheinend diametral entgegengesetzt.....mich spricht da nix an, alles sieht falsch aus, ist am falschen Fleck, hat den falschen Winkel usw., das Design ist, obwohl teilweise womöglich A8- inspiriert, schlicht abstoßend, insbesondere die C-Säule, die Linie ...wie eine grobschlächtige, schlechte Kopie eines Audi, der Innenraum - kein "Zuhause" Gefühl...
fährt bestimmt ganz toll, wird aber niiiiiiiemals und nimmernicht mein Auto sein.
Aber so verschieden sind halt tatsächlich die Geschmäcker, auch wenn ich darüber immer wieder in fassungsloses Staunen und Grübeln gerate ;-)
Also vom Kumpel der Vater hatte sich einen "Mini-Phaeton" gekauft = Passat mit allem Scheiß. War ne Grote, ging nach 2 Wochen zurück in's Werk... danach A6 mit allem Scheiß, Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn das beim Phaeton <-> A8 genauso ist, dann gute Nacht.
der pheaton wird mit der derzeitigen marktpolitik von vw nie den aufstieg in die wirkliche oberklasse schaffen. dazu fehlt einfach das image. denn wer gibt denn bitte 125.000€ für einen w12 mit langem radstand aus, wenn er dafür schon einen bmw oder audi bekommt?
mein arbeitskollege fährt einen pheaton, erster generation, mit w12. er ist mit dem wagen eigentlich sehr zufrieden, findet allerdings das der motor immer noch zu laut ist (im gegensatz zu einem lexus hau mich blau ). der dicke stand auch schon einige male in der werkstatt, allerdings immer wegen kleinigkeiten... xenon, tempomat etc. - so soll er ein solides auto sein der auch mit gut 12l bewegt werden kann - wenn man sich zeit lässt...
beim kauf stand er damals auch vor der entscheidung, 3.0tdi oder eben w12... klingt im ersten moment nicht vergleichbar, ist es auch im zweiten nicht da gings aber mehr um abschreibungen und dann noch um den werterhalt... und wie hier schon geschrieben wurde, die 3.0tdi gibt es zum säue füttern... nix mehr wert.
aber wer sagt, dass der 3.0tdi nicht gut vorwärts geht, ist ihn noch nicht gefahren... gerade die letzte generation mit 240ps und 500nm drückt schon ordentlich in den sitz.
ich finde das design des neuen ja durchaus gelungen, aber was bitte ist mir dieser hässlichen, aufgesetzten, klimakonsole hinten? das war beim alten modell schon hässlich und ist auch jetzt noch ätzend... auch wenn der pheaton ja angeblich die weltbeste klimaanlage hat.
Ich finde dan Phaeton auch wirklich klasse.. Sowohl den alten als auch den neuen den ich schon bei uns im Werk in natura bestaunen durfte..
Ich fürchte allerdings das VW nie richtig in die Oberklasse einsteigen kann. Wer an VW denkt, denkt doch in erster Linie an Brot und Butter Autos.. Golf, Polo usw..
Mercedes und BMW hatten solche Autos damals nicht im Programm.. Wenn man an die Marken dachte hatte man Limousinen im Kopf.. Und auch Audi hatte beim einstig in die Oberklasse keine Kleinwagen.
Ich denk da kann der Phaeton noch so gut sein.. das ist alles Kopfsache..
Ausser einer mega bekloppten Ergonomie bei den eFH Schaltern, ist das ein echter Gleiter.. dazu ein super zugfahrzeug durch das einstellbare FW. Aber durstig isser.. auch als V6... Und diesel, sorrym das geht garnicht!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
es gibt doch gar keinen v12 diesel im pheaton ?! noch dazu sind die v10 diesel geldvernichter... keine vw werkstatt kennt sich damit aus und die dürfen glaube ich auch nicht einfach so daran rumhantieren ohne geschultes personal. es gibt bei den meisten v10 nur euro 3, was steuerlich schon sehr heftig ist... druck ist dahinter, keine frage - aber der unterhalt von so einem v10 tdi ist meiner meinung nach höher als bei einem w12...