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Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
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ATF prüfen bzw. wechseln ATF-Stand prüfen Prüfvoraussetzungen:
● Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur zu Beginn der Messung nicht über 30 °C. ● Fahrzeug in waagerechter Stellung. ● Wählhebel in "P". ● Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet. Hinweis:
Es darf nur ATF "G 052 162 A." (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!
Gebinde:
◆ 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A1 ◆ 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A2 ◆ 20 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A6 Hinweise:
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung. ◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes. Prüfablauf
‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Hinweise:
◆ Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Messung nicht höher als 30 °C sein - die Getriebeölwanne ist knapp handwarm. ◆ Zum genaueren Bestimmen der richtigen Meßtemperatur können Sie das Temperaturmeßgerät V.A.G 1558 verwenden. Dazu Meßfühler außen an der Ölwanne anlegen. ‒ → Öffnen Sie die ATF-Einfüllschraube -Pfeil 1-. Achtung! Schutzbrille tragen. ‒ Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der Bohrung zwischen 35 und 40 °C 1) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung) 1)Für Heißländer 50°C
● Tritt ATF aus der Bohrung aus, ist der ATF-Stand i.O. ‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm ATF-Einfüllschraube 60
ATF ergänzen
● Tritt bei der Prüfung kein ATF an der Bohrung aus, ATF auffüllen: ‒ → Füllen Sie mit V.A.G 1924 ATF bis Unterkante Einfüllöffnung auf. Hinweis:
Es darf nur ATF mit der Teile-Nr. G 052 162 A. (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!
Achtung! Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes. ‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm ATF-Einfüllschraube 60
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
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