ATF prüfen bzw. wechseln
ATF-Stand prüfen
Prüfvoraussetzungen:

● Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur zu Beginn der Messung nicht über 30 °C.
● Fahrzeug in waagerechter Stellung.
● Wählhebel in "P".
● Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
Hinweis:

Es darf nur ATF "G 052 162 A." (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!

Gebinde:

◆ 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A1
◆ 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A2
◆ 20 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A6
Hinweise:

◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.
Prüfablauf

‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
Hinweise:

◆ Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Messung nicht höher als 30 °C sein - die Getriebeölwanne ist knapp handwarm.
◆ Zum genaueren Bestimmen der richtigen Meßtemperatur können Sie das Temperaturmeßgerät V.A.G 1558 verwenden. Dazu Meßfühler außen an der Ölwanne anlegen.



‒ → Öffnen Sie die ATF-Einfüllschraube -Pfeil 1-.
Achtung!
Schutzbrille tragen.
‒ Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der Bohrung zwischen 35 und 40 °C 1) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung)
1)Für Heißländer 50°C


● Tritt ATF aus der Bohrung aus, ist der ATF-Stand i.O.



‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.
‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet.
Anzugsdrehmoment

Bauteil
Nm

ATF-Einfüllschraube
60


ATF ergänzen

● Tritt bei der Prüfung kein ATF an der Bohrung aus, ATF auffüllen:



‒ → Füllen Sie mit V.A.G 1924 ATF bis Unterkante Einfüllöffnung auf.
Hinweis:

Es darf nur ATF mit der Teile-Nr. G 052 162 A. (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!

Achtung!
Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.



‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen.
‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet.
Anzugsdrehmoment

Bauteil
Nm

ATF-Einfüllschraube
60




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