hallo Leute, als erstes möchte ich kurz hallo sagen, bin jetzt auch Solzer Besitzer eines Audi V8 Bj 92..3,6l.(obwohl ich schon lange V8 Com kenne) Ja, ich habe es getan, seit ich das erste mal vom Audi V8 gehört hab, bin ich fasziniert von diesem Auto...und jetzt hab ich es endlich getan! hab meine letzte Kohle zusammengerafft, und mir den Wagen nach viel hin und her und nach viel Vergleichen gekauft, einfach aus dem Bauch herraus..(und natürlich habe ich all die vielen Kauftips die hier aufgeführt sind beachtet. Und trotzdem bin ich angeschmiert worden.. Ich hab mir den Wagen von einem Händler in der Pfalz(Hütte mit Einzeunung) gekauft.Vorher hab ich den Wagen auf Herz und Nieren geprüft, Bremsen, Getriebe..usw was man so beachten sollte, bin probegefahren..der Wagen steht top da..zwar schon 250TKm aber nichts abegriffen oder verbraucht..sogar Airback. Leider hat der Händler kein Scheckheft usw, sagte er hätte in von anderem Händler im Tausch, und erst ein paar Tage bei Ihm. Hab mir dann alles angeschaut, nur zwei Vorbesitzer, vorher Firma..ok, ich hab zugeschlagen, Garantie? nein er meinte ginge nicht bei 250TKm und dem Preis...trotzdem ich habs gemacht..vorallem auch weil neu Tüv ohne Mängel.. Bin danach erst mal heim, alles Top, nur als ich abgestellt habe roch es nach verbrannten Gummi und es rauchte aus dem linken Kotflügel..mir nix dabei gedacht, hab den Vorbesitzer ausfindig gemacht weil ich viele Fragen hatte wegen Service und so(zB Zahnriemen) der hat mich dann erst mal beglückwünscht, weil Service war erst bei 240Tkm(grosse geschichte für 5000DM neue Servopumpe, neue Bremsen, Zahnriemen..usw) Ich mich erst gefreut, dann er mit erklärt das er Probleme mit dem Hydraulig System hatte "es würde nach langer Fahrt auf den heissen Krümmer tropfen und dann aus dem linken Kotflügel qualmen" Das wäre auch der Grund gewesen warum er ihn verkauft hätte denn der Tüv stand an, und er hatte die Schnauze voll von Geld reinstecken... Tja der Händler hat Ihn dann wohl ein bischen sauber gemacht, neu Tüv, Ihn einem anderen Händler gegeben und der hat Ihn dann mir verkauft.... Der Rest ist Geschichte, also sagt mir doch bitte Leutze...bin ich angeschmiert worden oder nicht?!(hab 2.500Eur bezahlt) Der Vorbesitzer meinte nämlich um an die Hydraulig zu kommen, müsste man den Motor ausbauen..und das das kostet, kann ich mir denken...ich bin doch kein Mechaniker..nur jemand der eigentlich nicht so viel Kohle hat!
Gruss
Rainer
Ps: der Typ hat mir auch gesagt das nach 10 Jahren der Airback gewechslt werden muss...also bin ich dämlich oder nicht?!
Das mit Deiner Hydraulik kann was harmloses oder was schlimmeres sein. Was harloses könnte sein das eine Schlauchschelle unterhalb des Hydraulikölbehälters lose ist, und das Hydrauliköl an der Leitung richtung Getriebe läuft und irgendawann an der Auspufanlage endet. Oder aber das Schlimmere, das die Servolenkung selber undicht ist. Diese abzudichten bringt meist nix. Ein Neuteil bei mir mit Einbau ( War allerdings Servotronik ) hat fast 2000 Euro gekostet. Bei mir war leider beides der Fall, was auch sonst. Die Leitungen unter dem Hydraulikölbehälter sind schlecht einsehbar und der Fehler deshalb manchmal auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Hi, erstmal Glückwunsch zum neuen Auto,ich denke du bist nicht angeschmiert worden,der Wagen macht nach deinen Angaben doch eine gute Figur. Das er qualmt kann eigentlich gar nicht so schlimm sein,wenn die Servopumpe schon erneuert wurde,vorrausgesetzt es ist wirklich Hydrauliköl !! Kann sein ,das der Behälter unten am Anschluss gebrochen ist,kann sein ,das irgendeine Leitung defekt ist (gibt aber genug Schlachter hier),kann aber auch sein,das der Anschluss vom Bremsdruckspeicher zum Hauptbremszylinder undicht ist oder falls er Niveau hat irgendeine Leitung nach hinten. Das schlimmste wäre allerdings eine Undichtigkeit an der Lenkung,falls es so ist ,mußt du wohl nochmal mit dem Händler reden. Suche dir doch mal einen V8-Fahrer aus deiner Region und seht euch das Auto genau an. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Rainer. Wenn Du den Wagen bei einem Händler erstanden hast, ist er auch verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen. Dann kannst Du den Wagen zurückgeben oder eine Rep. auf Rechnung des Händlers machen lassen. Die Händleraussage " Keine Garantie , weil xxxx Km , ist nicht zulässig. Wenn er Dir das Fahrzeug allerdings im "Kundenauftrag" vermittelt hat , sieht es nicht so gut aus.
Auf jedenfall kannst Du ihm " Arglistige Täuschung " lt BGB § 123 anlasten, da er den Mangel wissentlich verschwiegen hat.
Mit dieser Argumentation würde ich erst mal vorgehen.
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen . Das mit dem Airbagwechsel kannst du abhaken, denn das Wechselintervall von 10 Jahren ist inzwischen von den Herstellern erst auf 15 Jahre verlängert worden und anschließend sogar ganz gekippt worden. Gibt nur noch 1 bis 2 Hersteller, die auf den 15-jährigen Wechsel bestehen und Audi gehört nicht zu denen. Zu deiner Hydraulik - meiner hat das gleiche Problem wie deiner. Bei mir ist's das Lenkgetriebe, der Austausch liegt bei ca. 1500,- Euro (1050,- die Lenkung + ca. 450,- Einbau). Das ist allerdings der Preis für die Servotronic. Wenn deiner keine hat, ist's sogar billiger. Am besten läßt du das aber mal in einer Werkstatt checken, die sich mit den 8ern noch auskennt. Das du angeschmiert worden bist würde ich übrigens nicht behaupten... wenn da wirklich soviel schon dran gemacht worden ist, ist der mit 2500,- Euronen sogar recht günstig gewesen.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Grüß Dich!!! Von mir giebt es auch ein Glückwunsch!
Ich hatte mal einen 89ér 3,6 V8. Und das was Du hier beschreibst, war damals bei mir auch. Guck doch mal nach Deinem Ölstand! wenn der sich in den nächsten 50-100km arg verringert. würde ich auf das gleiche tippen wie es bei mir war. uzw.: Hinter dem Ventieldeckel quasi unter der Frontscheibe befindet sich ein Öl-Schlauch der vom Ventieldeckel wegfürht und der könnte porös oder schon gerissen sein. Weil dieser Schlauch ist genau über der Auspuffanlage.Und da kann es sein das durch den eventuellen Riss das Öl auf die Auspuffanlage tropft. Das war zumindest bei mir so. Könnte natürlich auch die Ventieleckeldichtung auf der Fahrerseite sein. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen... PS: wenn es so ist, ist es bloßne sache von 20-70Euro diereckt bei Audi (nur die Teile)...
Bis denne....................
Zuletzt bearbeitet von René T.; 03.04.200305:13.
Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Tja, das ist wohl das Lenkgetriebe. Zum Tausch muß der Motor natürlich nicht raus, ist allerdings relativ zeitaufwändig. Undichte Lenkgetriebe sind leider standard, die meisten V8 haben nicht mehr die erste Lenkung drin. Wenn Du Dir eine gebrauchte besorgst, dann achte auf dem Typschild auf die letzten Zahlen rechts unten. Dort ist nämlich das Produktionsdatum eingeschlagen. Auf ebay.de ist gerade ein 96er Lenkgetriebe für 150 Euro. Dann suchst Du dir einen V8 Schrauber in Deiner Nähe und läßt es einbauen. Gruß Sebastian
danke für die Antwort, du bist aus dem Schwarzwald? wo denn genau..bin aus Freiburg. Übrigens, welche V8ter haben eigentlich Servotronik, liegt das am Baujahr, oder an Ausstattung oder Motorvariante?
holla rainer, also...bei meinem 92er 4,2er ex war das damals ein ziemlich teures extra...(hab noch die oginoolrechnung vom erstbesitzer!) wenns funzt is das ne prima sache das... viele grüße onkel bob
wie der Onkel schon schrieb - die Servotronic war ein Extra. Wenn du aus Freiburg bist, bin ich gar nicht mal so weit weg, nur etwas über eine Stunde Fahrt gen Nordosten. Ich wohne dort in der Nähe von Hausach / Wolfach.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!