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#250199 16.05.2010 09:36
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old hand
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Moin Zusammen
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage.
Kann es sein,das die V8 Motoren Probleme mit dem Linken
Zylinderkopf haben?
Ich habe meinen S6 AEC mit 200000km gekauft und sofort die Kopfdichtungen gewechselt(wegen starkem Ölverlust).
bei 235000 ist die Kopfdichtung Links zwischen den hinteren Zylindern weggebrannt. Kopfdichtingen wurden ersetzt und sicherheitshablber die Köpfe geplant.
jetzt bei 269000 steht der Wagen bei Audi wegen Kompressionstest,da der wieder Aussetzter auf mind einem Zylinder hat,allerdings nur wenn er warm gefahren ist und besonders auffällig ist es zwischen 2000 und 3000 U/min.
Könnte wieder der Anfang einer sterbenden Kopfdichtung sein.
Jetzt hab ich mal Interessehalber bei Ebay nach Motorteilen oder Motoren gesucht.das Motorenangebot ist beim AEC sehr dürftig.Sehr auffällig ist auch,das nur rechte Zylinderköpfe angeboten werden,nicht ein Linker,deshalb meine Frage,sind die Linken alle vergriffen,weil sie oft Sterben???
Zweite Frage: Kann ich auch einen anderen Rumpfmotor mit meine Anbauteilen einbauen,evtl ABH oder anderen??
Ich hoffe Ihr könnt mir Antworten geben.
Danke und Grüße Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Die 4,2er neigen eher zum "ölen" Bereich 1. Zylinder als die 3,6er !!!!

Dass aber deine Dichtung nach nur knapp 36 tkm abgeraucht ist ist mehr als sonderbar !!! Eventuell Einbaufehler ????

Gruss s'Docsche

#250201 16.05.2010 10:35
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Ja,das habe ich auch vermutet,hab ich ja selber gemacht,allerdings nicht die Köpfe kontrolliert bzw geplant.
Als dann die Kopfdichtung nach 35000 km weggebrannt ist,hab ich ja gedacht:OK hätte ich mal die Köpfe geplant.
Als ich dann den Motor zelegt habe und gesehen habe wie die Dichtung weggebrannt ist,hab ich ja extra die Köpfe planen lassen (Beim Profi)
deshalb wundert es mich,das er jetzt wieder Zicken macht,deshalb ja meine Frage,ob es evtl am Linken Kopf liegt,da wie gesagt erstaunlicher weise nur rechte zu bekommen sind.


Schöne Kombis heißen Avant
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Hat denn keiner Ideen für mich?


Schöne Kombis heißen Avant
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Nö... ich hab selber nen kranken Motor und rätsel noch was ich damit mach...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hab ja eigentlich kein Problem damit,wenn er mal krank wird,
aber alle 35000 km Kopfdichtungen machen wird mir auf dauer zu nervig und zu teuer.
Was hat deiner denn für Fieber


Schöne Kombis heißen Avant
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Gedulde Dich noch etwas! Diese paar Stunden sind doch nichts im Gegensatz zu anderen Foren,bei denen man Teils tagelang auf Antworten wartet.
Diese 'Website' ist zwar stark frequentiert ,aber die Fahrzeuge werden meist von älteren Herren bewegt. Leider sind diese gutmütigen Leute ... ach,lassen wir's lieber!

Gruß Andreas


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Da ist wohl nen Ventil im Eimer...

Frank


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Hoffentlich liest das keiner sonst nehmen sie dir das noch Übel
Warten wir mal ab.
Denn Ich wüßte auch nicht,wo ich bessere Infos bekomme als hier.
Denn beim Freundlichen um die Ecke raufen sie sich immer die Haare wenn ich vorfahre.
denn mein Hobel hat immer Probleme,die nicht eindeutig sind.


Schöne Kombis heißen Avant
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Und? Wie ist der Plan?
Kopf tauschen oder Ventil mit sitz ect.??

Grüße Tom


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Kein Plan bisher...

Das kann von "Notreperatur" mit dem einen Ventil... bis zum kompletten Motortausch gehen...

Frank


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Neeeeeee,hat keiner gelesen
Hab' ich Angst...?
Kann mich doch selbst in die Riege "AltherrenV8lenker" einreihen. Mit meinen 39 Lenzen bin aber der schönste 'Spieglein,Spieglein an der Wand' !

Gruß Andreas


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Motortausch?
ist das denn nötig?
Oder hat er noch andere mucken?


Schöne Kombis heißen Avant
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Jo... horrender Ölverbrauch wie bei vielen ABH...

Frank


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Altherren v8 Lenker????
Ich dachte ich sei mit 36 ein V8 Jungspunt.
Hier in der Gegend gibt es ja fast keine V8 Fahrer


Schöne Kombis heißen Avant
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Den hatte ich auch bevor ich zum zweiten mal Kopfdichtungen gemacht habe.
Aber da beim Köpfe planen auch die Ventile rausgekommen sind , hat er neue Schaftabdichtungen bekommen und siehe da, der Verbauch ist von einem Liter auf 1000-1500 km zurückgegangen auf 1,5 liter auf 10000


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und wo bitte ist "hier in der Gegend????"


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Mitten im Ruhrgebiet (Nähe Hagen Dortmund)
Ich glaub ich wohn in der Spritsparzentrale Deutschlands.
V8 Motoren gibts hier glaub ich nur im Actros oder MAN


Schöne Kombis heißen Avant
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Frank,
teuer wird es allemal...aber noch noch teurer wird Deine sogenannte '-Notreparatur'!
Also,rauf Dich zusammen! Ausgaben sind immer schmerzvoll. Nachher möchtest Du aber sicher nicht jammernd in der Ecke stehen:"Hätte ich doch mal!"
Erledige die Reparaturen,die Dir als ersten Impuls den Weg weisen. Du weist bestimmt welcher der Beste ist.
Notdürftigkeiten sind keine Lösung und ziehen oftmals weitere Investitionen mit sich.
Aufgrund meiner Aussage,bemerkst Du bestimmt worauf ich hinaus möchte.
Halbe Sachen sind nichts ganzes.

Gruß Andreas


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Ähm, von wegen da gibt´s keine V8.... Fahr mal die 45 hoch, da könnt ich Dir Leute von Lüdenscheid über Attendorn und Olpe nennen.
Ansonsten wären da noch welche in Lindlar, Wiehl, Gummersbach, Wissen usw. anzutreffen. Selbst im Ruhrpott gibbet genug V8 Fahrer...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Hi

Mag sein.. der Weißheit letzter Schluss hab ich noch nicht gefunden... aber ich arbeit eigentlich immer in mehrere Richtungen... und nehm dann die Lösung die mir am geeignetsten erscheint.

Nervt halt manchmal... aber ich renn da jetzt nicht wie ein irrer rein...

Frank


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Tom......auf ABH "runterzurüsten" wäre sicher der falsche Weg.......oder warum denkst du ist gerade schlecken sich alle Fahrer mit nem maladen ABH die Finger nach nem AEC ????

Ich denke dein Problem ist ein Einzelfall !!!!!

Gruss s'Docsche


#250221 16.05.2010 09:25
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... ja, warum eigentlich? Aja, der AEC hat ja kein Nikasil...

Bastian

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Ich frage mich selber waru der AEC haltbarer ist als der ABH !!!!

ABH ist ja derselbe Block wie der PT.....nur aufs Maximum aufgebohrt.....ist der AEC neu konstruiert ????

Die ABH-Problematik sehe ICH persönlich in der Thermik... Verschleiss kombiniert mit Verzug durch die Labilität des Blocks...

An VIELEN ABH's bringt ne Revisoion was.......an vielen nicht !!!!

WIEVIEL PT's haben das Problem mit dem 1. Zylinder ??? Nicht vilele....wobeio da gar keine "Druckleitung" in der besagten Ecke ist....


#250223 16.05.2010 09:45
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Hi,

der ABH ist letztendlich ein aufgebohrter 3,6er mit versetzten Zylindermittelpunkten (Mittelpunkte liegen nicht auf einer Linie).

Der AEC ist mit Sicherheit ident legiert und gefertigt wie der ABH und es würde mich persönlich wundern, wenn die Bohrungen anders sind. Ich kenne die Daten vom AEC aber nicht. Was sorgt für die Probleme bei der ABH-Kopfdichtung? Nur die Thermik? Oder eventuell auch Druckprobleme? Unterschiede bei den Kopfdichtungen? Oder haben die meisten AEC einfach nur weniger gelaufen und die Probleme kommen erst noch?

Generalisieren kann man die Thermikgeschicht wohl auch nicht, da ich ABHs kenne, die lange Zeit bei viel zu hohen Temperaturen betrieben wurden, und dennoch keinerlei Probleme hinsichtlich Ölverlust davongetragen haben - wohl aber hinsichtlich Kopfdichtung, aber die war auch vorher schon im Eimer.

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABH labiler sein soll als der AEC - zumindest nicht die Kurbelwellengehäuse. Kann jemand mit Daten kontern? Ich sehe eher Unterschiede in den Köpfen.

Wann haben Revisionen beim ABH tatsächlich Erfolg gebracht und wenn ja, WAS wurde revisioniert? Nur die Köpfe? Oder auch neue Ringpakete?

lG

Bastian

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Nur Köpfe....DAS ist ja was mich wundert !!!!

Sehe das Problem eher am Block....


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.........Du Glücklicher...........das ist ein Ölverbrauch wie bei einem Neuwagen!!

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Hi

Vielleicht hat das ganze auch einfach eine zeitliche Komponente... die AEC sind doch meist einige Jahre jünger...

Frank


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deswegen halte ich mal pauschal nen AEC einzubauen für den falschen Weg........denn es könnte sein, dass die in einer gewissen Zeit mit dem selben Mist anfangen.

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Würde sagen das die problematig des ABH rein von dem Kolben kommt da dieser mehr "luft" als der des AEC hat, somit der Kolbe eher zu einem Kolbenkipper neigt und die Zylinderwände auswäscht.

So das ist nun meine theorie

#250229 17.05.2010 05:53
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Ich kenn mich mit den v8 Motoren im einzelnen nicht so gut aus.
Hab mich viel mit den 5 und 6 Zylindern befasst.

Die Kompression wurde heute mit kaltem und warmen Motor getestet. Alle zwischen 13,2 und 14 Bar.

Jetzt wird vermutet,das ein Zündkabel evtl nicht i.O ist

grüße Tom


Schöne Kombis heißen Avant
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Über den Block kann ich soweit nichts aussetzten.
Als die Köpfe das letzte mal runter waren,sahen die Zylinderwände Tip Top aus.


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Ich weiß nicht,ob der Aec in den Kopfdichtungen gut sein soll.
Als ich den Wagen bekommen habe bei 199000 KM
ist das Öl förmlich rausgelaufen.Überall wo der Wagen stand lag ein Ölfleck mit locker 7-8 cm Durchmesser.


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Also in Iserlohn und Umgebung kenne ich 2 V8 und 2 S6
Klar und jede Menge A8


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Ich war selbst Überrascht.
Mein 20v hat seinezeit sich immer mal nen liter auf 3000 gegönnt.
Und wenn man mal überlegt,wieviel bewegliche Teile der V8 hat,wo er Öl durchlassen kann (32 V 8 Zylinder) ist das echt wenig.
Aber wie ich schon oben erwähnt habe,als die Köpfe runter waren,sahen die Laufbuchsen aus wie neu,nicht die Spur von Verschleiß.das in Verbindung mit neuen Schaftdichtungen scheint für den geringen Ölverbrauch verantwortlich zu sein.


Schöne Kombis heißen Avant
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Aussetzer in einem Drehzahlbereich klingt nach Zündspule.

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ABH hat auch kein Nikasil *g*

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Worauf stützt du die Aussage?
Zum Kurbeltrieb rückt ja niemand Daten raus?!
Laufspiel, Kolbenringmaße usw. usf.

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Hast du mal ein Bild der alten Kopfdichtung?
Wenn die Köpfe geplant wurden, wurde auch geprüft ob der Block noch gerade ist?

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Ich bin 10 Lenze jünger und bei uns fährt ein noch jüngerer nen V8. Der hat letztens gekuckt als mein S4 bissel Alarm gemacht hat (ist aber auch laut das Luder *g*).

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