Moin Zusammen Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage. Kann es sein,das die V8 Motoren Probleme mit dem Linken Zylinderkopf haben? Ich habe meinen S6 AEC mit 200000km gekauft und sofort die Kopfdichtungen gewechselt(wegen starkem Ölverlust). bei 235000 ist die Kopfdichtung Links zwischen den hinteren Zylindern weggebrannt. Kopfdichtingen wurden ersetzt und sicherheitshablber die Köpfe geplant. jetzt bei 269000 steht der Wagen bei Audi wegen Kompressionstest,da der wieder Aussetzter auf mind einem Zylinder hat,allerdings nur wenn er warm gefahren ist und besonders auffällig ist es zwischen 2000 und 3000 U/min. Könnte wieder der Anfang einer sterbenden Kopfdichtung sein. Jetzt hab ich mal Interessehalber bei Ebay nach Motorteilen oder Motoren gesucht.das Motorenangebot ist beim AEC sehr dürftig.Sehr auffällig ist auch,das nur rechte Zylinderköpfe angeboten werden,nicht ein Linker,deshalb meine Frage,sind die Linken alle vergriffen,weil sie oft Sterben??? Zweite Frage: Kann ich auch einen anderen Rumpfmotor mit meine Anbauteilen einbauen,evtl ABH oder anderen?? Ich hoffe Ihr könnt mir Antworten geben. Danke und Grüße Tom
Ja,das habe ich auch vermutet,hab ich ja selber gemacht,allerdings nicht die Köpfe kontrolliert bzw geplant. Als dann die Kopfdichtung nach 35000 km weggebrannt ist,hab ich ja gedacht:OK hätte ich mal die Köpfe geplant. Als ich dann den Motor zelegt habe und gesehen habe wie die Dichtung weggebrannt ist,hab ich ja extra die Köpfe planen lassen (Beim Profi) deshalb wundert es mich,das er jetzt wieder Zicken macht,deshalb ja meine Frage,ob es evtl am Linken Kopf liegt,da wie gesagt erstaunlicher weise nur rechte zu bekommen sind.
Hab ja eigentlich kein Problem damit,wenn er mal krank wird, aber alle 35000 km Kopfdichtungen machen wird mir auf dauer zu nervig und zu teuer. Was hat deiner denn für Fieber
Gedulde Dich noch etwas! Diese paar Stunden sind doch nichts im Gegensatz zu anderen Foren,bei denen man Teils tagelang auf Antworten wartet. Diese 'Website' ist zwar stark frequentiert ,aber die Fahrzeuge werden meist von älteren Herren bewegt. Leider sind diese gutmütigen Leute ... ach,lassen wir's lieber!
Hoffentlich liest das keiner sonst nehmen sie dir das noch Übel Warten wir mal ab. Denn Ich wüßte auch nicht,wo ich bessere Infos bekomme als hier. Denn beim Freundlichen um die Ecke raufen sie sich immer die Haare wenn ich vorfahre. denn mein Hobel hat immer Probleme,die nicht eindeutig sind.
Neeeeeee,hat keiner gelesen Hab' ich Angst...? Kann mich doch selbst in die Riege "AltherrenV8lenker" einreihen. Mit meinen 39 Lenzen bin aber der schönste 'Spieglein,Spieglein an der Wand' !
Den hatte ich auch bevor ich zum zweiten mal Kopfdichtungen gemacht habe. Aber da beim Köpfe planen auch die Ventile rausgekommen sind , hat er neue Schaftabdichtungen bekommen und siehe da, der Verbauch ist von einem Liter auf 1000-1500 km zurückgegangen auf 1,5 liter auf 10000
Mitten im Ruhrgebiet (Nähe Hagen Dortmund) Ich glaub ich wohn in der Spritsparzentrale Deutschlands. V8 Motoren gibts hier glaub ich nur im Actros oder MAN
Frank, teuer wird es allemal...aber noch noch teurer wird Deine sogenannte '-Notreparatur'! Also,rauf Dich zusammen! Ausgaben sind immer schmerzvoll. Nachher möchtest Du aber sicher nicht jammernd in der Ecke stehen:"Hätte ich doch mal!" Erledige die Reparaturen,die Dir als ersten Impuls den Weg weisen. Du weist bestimmt welcher der Beste ist. Notdürftigkeiten sind keine Lösung und ziehen oftmals weitere Investitionen mit sich. Aufgrund meiner Aussage,bemerkst Du bestimmt worauf ich hinaus möchte. Halbe Sachen sind nichts ganzes.
Ähm, von wegen da gibt´s keine V8.... Fahr mal die 45 hoch, da könnt ich Dir Leute von Lüdenscheid über Attendorn und Olpe nennen. Ansonsten wären da noch welche in Lindlar, Wiehl, Gummersbach, Wissen usw. anzutreffen. Selbst im Ruhrpott gibbet genug V8 Fahrer...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Mag sein.. der Weißheit letzter Schluss hab ich noch nicht gefunden... aber ich arbeit eigentlich immer in mehrere Richtungen... und nehm dann die Lösung die mir am geeignetsten erscheint.
Nervt halt manchmal... aber ich renn da jetzt nicht wie ein irrer rein...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Tom......auf ABH "runterzurüsten" wäre sicher der falsche Weg.......oder warum denkst du ist gerade schlecken sich alle Fahrer mit nem maladen ABH die Finger nach nem AEC ????
der ABH ist letztendlich ein aufgebohrter 3,6er mit versetzten Zylindermittelpunkten (Mittelpunkte liegen nicht auf einer Linie).
Der AEC ist mit Sicherheit ident legiert und gefertigt wie der ABH und es würde mich persönlich wundern, wenn die Bohrungen anders sind. Ich kenne die Daten vom AEC aber nicht. Was sorgt für die Probleme bei der ABH-Kopfdichtung? Nur die Thermik? Oder eventuell auch Druckprobleme? Unterschiede bei den Kopfdichtungen? Oder haben die meisten AEC einfach nur weniger gelaufen und die Probleme kommen erst noch?
Generalisieren kann man die Thermikgeschicht wohl auch nicht, da ich ABHs kenne, die lange Zeit bei viel zu hohen Temperaturen betrieben wurden, und dennoch keinerlei Probleme hinsichtlich Ölverlust davongetragen haben - wohl aber hinsichtlich Kopfdichtung, aber die war auch vorher schon im Eimer.
Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABH labiler sein soll als der AEC - zumindest nicht die Kurbelwellengehäuse. Kann jemand mit Daten kontern? Ich sehe eher Unterschiede in den Köpfen.
Wann haben Revisionen beim ABH tatsächlich Erfolg gebracht und wenn ja, WAS wurde revisioniert? Nur die Köpfe? Oder auch neue Ringpakete?
deswegen halte ich mal pauschal nen AEC einzubauen für den falschen Weg........denn es könnte sein, dass die in einer gewissen Zeit mit dem selben Mist anfangen.
Würde sagen das die problematig des ABH rein von dem Kolben kommt da dieser mehr "luft" als der des AEC hat, somit der Kolbe eher zu einem Kolbenkipper neigt und die Zylinderwände auswäscht.
Ich weiß nicht,ob der Aec in den Kopfdichtungen gut sein soll. Als ich den Wagen bekommen habe bei 199000 KM ist das Öl förmlich rausgelaufen.Überall wo der Wagen stand lag ein Ölfleck mit locker 7-8 cm Durchmesser.
Ich war selbst Überrascht. Mein 20v hat seinezeit sich immer mal nen liter auf 3000 gegönnt. Und wenn man mal überlegt,wieviel bewegliche Teile der V8 hat,wo er Öl durchlassen kann (32 V 8 Zylinder) ist das echt wenig. Aber wie ich schon oben erwähnt habe,als die Köpfe runter waren,sahen die Laufbuchsen aus wie neu,nicht die Spur von Verschleiß.das in Verbindung mit neuen Schaftdichtungen scheint für den geringen Ölverbrauch verantwortlich zu sein.
Ich bin 10 Lenze jünger und bei uns fährt ein noch jüngerer nen V8. Der hat letztens gekuckt als mein S4 bissel Alarm gemacht hat (ist aber auch laut das Luder *g*).
würde ja bedeuten, dass die Kolben im AEC größer im Durchmesser wären wenn da zum ABH weniger "Platz" im Zylinder ist........wo wir wieder beim Thema wären.......Unterschiede ABH zum AEC was den Aufbau und damit den unterschiedlichen Ölverbrauch erkären soll. Ich glaub da gibt es keinen. Nur der andere Kopfaufbau und damit die etwas höhere Leistung ist der Unterschied. So meine Meinung!
Hi, es ist nicht so,das eine Komplette Zylinderbank ausfällt, sondern gefühlt nur 1 Zylinder wir vermuten jetzt ein Zündkabel. Problem ist nur welches?? denn im Leerlauf laüft er normal. erst,wenn der motor warm ist, ist es zwischen 2000 und 3000 u/min unter Last sehr auffällig Im Leerlauf dreht der Motor ohne mucken hoch.
Hi, Bilder hab ich keine. Es war die Linke Dichtung,bei der der Steg zwischen den hinteren Zylindern auf einer breite von 5 mm komplett Durchgerannt ist. Der Block wurde geprüft und war i.O
Bischen aufdringlicher könnte meiner auch klingen. Aber meine Serienanlage will nicht kaputt gehen Und da ich eigentlich in der Regel nur ganze Sachen mache,ist mir eine ordentliche Anlage grad zu teuer (grad Haus gebaut) Gruß Tom
Ja Ja so sind sie halt. Das Problem ist,das sie auch Auto Vernarrt ist. Ihr A4 bekommt alles was er Braucht ( Brock 9 u 10x17 ) und ich muß immer Kratzen
gleich an der Theke einfach frech sein, Schachtel aufreissen, den schwarzen Plastik wegschieben, genau hinsehen und wennde sowas wie im Anhang (das ist noch ein eher gutes Exemplar, bekam schon deutlich schlechtere) findest -> sofort meckern
klar können auch Lunker im Teil drin sein, also von aussen nicht sichtbar, aber wenns schon auffällt, dann haste guten Grund zum meckern, wenn man nix sieht hast halt einfach Pech... oder Glück und sie sind wirklich i.O.
Ich muß mal schauen. Ich hatte sie ja erst letzte woche ab (Wandler wechsel) Sie sahen eigentlich i.O aus. Wenn das mit den Zündkabeln kein ergebnis bringt werd ich sie mal genauer unter die Lupe nehmem. hab alternativ die alten behalten.kann die dann mal tauschen . Sie waren zwar stark gebraucht,haben aber funktioniert. Grüße Tom
Wirklich nur unter Last. Im Stand dreht der Motor ohne mucken hoch. auch über 3500 u/min Läuft er gefühlt normal. Als das Problem noch nicht so auffällig war,hatte ich das gefühl,das es Vibrationen im Antriebsstrag sind,deshalb hatte ich schon den Wandler getauscht,weil es immer im Wandlerbereich auffällig war. Grüße tom
Hallo Die kurbelgehäuseentlüfung wurde beim letzten Kopfdichtungswechsel ausgetauscht,die schläuche waren alle "Matschig" Kats sind auch OK hatte sie ja ab beim Wandlertausch. KAT Lampe ist auch aus.
hhhmmmm. Ich schau dann morgen gleich mal nach. Licht und Wasser waren bei Gremlins nicht beliebt,Oder Also 1000W Strahler unter die haube und nen Eimer Wasser drüber schütten lol
Wenn der Mein Audi dealer die Kabel nicht Probehalber bekommt,werd ich dei Methode morgen mal anwenden. Denn den komplette Leitungssatz auf Verdacht kaufen ist grad gar nicht so günstig. Erst mal Vielen dank für die tipps Ich werd dann jetzt mal zu Bett,Morgen früh raus. des S6 Sprengen (Scherz) Wünsch noch einen netten und ruhigen Abend Grüße Tom
Fass die Spulen mal an wenn der Motor aus ist, aber warm. Ist eine Spuler wärmer als die andere? Bei meinem Uno war die Zündspule (hab dort auch nur eine) auch mal kaputt. Da war auch geruckel angesagt. Hab den Fehler nicht gleich gefunden, nur irgendwann wurde es halt viel stärker. Ein Kumpel meinte dann der knallt aus dem Auspuff - Spule getauscht alles weg.
Andere Kolben und eventuell andere Kolbenringe - und das wird der Knackpunkt sein. Wobei ich letztens erst einen S8 gesehen habe der auch deutliche Rauchzeichen gegeben hat...
Eine Einspritzdüse bringt nicht die erforderliche Menge Sprit... Für den Leerlauf reicht es aus, doch sobald mehr Gemisch benötigt wird, fehlt der Saft.
Oder der Benzindruck ist zu niedrig. Auch hier läuft der Motor im Stand, läßt sich auch locker hochdrehen, doch sobald die Last einsetzt, macht er Mätzchen...
Ich hätte hier angefangen zu suchen, denn Zündungsprobleme unter Last? Kenn ich (noch) nicht.
Grüßle
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Naja das Spritzbild der Düse müsste dann aber auch im Leerlauf sehr schlecht sein und für zumindest einen unruhigen Lauf führen. Müsste man am Auspuff hören wenn er kurz "aussetzt".
Ich würde nen Kumpel an die Strasse stelle und ohne die Gummimuschis an der Luftzuführung mal fahren. Wenn er aus'm Auspuff knallt ist es Zündung. Wenn er aus'm Luftfilter knallt ist es Spritmangel.
War ein Thread vom Frank Freiberg, glaube Konno hat da die Maße der Kolben gepostet, Bohrung der Zylinder gleich aber Kolben haben andere durchmesser. FRANK weist du noch genauere Daten bin zu faul zu suchen
Da hast du Wahr Ich laß mich da nicht unter kriegeb auch nicht vom V8 Ich find das Problem schon. (Nur am Rande: Ich dachte,order mal nen Satz Zündkabel und wechsel die mal aus.Da sacht der teilefuzzi dat die Dinger 470 euro inkl Steuer kosten.da hab ich mich erst mal hingesetzt und bin in die Schnappathmung übergegangen)
ich weiss, er war ja am Vorabend seiner Abreise noch bei mir... da musste ich mich ja erkundigen... offenbar wirklich son Ding das man überall kriegt... ich kann mir aber irgendwie nicht so recht helfen... Napf-Käse... wie kommt man auf DIE Idee sowas gut zu finden???
du wirst mal richtigen Käse kriegen... und zwar ausm Muotathal und nicht ausm Napfbiet
Elektrikteile kriegens eigentlich NIE zum probieren... selbst wenn du das Elektrikteil nicht einbaust, Audi nimmt es nicht mehr zurück, der Teiledealer schon, aber nicht Audi, bzw. das Lager selbst....
Haste recht sowohl audi als auch der teiledealer rücken nichts raus. mußte ich heut auch fesstellen. ich hab mir jetzt ein neues kabel bestellt(das längste), dann werd ich mal nach und nach von vorne austauschen bis ich evtl das richtige gefunden habe. Der komplette satz koste ja locker 470 euro Bei ebay hab ich einen satz neu für 150 gefunden.
Lt Artikelbeschreibung steht Klar der Aec Motor dabei Aber wie gesagt ich werd erst mal suchen. wenns ein kabelist gibts natürlich einen neuen satz. Danach mal die Verteilekappen checken usw usw
SOOOO nachdem ich die Zündkabel und Kerzen bekommen habe , hab ich die brocken sofort eingebaut. Siehe da,er läuft wieder. was da wohl im Argen war . Kleine Verbraucherinfo: Die Zündkabel bei Ebay für 149,00 Euro funktionieren gut, haben allerdings ein paar Schönheitsfehler. Die Stecker stehen zu hoch über dem Ventildeckel,deshalb passt die Zündkabelabdeckung nicht mehr drauf. Kabellängen sind auch nicht exakt(alle etwas lang) Und der Gummihut des Steckers für die Zündspule ist im Durchmesser zu groß und ist nicht so schön fest. Naja,alles in allem ist die freude groß,das der V8 wieder ordentlich läuft. Grüße Tom
In Antwort auf: der Satz für 150 Euro könnte gut der Satz sein, bei dem die Kerzenstecker zu lange sind, du kriegst dann die Abdeckungen nimmer drauf...
Ja,hattest recht. Aber mir waren 500 Euro für neue Kabel grad effektiv zu teuer Hauptsache Er läuft wieder anständig. Er hat die letzten 2 jahre schon locker 2000 Euro an Reperaturen gekostet (ohne Arbeitslohn,alles Eigenarbeit) Hoffe eure V8 sind nicht so anfällig Grüße Tom