Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte sofort der Kühler-Lüfter mitläuft. Da stimmt doch was nicht. Was kann die Ursache sein? Thermostat im Kühler oder Relais? Infos: -Das Auto steht seit längerem -Lüfter startet mit dem Motor. Bei eingeschalteter Zündung läuft er noch nicht
welchen meinst du denn dann ???? es sind 2 ein elektrischer der läuft an wenn klima eingeschaltet ist bzw die temp zu hoch wird und der mechanische der vom Motor angetrieben wird
Wenn die Sicherung die du meinst durch wäre würde der E-Lüfter nicht laufen; aber so wie es aussieht meint ER den nichtmal sondern DEN, der riemenseitig angetrieben wird......
In Antwort auf: welchen meinst du denn dann ???? es sind 2 ein elektrischer der läuft an wenn klima eingeschaltet ist bzw die temp zu hoch wird und der mechanische der vom Motor angetrieben wird
wenn man vor dem Auto steht, den linken Lüfter, also den neben dem Klimalüfter
wundert mich jetzt aber... bist doch schon ewig dabei?? und das fällt dir erst jetzt auf?
Der Lüfter den du meinst ist der VISKO-Lüfter... dreht immer mehr oder weniger hart mit, je nach Temperatur die um die Viskokupplung herum herrscht Prinzipiell ein Schmarrn, weil wird nur bei langsamer Fahrt bzw. im Stand wirklich nützlich (Stauwärme) aber dann dreht er zu langsam... erst wennde Gas gibst schaufelt er richtig Luft, das aber auch nur kurz bis die Lufttemperatur (nicht die Temp vom Block) drumherum wieder runter ist, dann läuft er bereits wieder fast leer mit...