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Carpal \'Tunnel
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Spanner ausgelutscht oder normal?
Vermute ja mal das der Viskolüfter zu träge ist und dadurch der Riemen kurz queitscht...

Oder ist das normal?

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Hi Martin :

ich denke es müsste auch beim schnellen Gasgeben im Stand auch quitschen wenns der Lüfter wäre...oder ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ne ist nur beim Hochschalten.
Ist ja schon ein krasser Drehzahlsprung wenn man nicht den Opa raushängen lässt beim Schalten.

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NICHT normal... Fehler? Riemen alt? Spanner alt? wer weiss wer weiss... mir hatte der Riemen auch mal gequitscht... AB Auffahrt Kickdown... kurz danach Totalausfall der Nebenaggregate... Riemenriss, Kompressor war fest...

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Ich hatte mal nen Fiat, bei dem quietschte nicht nur der Riemen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Klima hab ich deaktiviert. Aktuell brauch ich ehh eher ne Heizung
Lima und der Riemen sollen neu sein.
Sieht auch neuwertig aus.
Aber Spanner, keine Ahnung.
Ich könnte ja nen Spritzer Silikonöl an den Lüfter machen... wieso hast das Ding keinen Freilauf?

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Jo dein Beitrag quietscht auch.

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*ROFL*
In Antwort auf:

Jo dein Beitrag quietscht auch.




Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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wozu Freilauf?`is ja ne Viskokupplung...

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Vermute ja mal das der Viskolüfter zu träge ist und dadurch der Riemen kurz queitscht...




Ich sage: AUSGESCHLOSSEN !!!


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Hatte nen Video gedreht aber das quietschen hört man leider nicht.
Jedenfalls war es heute auch kurz beim Runterschalten zu hören.
Wird also wohl der Spanner sein der beim ZR-Wechsel auch in Müll "möchte"?

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Hallo!

Läuft der Keilriepenriemen den korrekt, das heißt ist die Umschlingung des Riemens um die Servopumpe korrekt?
War bei mir nach Service so! Umschlingung des Riemens um die Servopumpe war nur 90° nicht 180° Riemen korrekt aufgelegt, alles ok werde im laufe des Tages noch einen Anhang hochladen.

Gruß Ralf


Ich helfe wo ich kann, hoffe es tut ein anderer auch
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Siehe Riementrieb im Anhang

Gruß Ralf

248797-Riemen V8.jpg (0 Bytes, 148 downloads)

Ich helfe wo ich kann, hoffe es tut ein anderer auch
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Ich schau's mir mal genau an!
Du meinst die Rolle wo die 14 dran ist? Das die ausgelassen wurde?

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Hi!

Nicht ausgelassen nur etwas anders geführt, das heisst vom Klimakompressor hoch zur Servopumpe und dann nicht runter zur umlenkrolle sondern zur Kurbelwellenriemenscheibe, was dann eine zu geringe umschlingung der Servopumpe führt wie bei mir, wenn kalt oder nass quietschen bei starker drehzahländerung bzw wenn klima an, kompletter ausfall der servoanlage und ständiges quitschen, nur so ne idee, da der pt ein falschauflegen des riemens möglich macht, also genau schauen ob der riemen ab pos.14 waagrecht zur kurbelwelle geht oder runter zur umlenkrolle, wenn nach unten, kann ich derzeit nicht weiterhelfen, aber spannelement könnte man auch gangbar machen, meins ist aber seit 1993 drin und bis jetzt top.
gutes gelingen


Ich helfe wo ich kann, hoffe es tut ein anderer auch
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So gestern habe ich mir das ganze genau angeschaut.
Also der Dämpfer scheint "platt" zu sein.
Wenn ich von unten auf den Riemen drücke, der von der Lima einmal quer rüber geht, dann kann ich da gut 1cm reindrücken. Dabei sehe ich deutlich wie sich der Dämpfer bewegt.

Der Dämpfer sieht aus wie ein Heckklappendämpfer, also ohne Feder o.ä. aussen dran. Ist das so korrekt?

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Yup.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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So nochmal hochholen das ganze hier

Beim Fahren auf der Bahn hab ich jetzt gemerkt das der Riemen auch quietscht wenn die Klima an und aus geht. Das nervt natürlich
Von den "komischen" Geräuschen mal abgesehen die da vorne zu höre sind wenn die Klima an ist... irgendnen Lager?! Klimakompressor kurz vor der Kernschmelze oder oder oder...

Der Schwingsdämpfer (077 903 427) spannt die ganze Geschichte? Also es handelt sich "theoretisch" um einen Gasdruckdämpfer? Oder wie gestaltet sich das ganze?

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Gas oder Öldruckdämpfer ist doch scheiss egal... er dämpf und spannt, das ist das einzige was man wissen muss... und wieso ist er noch nicht gewechselt? oder hast sonst mal etwas dran gemacht?

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Spannen kann er aber nur als Gasdruckdämpfer - ich wollt halt wissen ob der das spannen übernimmt.
Ich entnehme deiner Antwort das der dafür zuständig ist.
Also kommt der neu.

Wie meinst du das wieso der noch nicht gewechselt ist?
Naja das Geräusch beim Schalten, naja... stört nicht. Aber wenn Klima an ist der es quietscht alle paar Minuten weil der Kompressor angeschaltet wird, ist blöd.

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Wie meinst du das wieso der noch nicht gewechselt ist?




weil das Thema schon alt ist und als einfachste und die am ehesten zutreffende Massnahme der Ersatz des Spanndämpfers ist... wurde ja zu Beginn mehrmals geschrieben...

und was sonst ausser der SPANNdämpfer soll den Riemen spannen?

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Recht hat er!!
Das hätt ich auch zuerst erledigt.


Schöne Kombis heißen Avant
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Naja was heißt einfach, es war ja bisher kein Problem.

Werd den Dämpfer im Zubehör bestellen, ich hoffe der Wechsel geht ohne Spezialwerkzeuge?

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Hi,

dieser Spanner für den Keilrippenriemen sitz ja auf der Zahnriemenandeckung.Ich meine mich erinnern zu können, dass da eine starke Feder verbaut ist.




Gruß

Yener


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Also wenn es eine Feder gibt, dann ist die bei mir kaputt.
Auf dem Dämpfer ist keine, und auf dem neuen Dämpfer ist auch keine.

Nur auf dem Dämpfer für den Zahnriemen ist eine.

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da ist sehr wohl ne Feder... die sieht man aber nicht wenn man nicht alles komplett zerlegt...

Riemen abbauen, dabei wird ja ein Stift oder Nagel beim Spannhebel eingesetzt und somit ist die Sache schon fast gegessen.... sofern denn die Schrauben aufgehen

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Wo genau steckt die Feder? Im RLF hab ich keine entdecken können...

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Hi,

die Feder steckt im Spanner.Glaube unterhalb des Viskolüfters.Die
Feder siht man kaum.


Gruß

Yener


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Naja für mich klingt das jetzt mehr nach einer defekten Feder als nach dem Dämpfer?! Oder reißt der Dämpfer soviel raus? Hatte so'n Teil ja noch nie in der Hand...

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wenn die Feder lahm wäre, würde der Riemen sowas von überhaupt keine Spannung mehr haben.... vergiss es

siehe Anhang Nummer 3

254513-15-01,2.jpg (0 Bytes, 141 downloads)
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Ich kann den Riemen auf der unter Seite mit der Hand reindrücken. Dabei sehe ich wie es den Dämpfer zusammen schiebt.
Es geht zwar nicht leicht aber ich weiß von anderen Fahrzeugen das man da schon ordentlich "Druck" auf den Riemen bringen muss damit der die Klappe hält.
Vom Vorbesitzer wurde der Riemen beim Limatausch erneuert... Rest blieb wohl alt...
Eventuell kann die Feder ja herausfallen und dann, falsch eingesetzt, zu wenig Spannung haben?

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Feder kann nicht raus fallen... sie doch mal genau hin... die ist von hinten an den ZR-Schutz angebaut

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So genau sehe ich das nicht

Also Dämpfer abschrauben und dann müsst sich das Spannteil schwer/schlecht drücken lassen mit'm Schraubenzieher? Oder geht das locker/flockig?

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verdammt schwer sollts gehen... und eher nicht mit nem Schraubendreher, damit rutschst du nur unnötig ab.... nimm nen 14er Schlüssel und dreh an der Hutmutter am Hebel, wirst schon sehen... kann dir jetzt aber grad nimmer genau sagen ob im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn gedreht werden muss, das wirst aber schon sehen... so kannst du auch den Riemen von oben entspannen wenn dir die Sache mit unten dran hängen nicht gefällt, nur das mit dem Dorn setzen wird dann irgendwie unbequem, so zumindest mein Empfinden..

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Naja wie gesagt wo der Riemen unten querläuft, da kann ich mit der Hand diesen reindrücken, soweit das ich sehe kann wie sich der Dämpfer etwas zusammen schiebt.

Daher die Nachfrage... ich glaub ich wart damit bis ich Zahnriemen wechsel... so wirklich Platz zum Schrauben ist ja nicht...

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Hi,

der Riemen ist schnell gewechselt.einen Schlüssel beim Spanner ansetzen und hochdrücken,gleichzeizig eien dünnen Schraubendreher oder langen Nagel in das Loch stecken um den Spanner oben zu fixieren.
Spanner ist recht hart.

Gruß

Yener


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Der Riemen soll neu sein, sieht auch recht neuwertig aus.
Wenn ich den Dämpferwechseln will... kommste ja an nix ran
Lüfter im Weg, dann Schlauch zum Kühler...

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Wer schön sein will muss leiden,
is nicht schwer is nur viel drumherum, geht aber.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Hi,

du musst es von unten machen.Hab meinen Riemen damals ohne Grube oder Bühne gemacht.Sollte also mit Bühne einfach gehen.



Gruß

Yener


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Habe leider auch keine Bühne, da die Deckenhöhe zu niedrig ist...

Ich werd es mir mal anschauen und berichten...

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