Hi Bastian,
ich denke, dass Du die Latte an die Englischkenntnisse der Foristen nicht zu hoch legen darfst, und das meine ich jetzt überhaupt nicht geringschätzig!
Ich kann die Scheu vieler Leute verstehen, die irgendwann mal in der Schule mehr oder weniger ausgeprägt Englisch gelernt und dann nie wieder gesprochen oder geschrieben haben. Das gilt dann noch ganz besonders für technisches Englisch.
Das ist natürlich etwas anderes, wenn man wie ich oder Du offensichtlich auch, beruflich damit zu tun hat.
Ich habe auf meinem Schreibtisch ein dickes Wörterbuch im (großen)Brockhaus-Format, das ausschließlich technische Begriffe beinhaltet und die auch nur Englisch / Deutsch und nicht auch noch umgekehrt.
Und obwohl ich recht häufig mit Leuten rund um den Globus in englischer Sprache über technische Sachen kommuniziere - ohne dieses technische Wörterbuch wäre ich aufgeschmissen. Man wird doch immer wieder mit Begriffen konfrontiert, die man vorher noch nicht gehört hat. Nur ein Beispiel: Ich kenne für das Wort Blattfeder die englische Übersetzung "leaf spring". Damit arbeite ich und das versteht jeder, der Englisch kann. Neulich schrieb mir jemand in einer Mail von einer "grasshopper typ spring" - das musste ich dann doch nachschlagen um zu lernen, dass das auch Blattfeder bedeutet.