In Antwort auf: was mir aufgefallen ist, das es nach der waschanlage wieder gut gezogen hat das auto, dann nach ner zeit iweder nicht. getsern auch normal gefahren , und die ganze zeit hat leistung gefehlt. dann hatts geregnet, und am abend beim zurück fahren wo es immer noch geregnet hat, war wieder die richtige leistung zu spüren, kurioses problem.
Wenn deine Aussagen in Bezug auf "nass" stimmen und bei Regen und nach Waschanlage nie ein Leistungsverlust zu merken ist (und eventuell die anderen S6 Eigner das bestätigen), dann ist die launische Diva vermutlich etwas wetterfühlig. Korrodierte (rostige) Kontakte/Stecker haben einen höheren Übergangswiderstand, wenn Arbeitsstrom fliesst und die Kontaktstelle wird heiss wie der Faden einer Glühlampe. Feuchtigkeit kühlt und leitet den Strom besser als trockerner Korrosionsbelag. Ausserdem macht das Tauschen von verkabelten Bauteilen (Steuergeräten, Gebern, usw.) ja nur Sinn, wenn die Kabelbäume 100% leiten.
Ich komme deshalb nochmal auf meinen Vorschlag die Kontakte/Stecker besonders die Massepunkte (wenn du nicht weisst, was mit Massepunkt gemeint ist, dann Suchfunktion im Forum und Google) mit Ballistol gezielt zu betupfen. Nach meiner Erfahrung mit Autoelektrik sind sporadische Fehler (Verschleiss ist nicht gemeint) zu 90% Kontaktprobleme, zu 9% defekte Bauteile und zu 1% Fertigungsmängel z.B. Lötstellen. Mit dem Ohm-Meter werden Spannungen gemessen bei minimalem Stromfluss, das ist kein Stromfluss in der Größenordnung des Arbeitsstromes. Mit Widerstandsmessungen werden deshalb korrodierte Kontakte nicht zuverlässig ermittelt, weil nur unter Arbeitsstrom die Spannung zusammenbricht.
Bei der vielen Tauscherei bei deinem V8 werden zwangsläufig auch viele Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Dabei reinigen sich die Kontaktflächen. Und ich hoffe mal, bald wirst du auch den Stecker, welcher der Übeltäter ist, gezogen haben. Allerdings wirst du dann glauben, dass das gerade getauschte Bauteil der Übeltäter gewesen sei. Aus meiner Sicht fehlt dir einfach die Erfahrung, dass 90% der sporadischen / unerklärlichen Fehler lediglich Kontaktprobleme sind. Sollte tatsächlich ein Massepunkt (die immer nass werden bei Waschanlage und Regen) der Übeltäter sein, dann wirst du mit deiner Tauscherei den Fehler nie finden, da es am Massepunkt nichts zu tauschen gibt.
Eventuell ist es dir noch möglich noch auf meine Fragen zu antworten:
So wie ich das verstanden habe ist der Leistungsverlust ein sporadisches Problem, welches bei einer Fahrt von Anfang bis Ende vorliegt. Bei einer andern Fahrt ist dann wieder während der ganzen Fahrt die volle Leistung da. Richtig?
Oder gibt es innerhalb einer Fahrt ein Hin- und Her zwischen Leistungsverlust und normaler Leistung?