Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 3 von 3 1 2 3
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
servus, danke erstmal für die antworten. aber preislich seit ihr weit weg mit eurem 300 euro gebot, der wagen steht da wie neu. und is eh unverkäuflich

Kompressionsmessung hab ich gemacht, da ist alles im bereich.
Lambda heben wir mal geprüft, scheint ok zu sein ist auch nur 1 jahr alt das gute stück. zündspulen hab ich die widerstände durchgemssen , sieht gut aus.

kenn leider keinen der noch großartig v8 fährt bei mir im eck.
ob er sich anders anhört? hmmm, bis jetz ist mir noch nix extrem aufgefallen. er scheint auch nicht extrem sprit zu saufn. werde evtl nächsten donnerstag, die messblöcke auslesen lassen, mal kuckn ob da was raus kommt.

ich hätt zwar noch ne nagelneue sond im keller, aber die auch noch pauschaltauschen :/

gruß

tenk

Audi S6 V8 MKB: AEC 6 gang schalter
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Widerstandsmessungen kannst du vergessen.

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
?

is darauf kein verlass? wie kann ich das ding sonst noch kontrollieren?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wegschmeißen und neukaufen oder von nem anderen Fahrzeug.

Wenn die Isolierung (der Lack) in der Spule bissel spinnt und das vielleicht noch auf der Hochspannungsseite, dann springt der Funken über. Wenn du mit Multimeter misst hast du ja keine so hohe Prüfspannung.
Du könntest dir maximal die Lade bzw. Entladekurve der Spule anschauen (Oszi). Aber daraus jetzt ne Wissenschaft zu machen... unnötig.

Mein Uno Turbo hatte auch mal ne kaputte Spule. Da hat er von heut auf morgen in bestimmten Drehzahlbereich geruckelt.
Das wurde irgendwann so stark das er dabei auch leicht aus dem Auspuff geknallt hat, das habe ich selber aber nicht im Auto gehört. Das hat mir ein Kumpel gesagt. Spule getauscht und Ruhe war.

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
hmm, ich schau mal was die kosten bei audi, wenns einigermassen passt bestell ich morgen 2

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Im Zubehör ~140 Euro... tausch lieber erstmal von ner anderen Karre...

old hand
old hand
Hallo,????
auf Verdacht mal eben 2 Neue vom freundlichen???
Es wird doch hier im Forum noch jemand aus München oder umgebung kommen,Oder???

Schöne Kombis heißen Avant
old hand
old hand
Hallo.
Leidensgenossen,Meiner läuf auch nicht so klasse wenn er warm ist,mein ich.
Aber wehe es ist eiskalt (unter null Grad)
und der motor ist auch eiskalt.
dann brauch das gaspedal nur anblinzeln und die kiste springt nach vorn wie von ner Kuh getreten
wenn er immer so laufen würde

old hand
old hand

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
ja spaß macht die geldausgeberei im moment wirklich nicht. evtl lass ich mir von nem spetzl aus berlin paar ersatzteile schicken zum testen, Steuergerät, zündspulen, die induktivsensoren für die drehzahl evtl, ... hoff mehr gibts net.

Zuletzt bearbeitet von Tenk M.; 06.07.2010 07:24.

old hand
old hand
Ist ja wie bei Ihbäh hier. 500 hatten wir auch schon

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
jungs vergessts es, könnts euch euer kleingeld sparen, gehts a eis essen mit eurem kleinen 500er , peanuts. auserdem würd ich ihn net jedem verkaufn, könnt ja jeder daher kommen.

löst lieber mein problem

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kabelbaum... Einspritzdüsen... ich glaub dann hast du alles durch... lol...

Im Ernst, ab auf die Rolle bei nem guten Tuner. Normalerweise haben die alles da um Lambda zu checken und um sich die Spulen am Oszi im Betrieb anzuschauen (Kabelverbindung schlecht, Spannung sackt ein... was auch immer).

addict
addict
Hallo Tenk,

In Antwort auf:

was mir aufgefallen ist, das es nach der waschanlage wieder gut gezogen hat das auto, dann nach ner zeit iweder nicht. getsern auch normal gefahren , und die ganze zeit hat leistung gefehlt. dann hatts geregnet, und am abend beim zurück fahren wo es immer noch geregnet hat, war wieder die richtige leistung zu spüren, kurioses problem.

Wenn deine Aussagen in Bezug auf "nass" stimmen und bei Regen und nach Waschanlage nie ein Leistungsverlust zu merken ist (und eventuell die anderen S6 Eigner das bestätigen), dann ist die launische Diva vermutlich etwas wetterfühlig. Korrodierte (rostige) Kontakte/Stecker haben einen höheren Übergangswiderstand, wenn Arbeitsstrom fliesst und die Kontaktstelle wird heiss wie der Faden einer Glühlampe. Feuchtigkeit kühlt und leitet den Strom besser als trockerner Korrosionsbelag. Ausserdem macht das Tauschen von verkabelten Bauteilen (Steuergeräten, Gebern, usw.) ja nur Sinn, wenn die Kabelbäume 100% leiten.

Ich komme deshalb nochmal auf meinen Vorschlag die Kontakte/Stecker besonders die Massepunkte (wenn du nicht weisst, was mit Massepunkt gemeint ist, dann Suchfunktion im Forum und Google) mit Ballistol gezielt zu betupfen. Nach meiner Erfahrung mit Autoelektrik sind sporadische Fehler (Verschleiss ist nicht gemeint) zu 90% Kontaktprobleme, zu 9% defekte Bauteile und zu 1% Fertigungsmängel z.B. Lötstellen. Mit dem Ohm-Meter werden Spannungen gemessen bei minimalem Stromfluss, das ist kein Stromfluss in der Größenordnung des Arbeitsstromes. Mit Widerstandsmessungen werden deshalb korrodierte Kontakte nicht zuverlässig ermittelt, weil nur unter Arbeitsstrom die Spannung zusammenbricht.

Bei der vielen Tauscherei bei deinem V8 werden zwangsläufig auch viele Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Dabei reinigen sich die Kontaktflächen. Und ich hoffe mal, bald wirst du auch den Stecker, welcher der Übeltäter ist, gezogen haben. Allerdings wirst du dann glauben, dass das gerade getauschte Bauteil der Übeltäter gewesen sei. Aus meiner Sicht fehlt dir einfach die Erfahrung, dass 90% der sporadischen / unerklärlichen Fehler lediglich Kontaktprobleme sind. Sollte tatsächlich ein Massepunkt (die immer nass werden bei Waschanlage und Regen) der Übeltäter sein, dann wirst du mit deiner Tauscherei den Fehler nie finden, da es am Massepunkt nichts zu tauschen gibt.

Eventuell ist es dir noch möglich noch auf meine Fragen zu antworten:

So wie ich das verstanden habe ist der Leistungsverlust ein sporadisches Problem, welches bei einer Fahrt von Anfang bis Ende vorliegt. Bei einer andern Fahrt ist dann wieder während der ganzen Fahrt die volle Leistung da. Richtig?

Oder gibt es innerhalb einer Fahrt ein Hin- und Her zwischen Leistungsverlust und normaler Leistung?

Gruss Georg H.
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
servus georg,

der wagen zieht jetz generell seit längerem nicht mehr so gut, am anfang gabs da noch gute momente, diese sind aber weg, das problem liegt am schwachen bereich vor 2500 U/min, deshalb habe ich auch die leistungsmessung angehängt, dachte, evtl man würde dort was sehen.

leider muß ich dich enttäuschen, da ich eigentlich schon ahnung habe von dem was ich mache, leider konnten mir schon mehrere werkstätten nicht hälfen, also bitte nicht über mich richten

hab so ziemlich alles was sich im motorraum befindet mit kontaktspray bearbeitet. die sache mit dem regen hat sich im moment erledigt, zumindest kam es nicht mehr vor.

und davor war es ein sporadisches problem, anscheinend ist es jetz dauerhaft.
nochmal , das problem ist die schwäche zwischen 1000 und 2500 U/min, da könnte mehr gehen, die fehlenden 18 PS sind wahrscheinlich auf die heiße Luft zuführen, die während der messung war.

anders kann ich mir das auch nicht erklären.es gab am anfang auch mal ein wechsel von schlechterem durchzug auf guten durchzug, das war mal nach der waschanlage, das ging dann auch wieder weg.

schöne grüsse

tenk

254782-audi s6 c4 messung.jpg (0 Bytes, 211 downloads)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Beim V8 gibts son nen Sensor der im X Rohr sitzt... gibts den bei dir auch ?

Also irgenwas mit Abgastemperatur... der wäre im Bereich wos Nass ist... gibt wohl keinen Eintrag im Fehlerspeicher...

Such doch mal danach ob das die gleichen Sympthome sind die hier im Forum schon beschreiben wurden...

Naja.. von Motoren hab ich keine Ahnung.. war nur so nen Gedanke wenn du alles andere schon durch hast..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hei... Nö den Senor hat der gute AEC nicht mehr...

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
old hand
old hand
Einspruch !

Wenns um den "Kat"-fühler geht, dann hat er den doch.

Gruß
Fabian

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der Sensor sollte aber die Kat leuchte aufblinken lassen?!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Lambdawert fehlt aber...
Was für'n Sprit tankst du? Da greift was ein bei den 1500rpm und zieht alles zurück.

Spritpumpe ausgeschlossen?
Spule gechecked?

Falschluft -> Druckverlusttest! Aufsatz anstelle des Luftfilterkasten in die Brücke und dann Druck drauf. 1 Bar, Kurbelgehäuseentlüftung vorher dicht machen (oder dort ran und Luftfilterkasten entsprechend abdichten...).

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 08.07.2010 04:12.
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
ich tank wie schon geschrieben nur super +

spritpumpe is noch nicht getauscht. und wurde auch nicht gecheckt.
welche spule meinst du? die von der pumpe?

Falschlufttest gabs nicht, hab die ganzen entlüftungsschläuche erneuert,. die 3 die es da gibt + den kleinen der hinten am saugrohr ist.

wie solll der druck test genau aussehen?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zündspule... Benzinpumpe -> Spritdruck messen während der Fahrt.
Druckverlust, habe ich doch geschrieben.
Alles dicht und Druck drauf...

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
gut das du das schon geschrieben hast, leider verstehns andere ned glei auf anhieb . ich werd am samstag mal andere spulen testen, und schauen ob ich das mit der benzinpumpe auf die reihe bekomm.

old hand
old hand
Aber nicht im X Rohr

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
der aec schalter hat keine abgassonde nach oder im kat, der automatic dafür schon, der abh hatte es noch in beiden versionen .
aber zurück zum thema

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach so... Sinn und Zweck der Geschichte ist ja Undichtigkeiten zu lokalisieren.
Unterdruck musst du ja meistens was hinsprühen und ob das dann sowas angesaugt wird.
Beim Unterdruck setzen muss man halt nur schauen ob es da nicht gleich zum Auspuff rausmarschiert. Beim 4 Zylinder klappt das für gewöhnlich ohne Probleme... aber V8... hmm...

Lambdawert wäre da schon hilfreicher gewesen - mager/fett...

addict
addict
Hallo Tenk,

mein V8 hat ein Gaspedal, welches unten wo der Fuß drauf drückt, eine Fußplatte mit progressiver Hebel-Mechanik hat. Dadurch verändert sich die Gaspedalkennlinie zu progressiver, wodurch der Motor subjektiv früher anspricht. Als diese Fußplatte bei meinem V8 abfiel, da war die progressive Wirkung weg und ich hatte dass Gefühl er würde untenrum weniger Leistung haben.

Falls dein S6 auch noch diese Progressiv-Mechanik haben sollte (heute bei E-Gas wird progressiv durch Elektronik eingestellt) und dein Gaspedal ohne Fußplatte ist oder die Mechanik klemmt, dann kommt dein „gefühlter“ Leistungsmangel eventuell daher.

Also Gaspedal überprüfen falls es wie beim V8 ist.

Gruss Georg H.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schau mal auf's Diagramm, der Verlust ist nicht gefühlt.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

und wer baut das Teil dann Nachts immer ein und während der Fahrt wieder aus?

Am WE wird mit der Breitband gespielt und eine neue Bosch Sonde liegt auch schon bereit. Ausserdem zeichne ich die Verläufe der Sensoren noch auf, wie sie sich in Abhängigkeit zur Temperatur ändern... Aber ich tippe schon jetzt darauf, dass alle in Ordnung sein wird... Wie immer.

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn Sprit passt kann es nur noch Zündung sein!
ZZP checken, wenn der i.O. ab Spule... (Leistungsmodule können auch mal nen Treffern haben!)

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
so ich mal wieder
habe beide zündspulen testhalber getauscht und ein anderes steuergerät eingebaut. es hat sich nix geändert :/ .

kann mir jemand sagen wie ich am betsen die einspritzventile testen kann, bei audi haben die jungs ja ne fernbedienung die mit bestimmter Hz zahl taktet, wie könnte man das anders umsetzen, möchte die dinger nicht kaputt machen.

schöne grüsse

tenk

Hi,

du kannst die Einspritzdüsen mit einer 9 Volt Batterie takten.Bau die Düsen aus oder lass die Düsen in der Spritleiste und zieh sie nur aus dem Ansaugrohr,Stecker von den Düsen abziehen und 9 Volt drauf.

Am besten wäre es die Düsen auszubauen.So kannst du sie zu Hause reinigen und testen,neu abdichten.

Ich habe meine vor kurzem selber gereinigt,abgedichtet und kann es jedem empfehlen.Erst recht wenn die Kiste schlecht anspringt oder die Drehzal sägt.

Ich werde demnächst hier im Forum Einspritzdüsen gegen kleines Geld reinigen und neu abdichten.Dazu werden die Ventile im Ultraschallbad mit 12 Volt 50 Hz getaktet und auch Reinigungflüssigkeiten mit ein paar Bar Druck durchgespült.Werde die Einspritzdüsen im Austausch anbieten.

Wenn du es dir selber zutraust,mach es selber.Ansonsten kannst du mir deine zusenden.Achte beim takten dass die Ventile nicht warm werden.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
hallo,

ich mal wieder wolllt mal nen statusbericht abliefern:

also 2 zündspulen getauscht und auch ein anderes steuergerät, hat nix geändert. hab gestern messwertblöcke auslesen lassen, alles im richtigen bereich. der meister dort meinte das es wahrscheinlich nur an den einspritzventilen liegen kann, da evtl das spritzbild nicht passen könnte oder die ventile evtl nachtropfen. könnte da was dran sein, er meinte auch das man die einspritzventile nach 160000 schon mal wechseln sollte.

schönen abend

tenk

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Versuchs doch mal mit der Billigversion... da gibts von Liqui Moly Düsenreiniger... wenn das ne Veränderung bringt... dann hast dus entweder behoben.. oder du weißt was es ist...

Einfach in den Tank schütten.. 500 km fahren.. und hoffen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Hallo leute ich bins mal wieder, leider erfolglos, ich führe die liste mal weiter:

-LMM erneuert

-Benzindruckregler erneurt

-Aktivkohleventil erneurt

-Zündverteiler links (ca 1 jahr alt) kontrolliert

-Zündverteiler rechts mit Hallgeber erneuert

-Zündkabel kontrolliert (ca 1 jahr alt)

-Leerlaufregler auf leichtgänigkeit geprüft , gesäubert und widerstand gemessen

-Lambdasonde (ca 1 jahr alt) gemessen

-Drosselklappenpoti gemessen (widerstand unendlich bei gas geben)

-alle Zündkerzen (ca 1 jahr alt) kontrolliert auf schäden oder feuchtigkeit

-Zündspulen gemessen

-2 neue Kats

-Klopfsensoren gemessen auf widerstand unendlich (soll so sein)

-Klopfsensor unter Ansaugbrücke erneuert

-Ansauglufttemperaturgeber gemessen

-Entlüftungsschleuche für Kurbelgehäuse erneuert

-Kompression gemessen

-Fehler ausgelessen beim freundlichen (kein Fehler)

-Kabelstrang oben auf Brüche durchsucht

-Ansaugbrücke runtergenommen neue Dichtung

-Einspritzventile neue O-Ringe

-Kühlmitteltemperaturgeber G62 ( ca 1 Jahr alt)

-Drosselklappenpoti (neu)

-einspritzventile (neu)

-Zündspulen (gebraucht aber gut)

-Motorsteuergerät leihweise

alles hat leider bis her keine besserung gezeigt. es ist immer noch so das er ein kleinen ruck macht ab ca 2500 U/min dann zieht er .

aber er fühlt sich einfach untenrum etwas schwach an und das stört mich einfach, aber ich glaub ich dann das thema abhacken, weil ich das eh nie finden werde, hätte ich ihn nur nich über winter stehen gelassen

schöne grüsse

der pechvogel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Andere Düsen?

Undichtigkeiten irgendwo? Druckverlusttest?

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert