Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Oder fahr mal auf nen Prüfstand, da sollte man anhand des Drehmomentverlaufs (wo steigt dieser an, wo fällt dieser ab usw.) erkennen ob die Steuerzeiten passen. Lambdawert gleich mitprüfen.

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
so vorher mal den rechten zündverteiler komplett mit hallgeber getauscht, bisl gefahren, es kam mir bisl besser vor, als würd er besser am gas hängen, aber werde das morgen gleich nochmal testen.

gn8

Audi S6 V8 MKB: AEC 6 gang schalter
stranger
stranger
und neuigkeiten =

Frage nebenbei wo sitzt der Lichtmaschinen regler oder so ?

MfG

Zuletzt bearbeitet von Ilja Meinzer; 25.06.2010 03:24.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was um Gottes Willen ist ein "Lichtmaschinengeber" ???

stranger
stranger
Hi,

das wechseln des Lichtmaschinen-Reglers bringt auch Ruhe.Mein Auto und das von meinem Bruder lief nach dem Wechsel besser,mehr Leistung ohne Schwankungen.Wenn alle Fühler gewechselt wurden...fällt mir nix ein.

Gruß

Yener

Meiner das ,sorry regler meine ich , wo sitzt das Teil ?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Direkt an der Lima an der "Rückseite".

In diesem Sinne Gruß Bernd
Hi,

der LIMA Regler sitzt Quasi im inneren,da sitzt ein Schleifkontakt und schleift im Inneren der Lichtmaschine an der Welle.

Ich habe meinen Ohen Hebebühne gewechselt.Also nur aufgebockt.Liebe rauf die Hebebühne fahren.Brauchst ein paar kleine gelenke für die kleine Ratsche oder biegsame Welle.Etwas fummelig,geht aber.

Kostet ca 25 bei Audi im Austasuch gegen das alte Teil und sieht ungefähr so aus :

http://cgi.ebay.de/LichtmaschinenRegler-Mercedes-W202-W460-W126-S124-W123-/400130923074?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d29a95a42

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also es gibt, soweit ich weiß nur 2 oder 3 verschiedene Regler, vom Aufbau.
Also du kannst den ruhig von Ebay nehmen. Muss kein Audi Aufschlag mit bei sein.

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
also war heute auf dem leistungsprüfsatnd, und es hat sich raus gestellt das mir ca. 40 NM und 18 PS fehlen, nun die Frage, wo gehen die verloren.

im anhang mal des mess diagramm von mir

254272-audi s6 c4 messung.jpg (0 Bytes, 189 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Tenk M.; 02.07.2010 07:08.

Hi,

was kostet eine Leistungsprüfung beim ADAC ?
Wo du was verlierst kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Yener

old hand
old hand

Bei 39 C Aussentemperatur können schon mal 18 PS abhanden kommen....

Gruß Thomas

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
das hatte ich mir auch schon gedachtm, es war zwar ein gebläse vor dem wagen, aber das war ehder ne heizung

also sollte man sich da kein kopf machen oder?

an nem kühlen sommerabend sollte ja alles passen.

schönen gruß

addict
addict
Hallo Tenk,

In Antwort auf:

also fazit: fehler iss immer noch da, man sollte auch sagen das das ruckeln unter 2000 u/min merkbar deutlicher is als in höheren bereichn, wenn er kalt ist ruckelt er am schlimmsten. jetz bleiben nur nochmal lambdasonde und benzinpumpe übrig

Wenn ich mal deine Angaben

- nichts im Fehlerspeicher,
- Ruckeln bei kalter Maschine am stärksten,
- unter 2000 U deutlich merkbarer als in höheren Bereichen,
usw.

kommt möglicherweise auch eine mechanische Hemmung (wie ab und zu Kolbenfressen) in Frage. Um das auszuschliessen könnten die Zylinderräume mit einem Endoskop überprüft werden.

Die 18 PS und 40 Nm die auf dem Prüfstand fehlten hälst du für den Grund dass er oft nicht richtig zieht? Auf dem Prüfstand hatte der Motor doch wohl Betriebstemperatur und kein Ruckeln.

Eventuell wird bei mindestens einem Zylinder zuviel Benzin eingespritzt und der Ölfilm wird abgewaschen. Da frisst es noch nicht richtig aber ist kurz davor. Das wäre auch eine mechanische Hemmung die nicht in den Fehlerspeicher kommt.

Gruss Georg H.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Georg..... D A S finde ich nun doch ETWAS zu weit hergeholt !!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Für 95 Oktan Sprit passt das. Siehe meinen Thread dazu.

Ruckler wenn der Motor kalt ist habe ich auch. Fühlt sich für mich an als würde er zu "fett" laufen. Ist sofort weg wenn 60°C Wassertemp erreicht wurden und der Ansaugluftsensor ausgeblendet wird, man merkt beim Fahren den Ruck und dann läuft er seiden weich. Eventuell mal den Sensor "prüfen"?

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
hallo, also war heute mal mit dem dicken wieder unterwegs

wenn ich im 2ten gang mal bei 1500 u/min aufs gas steig, dann tut sich zwar was aber ab ca 2500 u/min kommt er dann richtig , so als hät er nen turbo :/ (davon wüsst ich ) , ob des an einem mechanischen defekt liegt, naja schwer zu sagen, ich weiß leider nicht was damit zu tun hat das der motor ab 2500 so richtig abgeht, hab ja auch keine ansaugumschaltung wie die neuen drin .

das ich bald nen kolbenfresser bekomm hoff ich nicht, hört sich ja angsteinflösend an sowas kompression passt auf jedenfall.

naja ,und weiter geht diie suche

hast du den G62 sensor für kühlmittel gemeint?
den der is auch ca 1 jahr erst alt, kann das evtl. was mit dem drosselklappenpoti zu tun haben, macht das irgendwelche signale , bei bestimmter drehzahl...?

schöne grüsse

old hand
old hand
Also den Kolbenfresser würd ich mal ausschließen!!

Schöne Kombis heißen Avant
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
ok, das is schon ,mal was postives , wie genau funktioniert den des drosselklappenpoti, hab des mal durch gemessen , aber nur ob der widerstand unendlich wird wenn ich ein bischen am gaszug ziehe,.

aber da gibts bestimmt noch andere werte oder?

oder was könnte es sonst noch sein?

ach so und ich tank eigentlich immer super +

Zuletzt bearbeitet von Tenk M.; 04.07.2010 07:57.

veteran
veteran
Hey Tenk

Meine Vermutung, so rein Kaffesatzmäßig ist , daß Dein Motorsteuergerät einen an der Marmel hat. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem. Allerdings bei seinem Opel Senator mit der 3 Liter Maschine. Im kalten Zustand unrund, im warmen Zustand wollte er nicht so richtig gehen. Wenn er voll reingetreten hat, beschleunigte der Wagen fast normal. Bis zu einem gewissen Punkt von der Drehzahl her. Aber dann ging der Wagen ab wie die Feuerwehr. Es war schon abartig und presste noch mehr wie mein V8. Er hatte damals regelmäßig seine Anhängerkupplung auf den Asphalt gehauen. Der Verbrauch stieg damals um die fünf Liter auf hundert. Egal wie er den Wagen fuhr.

V8 mäßige Grüße

Markus

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
kann man des irgendwie feststellen (rausmessen) obs am steuergerät liegt, des ding kost ja mal auf die schnell nen 1000der , so pauschal wechseln is glaub ich nich drin.

bin mit meinem latein eh am ende.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
VAG COM mitlaufen lassen und Messblöcke gucken.
Sonst auf einen Prüfstand... Lambdawert und Kraftstoffdruck messen.

addict
addict
Hallo Tenk,

In Antwort auf:

... ding kost ja mal auf die schnell nen 1000der , so pauschal wechseln is glaub ich nich drin.
bin mit meinem latein eh am ende.

Es würde eventuell helfen, wenn du alle Symptome aus deinen Postings zusammenfaßt (und besser erläuterst als bisher geschehen), so wie du die bisher durchgeführten Arbeiten/Bauteiltausch aufgelistet hast. Möglich, dass einige dann neue Ideen haben.

So wie ich das verstanden habe ist der Leistungsverlust ein sporadisches Problem, welches bei einer Fahrt von Anfang bis Ende vorliegt. Bei einer andern Fahrt ist dann wieder während der ganzen Fahrt die volle Leistung da. Richtig?

Oder gibt es innerhalb einer Fahrt ein Hin- und Her zwischen Leistungsverlust und normaler Leistung?

Du schreibst auch, vor der Winterpause (also als er eingemottet wurde) da hatte er noch keinen Leistungsverlust. Erst als er wieder im Frühjahr erstmalig gefahren wurde gab es den Leistungsverlust. Vom Stehen geht ja selten was kaputt. Jedenfalls ist es ungewöhnlich deshalb so viele Bauteile zu tauschen. Falls der Wagen vor dem Einmotten durch Regen nass war oder zuvor Motor- und Ganzwäsche erhalten hat, dann käme ja auch Korrosion bei den Anschlüssen/Steckern in Frage. Aus meiner Sicht das Einzige was beim Stehen passieren könnte. Deshalb hätte ich erstmal alle Kontakte/Stecker mit Ballistol behandelt.

Viele Schreiber antworten hier und sprechen über ähnliche Problemen bei ihrem oder des Kumpels V8 ohne auf dein Fahrzeug einzugehen bzw. deine Aussagen zu hinterfragen.

Im Grunde ist dies hier dein Thread und du müsstest die Diskussion zielorientierter führen. Dass der Thread bisher zu nichts geführt hat, liegt nach meiner Meinung auch mit an deinem Anfangsposting und deinen Antworten.

Gruss Georg H.
Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
mag sein das es an mir liegt nur find ich es schade das man 100 mal immer wieder alles auflisten muß.
evtl sollten manche sich auch auf das thema von mir konzentrieren und nicht immer offtopic rumblubbern.
ich schreib jetz nochmal alles zusammen.

danke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mach dem Spuk ein Ende........gebe dir 800 Öhre !!!

Gruss s'verflixte Doc'sche

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Also hier mal die Zusammenfassung von dem Problem das ich habe.

Der Wagen ruckelt im Kalten Zustand , fühlt sich an als würde er das gas nich so gern annehmen ( ca die ersten 2min)

Was er generell hat ist , dass wenn ich im 2ten gang mal bei 1500 u/min aufs gas steig, dann tut sich zwar was aber ab ca 2500 u/min kommt er dann richtig , so als hät er nen turbo :/ (davon wüsst ich ) , ob des an einem mechanischen defekt liegt, naja schwer zu sagen, ich weiß leider nicht was damit zu tun hat das der Motor ab 2500 so richtig abgeht, hab ja auch keine Ansaugumschaltung wie die neuen drin .

War dann noch auf dem Prüfstand, wollte wissen ob man da evtl. was erkennen kann. Ihr könnt ja mal schauen

Ich tanke nur super +

Liste der Sachen die getauscht und gemacht wurden:

-LMM erneuert

-Benzindruckregler erneurt

-Aktivkohleventil erneurt

-Zündverteiler links (ca 1 jahr alt) kontrolliert

-Zündverteiler rechts mit Hallgeber erneuert

-Zündkabel kontrolliert (ca 1 jahr alt)

-Leerlaufregler auf leichtgänigkeit geprüft , gesäubert und widerstand gemessen

-Lambdasonde (ca 1 jahr alt) gemessen

-Drosselklappenpoti gemessen (widerstand unendlich bei gas geben)

-alle Zündkerzen (ca 1 jahr alt) kontrolliert auf schäden oder feuchtigkeit

-Zündspulen gemessen

-2 neue Kats

-Klopfsensoren gemessen auf widerstand unendlich (soll so sein)

-Klopfsensor unter Ansaugbrücke erneuert

-Ansauglufttemperaturgeber gemessen

-Entlüftungsschleuche für Kurbelgehäuse erneuert

-Kompression gemessen

-Fehler ausgelessen beim freundlichen (kein Fehler)

-Kabelstrang oben auf Brüche durchsucht

-Ansaugbrücke runtergenommen neue Dichtung

-Einspritzventile neue O-Ringe

-Kühlmitteltemperaturgeber G62 ( ca 1 Jahr alt)

so das ist jetzmal alles schön zusammen gefasst

hoffe hilfe naht

schöne grüsse

Tenk M. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
für 800 euro darfst ihn evtl mal 2 min anschauen

Zuletzt bearbeitet von Tenk M.; 05.07.2010 08:48.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Tenk,

Dein Auto ist die Schwester von meinem. Ich habe diese Probleme genau wie Du sie beschrieben hast immer mal wieder und auch Deine Auflistung kenn ich mit den Einkaufspreisen. Fakt ist, dass ich immer mal wieder überrascht werde, dass die Diva schlecht gelaunt in den Tag startet und rülpst, Migräne hat und sich schüttelt und dann plötzlich ohne Vorwarnung bei der geohnten Gaspedalstellung nach vorne schießt, als wolltest Du ihr an die Wäsche... Dabei trinkt sie dann 3 Liter weniger und hat mehr Leistung. Ich kann als nur den Kopf schütteln und habe mich daran gewöhnt. Sie hat dann eben ihre Tage....

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Boah.... zieh bloß das Röckchen aus.

Kann das hier langsam echt nicht mehr hören
Ölverbäuche von 3-4l - egal nimmt man hin
Die Diva meint bockig zu sein - egal hat halt ihre Tage...

Hört doch mal mit dem Weichei getue auf.
Das ist alles nur Mechanik bzw. Elektronik...

@Tenk: Kompressionsmessung?
Lambdasonde mal abgesteckt (Massefehler?) und geschaut was los ist?
Zündspulen? In Bayern kein V8 in der Nähe wo du mal "Teile tauschen" kannst zum Testen?
Ändert sich der Klang des Motors wenn du wie beschrieben durchlädst? Klingt er rauer? Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche aus dem Auspuff oder Ansaugtrakt? Zur Not ohne Luftfilter testen, Kumpel an die Strasse stellen usw.
Wenn alle Stränge reißen ab zu nem Tuner mit Breitbandsonde und ab auf die Rolle mit dem Luder. Dann weißt du ob Sprittechnisch alles passt.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ey Martin... Gabs KellogsClowns zum Frühstück... :-))))

Bei meinem wurde alles gewechselt was zum Wechseln war. Die Ventile wurden begutachtet, die Kompression war bei 12-13Bar, die Lambda wurde getauscht, es wurde ohne gefahren, Massekabel liegt auch, der LMM wurde ersetzt, die ganzen Schläuche sind neu, die Zündkabel, die Verteiler der Hallgeber, die Finger, der Zahnriemen, die Wapu, die Lichtmaschine ist neu... und und und. Und trotzdem kommt es vor, dass der Bock nicht richtig zieht. Dann fahr ich zum Kiosk, drei Minuten, er ruckelt wie Sau... Ich stell ihn ab, hol meine Kippen und bei Starten ist er ein Anderer. Messwertanalyse wurde gemacht, Fehler im Steuergerät gibts eh nie...

Es ist wie wenn Feuchtigkeit bei Abkühlung in der NAcht irgendwo einen Tautropfen hinsetzt und das Mädel was dagegen hat.

Ich stand auf dem Leistungsprüfstand mit 385NM und 285PS bei 26 C°, habe ihm vor den Augen des Betreibers meinen UpsoluteChip eingebaut und mit 410NM bei 305PS laufen lassen. Bei der Heimfahrt kurz beim MC einen Burger reingeschoben und danach gemeint ich säße im Fiat 500... bis plötzlich... Der Urknall.

Mir wars dann egal. Irgendwann ist Schluß, spätestens wenn die Frau sagt, dass es langsam nervt wenn jeden Abend anstatt Hausaufgabenkontrolle mit den Kindern der Schraubenschlüssel das Programm bestimmt.

Glaub mir, keiner hat je irgendwas gefunden. Und ich such nicht mehr. Solange ich von A nach B komme und ich meinen Speed auf der Bahn habe... So what...

Übrigens kenne ich noch einen S6 C4 AEC mit CMG Getriebe aus Karlsruhe, der genau das Selbe hat...

Gruß Uwe

member
member
...nimm das Angebot an !
Sonst bietet er immer nur 500 €...

MfG
Olli

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Drosselklappenpoti mal mit nem Oszi durchgemessen?
Kabelbaum ist auch ok? Bzw. mal getauscht worden?
Einspritzdüsen? :D
Wirklich alle Massekabel vom Kabelbaum ok?

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 06.07.2010 07:37.
addict
addict
ey das ist ja 300 mehr als bei mir

MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Hi,

vielleicht Motorsteuergerät selber defekt oder Feuchtigkeitseintritt.

Gruß

Yener

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ohhh yeaaaa....

Drosselklappenpoti gehörte zu und und und. Überall wo Masse ankommen muss war sie auch verlustfrei da. (Schätzeisen 0Ohm zum Massepunkt der Karosse).

Düsen alle getaktet geprüft, gereinigt und neu abgedichtet. Das war mal ein Sonntagsregentag...

Ne im Ernst. Ich mach nix mehr ausser Ölwechsel Lufi und Kerzen und ab und zu ein paar knarzende Schrauben nachziehen. Das sehe ich als Futterbeigabe...

Grüßle

Zündspule auch neu ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Poti Mit Oszi geprüft?
Nich mit Baumarkt Multimeter oder ähnliche.
Einige Schäden sieht man nur mit dem Oszi.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Neu!!! Der alte hatte Grünspan... und Rauschen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok Spulen??

Breitbandlambda dannw eißt du ob es Sprittechnischer "Natur" ist oder nicht... hehe...

Mir würd sowas keine Ruhe lassen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Gut, ne LSU 4.2 hat mein Kumpel noch rumliegen, aber kein entsprechendes Messgerät. Empfehlung für einen schmalen Geldbeutel?

Spulen haben wir mal gegeneinander und mit einem anderen S6 getauscht. Keine Änderungen. Die Sone ist jetzt vielleicht 35000km drin und ist auch ne Bosch... weil die alte hatte einen weg.

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
LC-1, dann am Laptop nen Datalog mitlaufen lassen.
Variante A:
Sprungsondenausgang entsprechend für das Steuergerät programmieren (eventuell ist ja die Lambda schuld?!)
Variante B:
Stück Rohr mit Klemme in den Auspuff, entsprechendes Gewinde usw. für die Sonde, kannst du dann "auf die schnelle" an und abbauen. Bei der Lösung aber darauf achten das der Auspuff kein/wenig Kondenswasser mehr hat wenn du die Sonde aktiviert...

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert