Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#247858 25.04.2010 01:07
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Servus,
ich hab ein Problem...mein Motor springt nicht an. Nachdem er jetzt eine Woche gestanden ist (davor ist er ohne zu mucken angesprungen) und jetzt auf einmal nicht mehr, ist aber nix dran gemacht worden. Anscheinend kriegt er keinen Sprit, denn die Benzinleitung ist leer. Wenn ich die Zündung einschalte, rattert das Motorsteuergerät kurz, auch funktioniert der Anlasser, aber er springt nicht an (Hab nen 4.2er; Relais und Sicherungen wurden kontrolliert)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247859 25.04.2010 01:22
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Benzinpumpe gecheckt?

Beni G. #247860 25.04.2010 05:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Pumpe oder Drehzahlgeber......haste mal ausgelesen ????

Gruss


Beni G. #247861 25.04.2010 07:46
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Warum rattert ein Steuergerät? Wie hoch ist die Batteriespannung?
Auch wenn der Anlasser dreht, würde ich die Batterieleistungsfähigkeit prüfen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
David Grenz #247862 25.04.2010 08:50
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
nein, wie kann ich die überprüfen? ja Batterie ist in Ordnung, dreht ja durch wie wild ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247863 25.04.2010 08:52
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wie du die prüfen kannst ????? Gib hinten mal direkt 12 Volt auf die Pumpe.......oder miss mal mit nem Multimeter ob von vorne beim Anlassvorgang Strom kommt !!!

Gruss s'Docsche

#247864 25.04.2010 09:24
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
und warum rattert das steuergerät so? ist da ein relais drin?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247865 25.04.2010 09:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wieso denkst du dass das STRG rattert ????? Wo kommts denn her ?

Schnattert da ein Relais nur wenn du Zündung anmachst oder beim Startvorgang.....??


#247866 25.04.2010 09:31
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
das kommt ja direkt vom steuergerät...hab mir auch erst gedacht wo das her kommt, weil es hat noch nie irgendwas gerattert wenn ich die zündung an gemacht hab. dann hab ich die verkleidung unten weg gemacht, und wenn man an das steuergerät hin langt und die zündung einschaltet, spürt man es sogar


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247867 25.04.2010 09:37
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
normalerweise klingt das nur so wenn zu wenig Saft da ist oder ausgelsen wird... überbrück die Karre mal... vielleicht ists grad bissl knapp an der Grenze, der Anlasser dreht aber es bleibt zu wenig Bordspannung für den Rest übrig oder so... oder du hast nen Leck in der Kabelage, der Strom tropft irgendwo aus der Leitung und kommt nicht mehr richtig bis zum Steuergerät

Roy F #247868 25.04.2010 09:44
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Hab auch schon mit nem Schnellstarter überbrückt, an der Batterie kanns nicht liegen. Hab auch schon die Batterie mal ne halbe Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. nix. Kabelbruch oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen, zumal er eine woche vorher noch gelaufen ist, ich hab ventildeckeldichtung neu gemacht, dann hab ich ihn aus der werkstatt rausgefahren und draussen ne viertel stunde laufen lassen, dann wieder reingefahren, abgestellt. am freitag hab ich ladegerät hingehängt und gestern ging nix.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247869 25.04.2010 09:56
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
okay, dann orgel mal ne Runde, lass die Zündung an und les die Büx aus

Roy F #247870 25.04.2010 10:00
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
tja...da hab ich nix zum auslesen :-(


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247871 25.04.2010 10:08
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
du hast aber bestimmt nen Fetzen Draht... mehr brauchst nicht, siehe FAQ

Beni G. #247872 25.04.2010 10:09
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
bzw. ich hab schon was (WBH Diag, VAGcom und VWtool) nur beim v8 funktioniert da nix...auch das auslesen über die ganganzeige geht nicht...


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247873 25.04.2010 10:13
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann guck jetzt mal ob Spannung an der Pumpe ankommt beim Startvorgang.....


Roy F #247874 25.04.2010 10:18
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hast des FAQ nicht sogar du geschrieben?!?! hab ich doch alles schon sooooo oft probiert, des hat irgendwie noch nie funktioniert ;-)



„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247875 25.04.2010 10:23
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
na toll...

Beni G. #247876 01.05.2010 02:43
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
so, pumpe und relais sin in ordnung, wenn ich das pumpenrelais überbrück läuft die pumpe. das mit dem ratternden steuergerät ist behoben, war das relais vom schalthebel kaputt.
so...ich hab weder zündfunken, noch läuft die benzinpumpe wenn ich den motor starte, er dreht aber. auslesen kann ich nicht, komm mit vag-com nicht ins motorsteuergerät. sicherungen sind auch alle ok. ich hab auch keinen strom am hallgeber und der drehzahlmesser bleibt auf "0" beim anlassen.
kann das die wegfahrsperre sein? (hat der sowas überhaupt???)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247877 01.05.2010 04:13
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Drehzahlgeber schon getauscht?

Beni G. #247878 01.05.2010 06:16
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WFS hat er nicht......aber was mich wundert: Gleichzeitik KEIN Funke und KEIN Sprit ????? Weil für Funke ist OT-Geber...für Sprit der Drehzahlgeber zuständig; wäre kurios wenn beide nach einer Woche Standzeit den Dienst quittieren *weitergrübel*


Gruss s'Docsche

Roy F #247879 01.05.2010 09:28
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
nein, ich hab heut das was ich vorher beschrieben hab gemacht, nur irgendwie komm ich nicht mit vag-com oder vwtool ins motorsteuergerät, weiss jemand warum?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247880 01.05.2010 09:31
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was sagt das VAG als Fehlermeldung ???? STRG antwortet nicht ??? Welche Version haste denn ??? USB oder seriell ???


#247881 01.05.2010 10:10
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
seriell...die freeware-version
sonste gehts überall...A3, Polo, und beim V8 komm ich ins getriebe, aber nicht motor


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
#247882 01.05.2010 10:12
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Wenn Drehzahlgeber ODER OT-Geber ein inplausibles Signal liefern, wird weder das Relais für die Pumpe noch die Zündung aktiviert. Mmn. ist der Fehler klar bei diesen Gebern zu suchen. Empfehlenswert für den Beni wäre, den Code auszublinken - kann doch net so schwer sein.

Hallgeber spielt beim 8-Zylinder keine Rolle, nebenbei erwähnt - beim 5-Zylinder dagegene eine gewaltige...

lG

Bastian

Beni G. #247883 02.05.2010 07:10
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hmm,

ich hatte das Problem beim Audi 80 B3 meiner Eltern auch zuerst, ich kam einfach nicht rein.

Dann ein bißchen rumprobiert....und siehe da, es geht.

Normalerweise schaltet man ja die Zündung vorher ein, bevor man ein Steuergerät anwählt. In meinem Fall ging es genau anders: erst anwählen und während des Suchvorgangs die Zündung einschalten.

Vielleicht geht das ja auch beim V8 so.

Viel Glück,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hm, nö hat nicht funktioniert. Ich komm auch mit keinem anderen Programm rein.
Was habt ihr denn für Programme und Kabel?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247885 09.05.2010 05:39
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
also Zündzeitpunkt- und Drehzahlgeber waren es nicht, hab heut beide gewechselt und immer noch das selbe...kein zündfunke, benzinpumpe läuft (nur wenn ich sie überbrück) und drehzahlmesser bleibt auch auf 0.
ich weiß jetz echt nicht mehr was ich noch machen soll


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Beni G. #247886 09.05.2010 06:16
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
da gibts noch was und zwar den Stift am Zahnkranz der für den OT geber notwendig ist. Ist der ab geht auch nichts mehr. Um das zu testen müssen die Geber wieder raus und Du mußt seitlich in das Loch schauen in dem die Geber sitzen, den Motor von Hand durchdrehen und Irgendwann sollte mal so ein Stift der Vom Zahnkranz aus richtung Motor raus steht vorbeiflitzen. Ist da keiner ist das Dein Problem. Dann uß da ein Neuer rein.

Beni G. #247887 15.05.2010 03:43
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
So, heut hab ich geschaut ob das steuergerät überhaupt strom kriegt...hab auf 30 strom und auf 15. Auf den Pins 10, 14, 19 und 24 hab ich auch Masse.
Demnach schaltet das Steugergerät Masse Pin 3, Pin 1, Pin 20
und Pin 8 (die hab ich zumindest überprüft) nicht durch.
Kann es sein dass ich mit dem Schnellstarter das Steuergerät durchgebrannt hab? Hat vielleicht jemand eines, dass er mir zum probieren mal schicken kann?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 75 (0.019s) Memory: 0.7249 MB (Peak: 0.8898 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 23:19:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS