Es freut mich, daß das Forenmitglied Tom Sch8 unsere Reaktion auf seine Ablehnung zur Abnahme des Nachrüstsatzes hier veröffentlicht hat.
Es war für ALLE Besteller klar ersichtlich, daß es sich um eine verbindliche Sammelbestellung handelt, die
1.) zum Zweck hatte, eine Mindestbestellmenge zu erreichen,
damit der Bestellgegenstand, hier die Nachrüstanlage, überhaupt in einem V8 getestet u. abschließend produziert wird und
2.) durch eine volumenmäßige Abnahme einen Preis zu erhalten, der unter dem Normalpreis liegt.
Der Stichtag für die Mindestbestellmenge war der 31.12.01.
Wenn jemand von dieser verbindlichen Bestellung hätte überhaupt schriftlich zurück treten können, wäre es vielleicht dieser Termin gewesen.Damit hätten wir alle vielleicht eine oder auch mehrere Bestellungen weniger gehabt, aber die Menge der Bestellungen wäre klar gewesen. Ein Rücktritt danach ist meiner Ansicht nicht möglich, da spätestens von diesem Zeitpunkt ab, aus der reinen Sammelaktion ein finanzielles Engagement, durch den Beginn der Prüfstandsläufe bei und über GATwurde.
Bezgl. des Preises kann man auch einerseits nicht davon profitieren wollen, in einer Sammelaktion günstig einkaufen zu wollen, andererseits bei Wegfallen des Bedürfnisses die Ware nicht mehr abnehmen zu wollen.

Speziell in diesem Fall, war der Käufer nicht willens, den bestellten Nachrüstsatz auf unseren Vorschlag hin, über dieses Forum oder Ebay anzubieten.

Ich möchte nicht weiter auf diesen momentanen Einzelfall eingehen aber doch einen Rat von ihm weitergeben:
Jeder der sich bei der 4,2l Aktion beteiligen möchte, soll es sich VORHER wirklich gut überlegen, da meine Firma nicht gewillt ist auf verbindlich bestellte Nachrüstsätze "sitzen zubleiben" und das gilt auch noch für die momentan noch bei uns liegenden Nachrüstsätze aus der 3,6l Aktion, wo noch div. Vorauszahlungen fehlen. Ich kann gut verstehen, daß die Auslieferungsaktion, vielleicht zu Ende des Monats auf leere Konten gestoßen ist, möchte aber diese Besteller bitten, daß Geld in dieser Woche zu überweisen. Abschließend möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, daß Besteller mit Bankeinzug auch aus diesem Grund erst eine Belastung in dieser Woche erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Reich
Reich u. Sohn Kfz

<a href="http://www.autoreich.de" target="_blank">www.autoreich.de</a>

Zuletzt bearbeitet von Klaus Reich; 31.03.2003 06:43.